Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aktualisieren - Formatierung weg!

Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 13:42:45
Xaver
Moin zusammen,
ich Suche schon seit ein Paar Tagen nach eine Lösung, hab auch viel gefunden aber nichts, was bisher geholfen hat. Ich hoffe nun könnt Ihr mir helfen.
Ich habe ein xlsm erstellt, in der ich eine csv Datei als Tabelle verknüpft habe. In dieser Tabelle möchte ich einige Zeilen je nach Status einfärben. Das ist ja auch kein Problem. Sobald ich nun aber die Daten aktualisiere (z.B. mit ActiveWorkbook.RefreshAll oder ActiveWorkbook.Connections("qry_TS_STAMM").Refresh), wird die Formatierung in der ganzen Tabelle entfernt und auf die Standard Formatierung der Tabelle zurückgesetzt.
Gut, nun habe ich gedacht, dann formatieren ich nach der Aktualisierung der Daten die Tabelle halt neu:
ActiveWorkbook.RefreshAll
Range("B24").Interior.Color = 65535
Super, ich seh dann beim ausführen der sub, dass die Änderung funktionieren, dann aber stellt sich die Formatierung wieder zurück.
Ich drehe ein wenig durch, da ich keine Lösung finde. Egal was ich mache, ich kriege es nicht hin. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 14:23:41
Charly
Hi
Nimm als Tabellenformatvorlage "keine".
Gruß Charly
AW: Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 14:38:08
Xaver
Gute Idee, habs gleich versucht.
Ich habe "keine" eingestellt, alles ist weiß. Dann habe ich eine Zeile farbig markiert. Sobald ich dann aber die Daten aktualisieren lasse, ist alles veränderte wieder weiß/weg!
AW: Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 14:43:00
Charly
Hi
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was verstehst du denn unter verknüpft?
Gruß Charly
AW: Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 14:49:44
Xaver
Ich erstelle eine neue Tabelle, gehe auf Daten - Neue Abfrage - Aus Datei - Aus CSV wähle die CSV Datei aus und "verknüpfe" die CSV-Datei.
Danach kann ich jederzeit, sobald sich die CSV Datei ändert, die Daten aktualisieren. Dabei gehen dann alle Formatierungen verloren.
Ich hoffe, das war nun verständlicher.
Anzeige
AW: Daten aktualisieren - Formatierung weg!
04.05.2022 15:09:24
Charly
Sorry Xaver
Wenn ich ne txt oder csv importiere und die Tabellenformatvorlage auf "keine" gesetzt ist, ändern sich meine eingestellten Formate nicht.
Ob ich beim öffnen der Datei aktualisiere oder später ist egal, die Formate bleiben erhalten.
Ich stell mal auf offen, vielleicht hat noch jemand ne Idee.
Gruß Charly
Offen vergessen
04.05.2022 15:10:22
Charly
AW: Offen vergessen
04.05.2022 15:26:23
Xaver
Ich habe das jetzt noch einmal auf einem anderen Rechner mit Excel 365 versucht (vorher Excel 2016) und es scheint hier tatsächlich unterschiedlich zu sein. Die Spalten, die ich eingefärbt habe, bleiben beim Daten aktualisieren tatsächlich farbig. Das einzige was sich auch hier wieder verändert beim aktualisieren, ist die manuell angepasste Spaltenhöhe.

Anzeige
Auch die bleibt bei mir ...
04.05.2022 15:41:30
Charly
... wie eingestellt.
MS 365 Insider Betakanal
Gruß Charly
Du meinst aber die Zeilenhöhe, ...
04.05.2022 16:00:44
Charly
... oder?
Falls du die Spaltenbreite meinst
In die Tabelle Klicken
Daten
darunter Eigenschaften
und den Haken bei Spaltenbreite automatisch anpassen raus
Gruß Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige