Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminplanung nach Monat filtern

Terminplanung nach Monat filtern
08.05.2022 13:34:35
Alex
Hallo liebe Excel-Community,
das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich suche jetzt seit Tagen in diversen Foren nach Lösungen aber finde keine bzw. schaffe es nicht Lösungsvorschläge richtig umzusetzen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine große Terminplanungsliste mit vielen Zeilen, die Vorgänge repräsentieren und Spalten in denen die einzelnen Prozesschritte dieser Vorgänge mit geplanten Erledigungsdaten eingetragen sind. (Beispiel Tabelle ist angehängt)
https://www.herber.de/bbs/user/152944.xlsx
Um den Überblick zu behalten möchte ich gerne die Tabelle filtern, sodass mir z.b. alle Vorgänge in denen in diesem Monat ein To-Do ansteht angezeigt werden/gefiltert werden.
In meiner Beispiel Excel hab ich das mal "nachgebaut" - die gelb markierten Zellen sind Mai 2022.
Ich bräuchte jetzt also eine Filterfunktion/VBA programmierung, die so funktioniert, dass in den Zeilen der Monat Mai (bzw. der eingegebene Monat) erkannt wird und diese Zeilen stehen bleiben.
Die nicht gewünschten Zeilen (in diesem Fall Test3) sollten also verschwinden.
Ich hab es schon mit erweiterten Filtern, einer separaten Filterspalte mit ISTERROR oder Zählenwenn etc. probiert.
Zählenwenn schien mir sehr vielversprechend, hab es aber nicht geschafft, dass Monat und Jahr in den Zeilen erkannt werden, das hat nur mit dem Exakten Datum funktioniert :/.
Vielen Dank für euren Input zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Alex

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminplanung nach Monat filtern
08.05.2022 14:30:28
{Boris}
Hi,
entweder mit Hilfsspalte:
F7:
=ODER(MONAT(B7:D7)=5)
und runterkopieren
Oder ohne Hilfsspalte mit LAMBDA:
G7:
=NACHZEILE(B7:D10;LAMBDA(a;ODER(MONAT(a)=5)))
Dazu die Filterfunktion mit der Hilfsspalte:
=FILTER(A7:A10;F7:F10)
oder ohne die Hilfsspalte:
=FILTER(A7:A10;NACHZEILE(B7:D10;LAMBDA(a;ODER(MONAT(a)=5))))
Statt der fest verdrahteten 5 kannst Du natürlich auch MONAT(HEUTE()) nehmen.
VG Boris
AW: Terminplanung nach Monat filtern
08.05.2022 19:10:48
Luschi
Hallo Boris,
schon interessant, was die Kombination der neuen Array-Funktionen von E-365 für Erleichterungen bringen und durch Dein intensives Posting zu die Thema erspare ich mir viel Zeit für das Eigenstudium - danke dafür und erforsche dieses Teilgebiet weiter so fleißig - eigentlich bin ich auf der Suche nach folgendem Problem:
Liste-1: Hans-{Boris}-Franz-Klaus-WF-Neopa C-Luschi
Liste-2: Franz-Klaus-Luschi
Ergebnisliste: Hans-{Boris}-WF-Neopa C
Liste 2 dienst also als Ausschlußkriterium, um die Liste-1 zu filtern
- mit den Funktionalitäten von Excel-365
- und ohne Hilfsspalte
- damit könnte man die Güötigkeitslisten auf 1 neues Level heben
- wenn es darum geht, schon benutzte Elemente der GL von der weiteren
  Verwendung auszuschließen
- hast Du da 1 zündende Idee?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Das geht auch noch ohne...
08.05.2022 21:05:41
{Boris}
Hi Luschi,
...die neuen Funktionen - FILTER mal ausgenommen.
Liste 1 in A1:A7, Liste 2 in B1:B3:
=FILTER(A1:A7;ZÄHLENWENN(B1:B3;A1:A7)=0)
FILTER ist ein wirklich super mächtige und nützliche Funktion.
Ich beschäftige mich aber gerade auch mit allen neuen Funktionen - auch die, die nur in der Beta-Version verfügbar sind.
Werde dazu sicher immer mal wieder was posten :-)
VG, Boris
AW: nachgefragt ...
09.05.2022 15:35:58
neopa
Hallo Boris,
... interessehalber, auch oder gerade weil ich es selbst noch nicht testen kann: Ist die Ergebnisliste der FILTER()-Formel automatisch eine "formatierte Tabelle oder nur ein ausgefüllter Zellbereich?
Wenn die Quelllisten der Formel bereits formatierte Tabellen sind und die FILTER()-Formel auf diese umgeschrieben wird, ändert sich dann das Ergebnislisting (bzw. -Tabelle) auch dynamisch, wenn in den Quelldatentabellen Datenergänzungen vorgenommen werden?
Und auch wenn ich auch schon mal gefragt haben sollte (ich kann mich momentan nicht mehr erinnern), kann die Formel auch horizontal spillen?
Und noch etwas aber nur oT: Die Reaktion von WF hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1880to1884/1882665_Zaehlenwenn.html auf Deinen dortigen Beitrag hat mich etwas "irritiert". Bis heute dachte ich, mit solche Reaktionen von ihm, muss zumindest Du nicht rechnen. Ich konnte derartige Reaktionen (teils noch heftiger) von ihm mir gegenüber schon des öfteren "einstecken".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Antworten
09.05.2022 17:47:13
{Boris}
Hi Werner,
zu Deinen Fragen:
Ist die Ergebnisliste der FILTER()-Formel automatisch eine "formatierte Tabelle oder nur ein ausgefüllter Zellbereich?
Keine Formatierte Tabelle, sondern ein Spill-Ergebnis. Stünde die Filter-Formel in E1, dann kann man in einer anderen Zelle auf das gesamte gespillte Ergebnis mit =E1# zugreifen.
Wenn die Quelllisten der Formel bereits formatierte Tabellen sind und die FILTER()-Formel auf diese umgeschrieben wird, ändert sich dann das Ergebnislisting (bzw. -Tabelle) auch dynamisch, wenn in den Quelldatentabellen Datenergänzungen vorgenommen werden?
So ist es. Tabelle hat den Namen "Tabelle2", die Spalten heißen "Name" und "Auschluss" - dazu:
=FILTER(Tabelle2[Name];ZÄHLENWENN(Tabelle2[Name];Tabelle2[Ausschluss])=0)
erweitert das Ergebnis automatisch, wenn die formatierte Tabelle erweitert wird.
kann die Formel auch horizontal spillen?
Ja, kann sie - braucht dann nur MTRANS:
=MTRANS(FILTER(Tabelle2[Name];ZÄHLENWENN(Tabelle2[Name];Tabelle2[Ausschluss])=0))
Die Reaktion von WF...
Keine Ahnung - habe ja auch noch drauf "geantwortet" bzw. nachgefragt (kurz nach Deinem Beitrag hier). ;-))
VG, Boris
Anzeige
AW: danke dafür...
09.05.2022 19:52:31
neopa
Hallo Boris,
... wenn man mit der Zusatzkennung # nach der Formelstartadresse auf dessen gesamten Ergebnisbereich zugreifen kann, somit also auch weiter auswerten kann, erscheint dies mir momentan so, als ob dies von Excel wie eine spezielle "formatierte Tabelle" behandelt wird, eben nur ohne verbale Namenszuweisung. Das ist natürlich auch ein echter Zugewinn.
Danke für Deine Infos.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: prima, nur muss ich mich noch gedulden owT
09.05.2022 20:14:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinem noch Link nachgefragt ...
10.05.2022 11:13:27
neopa
Hallo Boris,
... habe jetzt eine ganze Weile versucht über https://www.herber.de/excelformeln/ auf den von Dir hier eingestellte Link zu kommen, was mir aber nicht gelungen ist. Hast Du den Beitrag mit der PDF-Datei dort nur temporär eingestellt? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Spill-Beitrag...
10.05.2022 11:18:15
{Boris}
Hi Werner,
...steht auf unsere Seite unter "Tipps" - "Sonstige" - ganz unten.
VG, Boris
AW: nun entdeckt, jedoch ...
10.05.2022 11:34:32
neopa
Hallo Boris,
... wäre es aber nicht angebracht/sinnvoll für die XL365er-Funktionalitäten eine eigene Rubrik zumindest unter "Tipps" (wenn nicht gar noch eine Stufe höher) aufzumachen? Dann könnte Dein jetzigen Beitrag und wahrscheinlich kommende Beiträge dazu schneller gefunden werden.
Analog würde ich das übrigens auch für den in dem Zusammenhang eben auch entdeckten Beitrag 1161 Powerquery vorschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das würde sicher Sinn ergeben...
10.05.2022 12:17:35
{Boris}
Hi Werner,
...dafür muss ich aber Hans fragen, da wir auf unserer Admin-Seite zwar neue Beiträge, aber keine neuen Menüpunkte erstellen können.
VG, Boris
Es reicht übrigens auch...
10.05.2022 11:28:09
{Boris}
Hi Werner,
...wenn Du oben im Suchfeld z.B. "Spill" eingibst - damit wirst Du auch fündig:
Userbild
VG, Boris
AW: mit der da vorh. Suchfunktionalität ...
10.05.2022 11:40:20
neopa
Hallo Boris,
... hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, was mir jetzt auch wieder bestätigt wurde. Gib mal nur z.B. "Spill" ein und es wird nichts angezeigt. Also geht man automatisch "per Fuß" auf Suche.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Die Treffer werden natürlich gefunden...
10.05.2022 11:46:44
{Boris}
Hi Werner,
...Du musst nur das Dropdown "Suchergebnisse zu "spill" auch aufklappen ;-)
VG, Boris
AW: Mann oh Mann ...
10.05.2022 12:00:56
neopa
Hallo Boris,
... mit dieser Mehrstufigkeit des Suchenhandlings hab ich einfach nicht (mehr) gerechnet und meine Brille war nicht geputzt.
Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bin trotzdem noch für Vorschlag von 11:34:owT
10.05.2022 12:10:41
11:34:owT
Gruß Werner
.. , - ...
AW: konnte eben feststellen ...
10.05.2022 15:46:17
neopa
Hallo Boris,
... das die Suche nun sofort das (von mir) gewünschte Ergebnis brachte, ohne dass ich die Dropdownliste öffnen musste. :-)
Kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja - Hans war rasend schnell ;-)) oT
10.05.2022 16:12:25
{Boris}
VG, Boris
AW: prima ...
10.05.2022 19:46:45
neopa
Hallo Boris,
... vielen Dank an hans von mir :-)
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mit ihm auch über meinen Vorschlag hier und heute von 11.35 sprechen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mach ich! ..oT
10.05.2022 21:28:47
{Boris}
VG, Boris
AW: hierzu ...
09.05.2022 15:07:50
neopa
Hallo Luschi,
... festgestellt: Kann die neuen Funktionen von XL365 zwar selbst nicht nutzen, lese aber trotzdem zumindest oberflächlich eine Beiträge dazu so auch hier, um später mal etwas schneller "Fuß" zu fassen. Deine Problemstellung lässt sich aber auch ohne XL365 und damit auch ohne FILTER() noch verhältnismäßig einfach in älteren XL-Versionen ab 2010 lösen.
Und zwar als Formellösung so: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(ZÄHLENWENN(C$1:C$3;A$1:A$7)=0);ZEILE(F1)));"") und weit genug nach unten ziehend kopieren. Gerade letzteres ist offensichtlich noch ein Nachteil gegenüber der automatischen Spillfunktionalität von XL365.
Allerdings würde ich grundsätzlich immer dazu raten die Quelldaten als formatierte Listen (mit entsprechenden Überschriften) bereitzustellen. Dann wird zwar die Formel länger (durch die verbalen Listennamen und -Überschriften und die Lokalisierung deren Überschriftzeilennummer) aber man kann die Quelllisten beliebig nachträglich verschieben.
Die Formel würde dann z.B. so aussehen:
=WENNFEHLER(INDEX(Liste1[Namen_1];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Liste1[Namen_1])-ZEILE(Liste1[[#Kopfzeilen]; [Namen_1]]))/(ZÄHLENWENN(Liste2[Namen_2];Liste1[Namen_1])=0);ZEILE(E1)));"")
In XL365 mit FILTER() ist dass dann sicher äquivalent zu definieren, nur dass da INDEX() und AGGREGAT() durch FILTER einfach ersetzt werden kann.
Alternativ hierzu wäre eine PQ-Lösung wo die beiden Quelldatenlisten einfach mit der Funktion: "Linker Anti-Join" kombiniert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 08:17:19
Alex
Hi Boris,
vielen Dank für deinen Input.
das mit der ODER funktion funktioniert, leider aber nur Bedingt.
Ich habe einen mix aus den Daten und Text in meiner Originaldatei, da spuckt er mir dann immer "Wert" aus wenn ich die Formel anwende, weil er mit dem Text ja nix anfangen kann.
(Beispielsweis Spalte 1: Datum Spalte 2: Wochentag(Bezug zu Spalte1) - ist ja ein Terminplan der visuell auch leicht zu lesen sein soll,da helfen die Wochentags bezeichnungen..
Eine Lösung wäre jetzt die Formal mit vielen verschiedenen Wahrheitstests "aufzublähen" und sozusagen jede Spalte einzeln zu überprüfen.. das sind aber sehr viele Spalten und würde die Formel sehr lang machen.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Gruß Alex
Anzeige
AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 08:27:46
SF
Hola,

Ich habe einen mix aus den Daten und Text in meiner Originaldatei,
warum ist davon in der Beispieldatei nichts zu sehen?
Wo stehen jetzt genau welche Daten?
Gruß,
steve1da
AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 08:45:30
Alex
Hi Steve,
sry, du hast recht - hier die Beispieldatei ergänzt um die weiteren Spalten:
https://www.herber.de/bbs/user/152948.xlsm
Danke für den Hinweis.
Gruß Alex
AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 08:56:36
SF

=ODER(MONAT(C7:G7)=5)

AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 10:16:59
Alex
Hi Steve,
danke, ich muss nochmal präziser werden :/
https://www.herber.de/bbs/user/152953.xlsm
bei mir funktioniert dann deine Formel nicht mehr..
AW: Terminplanung nach Monat filtern
09.05.2022 10:21:11
SF
Dann frag doch einfach mit ODER den Monat der 4 relevanten Zellen pro Zeile ab.
Zusätzlich auf ISTZAHL prüfen
09.05.2022 11:17:32
{Boris}
Hi,
=ODER(WENN(ISTZAHL(C7:I7);MONAT(C7:I7))=5)
VG, Boris
In Gänze mit FILTER und NACHZEILE
09.05.2022 11:19:43
{Boris}
Hi,
=FILTER(A7:A10;NACHZEILE(C7:I10;LAMBDA(a;ODER(WENN(ISTZAHL(a);MONAT(a))=5))))
VG, Boris
AW: In Gänze mit FILTER und NACHZEILE
09.05.2022 13:02:06
Alex
Hi Boris,
vielen Dank für deinen weiteren Input.
Ich hab das mal probiert bin aber noch grün hinter den Ohren in der Lambda funktion.
Ich bekomme jetzt so in einer neuen Spalte angegeben welche Vorgänge auf mein Suchkriterium (Monat) zutreffen.
Das ist schon fast das was ich brauche :)
So wie ich es jetzt verstehe gibt mir die Funktion jetzt die Ergebnisse aus, die ich sehen will (meine Vorgänge) wie kann ich die jetzt noch richtig filtern, sodass ich den gesamten Prozess auch sehe? Also den Rest der Tabelle. So wird das Ergebnis ja in Zeile 3 eingetragen, die ich ja aber eigentlich rausfiltern will ...
ich hab zum besseren Verständnis mal mein "Zielbild" in die Beispielexcel eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/152956.xlsm
Du musst nur den Filterbereich erweitern...
09.05.2022 13:40:29
{Boris}
Hi,
...statt A7:A10 filterst Du A7:I10:
A15:
=FILTER(A7:I10;NACHZEILE(C7:I10;LAMBDA(a;ODER(WENN(ISTZAHL(a);MONAT(a))=F4)));"leer")
Denk dran, dass alle Nachbarzellen LEER sein müssen, sonst gibt es ÜBERLAUF!-Mecker ;-)
VG, Boris
AW: Du musst nur den Filterbereich erweitern...
09.05.2022 16:24:03
Alex
Ok habs verstanden, funktioniert jetzt,
Das macht aber nur Sinn wenn ich das in einem zweiten Arbeitsblatt mache, sonst doppel ich ja die Tabelle :D
Dabei geht mir aber die ganze Formatierung verloren :/
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Lösung für die eigentliche Tabelle - (soll nachher auf jemand "klicken/Anwenden" können der nicht die Formel neu schreiben muss.)
Sry wenn ich noch nicht spezifisch genug mit meinen Anfragen bin - ich lerne grad sehr viel dazu! :D (nicht nur in Excel ;) )
Danke!
Formeln übernehmen keine Formate...
09.05.2022 16:35:30
{Boris}
Hi,
...wie Du selbst weißt - zumindest keine manuellen.
Die einzelnen Spalten im anderen Blatt musst Du dann 1 mal händisch formatieren (z.B. mit Datumsformat).
Aber alternativ kannst Du auch in der Original"datenbank" die Hilfsspalte mit der ODER-Formel verwenden - diese muss man dann nur nach WAHR filtern und hatte alle Ergebnisse inkl. Formaten.
Ansonsten per VBA. Onur hatte da offensichtlich ne Datei hochgeladen - die führt aber zu einer ganz anderen Datei (das kann mit der Forentechnik wohl schon mal passieren). Aber mit der ODER-Hilfsspalte sollte das auch ohne VBA recht komfortabel gehen.
VG, Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige