Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Datenrange in TXT

Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 19:55:52
Max
Hallo Zusammen,
Ich stehe leider vor einem größeren Problemchen an dem ich nicht weiter komme, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe eine Excel mit zwei Blättern.
Blatt 1 Variable Werte zwischen 2 und 36
Blatt 2 Datensatz bestehend aus 8000 Datenzeilen
(Siehe Beispiel Upload)
Ich möchte, dass der Datensatz(Blatt 2) in Spalte A durchsucht wird nach dem ähnlichsten Wert Spalte A (Blatt1). Es sind keine exakten Übereinstimmungen vorhanden.
Dies sollte jeweils für 2 Werte sein und dabei muss die komplette Range inkl. der ganzen Zeilen ausgegegben werden. Sprich Datensatzsuche(Blatt2), ähnlichster Wert A4 und A5, Range dazwischen wird ausgegeben -> als nächstes ähnlichster Wert zwischen A5 und A6, Range wird ausgegeben etc. Diese Werte aus Blatt 1 sind variabel es können einmal 18,24,14 etc. sein jedoch maximal 36.
Das ganze soll für jede Range als txt File exportiert werden. Dabei muss die erste Zeile des Datensatzes(Blatt2) in jeses txt File vor der DatensatzRange.
Das txt File soll dann je nach Range unter der Nummer Blatt 1 B1+ fortlaufende nummerierung je nach Range, x1,x2,x3 etc. gespeichert werden.
Ich baslte daran schon zwei Wochen, komme jedoch auf keinen grünen Zweig...

https://www.herber.de/bbs/user/152837.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 20:04:41
onur
Ich verstehe nicht, was du unter "ähnlichster Wert zwischen A5 und A6" verstehst ? Genau dazwischen ?
Wie wäre es, wenn du in deinem Beispiel mal auch zeigen würdest, wie es hinterher aussehen soll (und warum) ?
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 20:17:33
Max
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es keine exate Übereinstimmung der Werte im Datensatz gibt daher der ähnlichste Wert ob dieser nun größer oder kleiner ist spielt dabei keine Rolle. Anbei ein Bsp. txt File wie das ganze für eine Range aussehen soll https://www.herber.de/bbs/user/152839.txt
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 20:24:59
onur
Ich sehe da nirgendwo mit irgend einer Range, es sei denn, DU verstehst unter Range was Anderes als Excel.
Ist schon ok. Hauptsache,DU verstehst, was du meinst.
Anzeige
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 20:33:07
Max
Es soll der ähnlichste Wert zu A4 aus dem Datensatz gesucht werden und der ähnlichste Wert zu A5, alles was zwischen diesen beiden(A4+A5) liegt wird ausgegeben. Das ist bei mir schon eine Range zwischen den betreffenden Zellen
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 20:58:53
onur
Hättest du einfach geschrieben: "Sämtliche Datensätze, deren Y-Werte ZWISCHEN den Werten in A4 und A5 liegen", hätte ich dich nicht mit dummen Fragen belästigen müssen.
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:04:51
Max
Ist immer schwierig ein Problem zu beschreiben, wenn man selber weiß worum es geht und schon eine Weile dran hängt, dann klingt alles verständlich aber für andere macht es keinen Sinn. Kein Problem, jetzt weißt du ja worum es geht
Anzeige
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:17:18
Max
Danke, habe es getestet funktioniert einwandfrei
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:19:03
onur
Reicht evtl das schon (erst mal) ? Kannst du ja als TXT exportieren.
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:34:14
Max
Das Problem ist, dass ich mehrere huderte Datensätze habe und dafür die betreffende Zeilen selber einzugeben und zu exportieren ist ein riesen Aufwand. Für den Anfang geht es aber im Endeffekt soll es automatisiert werden.
Im Prinzip soll das ganze immer selbstständig die Daten auswählen von A4 bis A5; A5 bis A6; A6 bis A7 usw. und das ganze eben einzeln als txt exportieren.
Ein Datensplitting sozusagen.
Anzeige
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:39:44
onur
Das ist mir schon klar, aber deine Wünsche sind eigentlich fast schon nix für ein Hilfsforum, sondern eher was für einen Auftragsprogrammierer, deswegen kann man das Ganze nicht mal schnell in 3-4 Zeilen "hinschmieren". Da du aber 365 hast, erleichter die Funktion schon Einiges.
Erläutere mir mal die exakte Logik hinter der Namensgebung der TXT-Datei (besser mit Beispiel).
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 21:59:54
Max
Die TXT Datei soll aus einer Nummer bestehen die im Blatt steht + aufsteigende Nummerierung je Datensplit. In dem Beispiel steht die Nummer in B1(123456), diese Nummer ist die Datensatz Grundnummer zusätzlich soll, wenn die Daten gesplittet werden einfach die Datensatznummer +"_xn" am Ende hinzugefügt werden. Also z.B. für die erste Range A4 bis A5 = 123456_x1; A5 bis A6 = 123456_x2; A6 bis A7 = 123456_x3 usw., maximal sind 36 Splittungen mit den Daten möglich.
Anzeige
AW: Variable Datenrange in TXT
03.05.2022 22:26:19
Max
Funktioniert perfekt, vielen dank dir!!
Gerne !
03.05.2022 22:27:01
onur
AW: Variable Datenrange in TXT
04.05.2022 10:20:30
snb
Verwende 'Advancedfilter'.

Sub M_snb()
sn = Tabelle11.Cells(5, 1).CurrentRegion
Tabelle11.Cells(1, 10).Resize(, 2) = Array("X", "X")
For j = 1 To UBound(sn) - 1
Tabelle11.Cells(2, 10).Resize(, 2) = Array(">=" & Replace(sn(j, 1), ",", "."), "

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige