Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelerweiterung

Formelerweiterung
04.05.2022 14:12:49
yummi
Hallo zusammen,
ich habe eine Matrixdformel

WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$978;KGRÖSSTE((Tabelle1!$A$2:$A$978=$A$1)*(ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$978)-1);ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$978;$A$1)+1-ZEILE(A1)));"")
die mir das gewünschte Ergebnis liefert.
Jetzt möchte ich das aber variabler halten:
In der Zelle B1 steht ein auswählbarer Wert.
Auf Tabelle2 sind die Werte in D1:D4 hinterlegt.
In E1:E4 stehen die Spalten die ich benutzen will als Buchstabe
Ich möchte also den Teil Tabelle1!$B$2:$B$978) in Abhändigkeit von B1 setzen.
An den Wert in E1:E4 komme ich ja mit sVerweis ohne Probleme ran
Wie verknüpfe ich jetzt das Ergebnis mit meiner Formel ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
yummi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelerweiterung
04.05.2022 14:17:39
SF
Hola,

Ich möchte also den Teil Tabelle1!$B$2:$B$978) in Abhändigkeit von B1 setzen.
was soll denn da in Abhängigkeit gesetzt werden? Der Bereich ist der, aus dem Werte wiedergegeben werden. Was hat das mit D1:E4 zu tun?
Eine Beispieldatei mit Wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Formelerweiterung
04.05.2022 16:10:38
SF
In A4:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$5:$A$978;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$5:$A$978)-4/(Tabelle1!$A$5:$A$978=$A$1);ZEILE(A1)));"")
Die Formel nach unten ziehen.
In B4:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$5:$D$978;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$5:$A$978)-4/(Tabelle1!$A$5:$A$978=$A$1);ZEILE(A1));VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$A$4:$D$4;0));"")
Die Formel nach unten und nach rechts ziehen.
Anzeige
AW: Formelerweiterung
05.05.2022 10:04:03
yummi
Hallo,
funktioniert in der offline Version wunderbar, in der onlineVersion werden leider nur leere Zeilen produziert.
Ich verstehe die Formel noch nicht ganz, daher finde ich den Fehler nicht
gruß
yummi
AW: Formelerweiterung
05.05.2022 10:10:50
SF
Und warum schreibst du nicht dazu dass du das für GoogleSheets brauchst?
Dort gibt es kein Aggregat(), da brauchst du eine angepasste Matrix-Formel nach dem Schema:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28
AW: wozu ein separates Tabellenblatt ...
04.05.2022 16:22:36
neopa
Hallo yummi,
... es würde doch mE einfach reichen, in Deiner Tabelle1 den Autofilter einzusetzen. Zuvor würde ich allerdings diese Liste als " Tabelle formatieren".
Und Du könntest auch eine Power Query Auswertung vornehmen. Wenn Du aber eine Formellösung anstreben willst, dann solltest Du die Dir mal die neuen Funktion FILTER() ansehen und nutzen. Ich hab diese XL-Version leider noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wozu ein separates Tabellenblatt ...
05.05.2022 08:14:00
yummi
Hallo Werner,
das seperate Blatt ist dafür da, dass nicht jeder in den Datensätzen editieren soll.
Ich schau mir die Funktion mal an, wobei ich auch noch einen anderen Lösungsansatz bekommen habe.
Danke
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige