Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Downliste

Drop-Downliste
05.05.2022 18:11:43
Gerry
Hallo, ich möchte gerne für Zelle A1 eine Drop-Downliste erstellen mit den Einträgen " Fahrzeug1 bis Fahrzeug 30". Wenn ich dann zum Beispiel Fahrzeug 4 vergeben habe soll es aus der Drop-Downliste entfernt sein.
Vielen Dank im voraus
LG
Gerry

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für nur eine Dropdownzelle in A1? ...
05.05.2022 18:36:46
neopa
Hallo Gerry,
... dann kannst Du auch immer nur eine Fahrzeug auswählen. Das was Du aber wahrscheinlich anstrebst ist, wenn Du bis zu 30 Dropdownzellen hast, wo Du eine Auswahl treffen willst.Oder? Wo hast Du diese Zellen angeordnet angeordnet? Davon ist die Lösung abhängig.
Eine reine Formellösung sieht im Prinzip wie folgt aus: In einem Zellbereich hast Du alle Fahrzeuge gelistet. In einem Hilfsspaltenbereich werden mit Formel alle die Fahrzeuge ermittelt, die davon noch nicht ausgewählt werden können. Die Liste der so als noch vergebbare Fahrzeuge werden dann mit einer benannten Formel ermittelt und als Listenquelle der Datenüberprüfung in den Dropdownzellen zugewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für nur eine Dropdownzelle in A1? ...
05.05.2022 19:02:01
Gerald
Hi, Werner. Ich habe die Fahrzeuge in E1 bis E30 gelistet.
Wäre es vielleicht möglich mir eine solche Datei zu
erstellen?
AW: sicher ist das möglich, doch ...
05.05.2022 19:07:20
neopa
Hallo Gerald,
... wie bereits geschrieben, musst Du schon noch mitteilen, in welchen Zellen Du die Dropdownzellen zur Auswahl angeordnet hast bzw. anordnen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher ist das möglich, doch ...
05.05.2022 19:19:54
Gerald
In A1 bis A30
AW: dafür dann ...
05.05.2022 19:33:34
neopa
Hallo Gerald ,
... sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/152900.xlsx
Wobei ich eben feststellte, dass Du schon die aktuellste XL-Version hast. Da dürfte die Formellösung noch etwas einfacher gehen mit Einsatz der Funktion FILTER() und evtl. auch ohne die Hilfsspalte. Allerdings kann ich dies nicht testen, da ich noch eine ältere XL-Version habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
05.05.2022 21:08:34
Gerald
Hallo Werner, vielen Dank für deine Mühe.
Klappt super.
LG
Gerry
AW: bitteschön owT
06.05.2022 11:23:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige