Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung nach sortieren kap

Bedingte Formatierung nach sortieren kap
08.05.2022 20:49:49
Alexander
Hallo Gemeinde,
Ich bin am verzweifeln.
Ich hab ein Tabellenblatt mit ca. 15 Regeln.
In einem bestimmten Bereich (E4:V38) färben sich die Zellen nach Kriterien.
Alles bestens.
Genau dieser Bereich wird ab und zu nach bestimmten Spalten sortiert.
Danach sind die Regeln im Eimer. Genauer gesagt, der Bereich für die Kriterien sind kaputt. Völlig wirre Bezüge werden angezeigt.
Ich hab schon viel gelesen,aber keinen klaren Hinweis darauf gefunden.
Hat jemand Erfahrung was das sein kann?
Kann mir das nicht erklären.
Danke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nach sortieren kap
08.05.2022 21:09:38
ralf_b
wie wird denn dort sortiert? Wird das mittels Makro erledigt?
AW: ist abhängig von vorh. Kriteriendefinition ...
09.05.2022 13:23:06
vorh.
Hallo Alexander,
... kann dies passieren, was Du beschreibst. Kopiere doch mal einen kleinen aber relevanten Auszug aus Deiner Datei in eine neue Datei in der das von Dir geschilderte noch nachvollziehbar ist. Wahrscheinlich findet sich dann eine andere Definition Deiner bedingten Formatierung, wonach das von Dir geschilderte nicht mehr auftritt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist abhängig von vorh. Kriteriendefinition ...
09.05.2022 14:54:51
vorh.
Hallo und danke erstmal für die Antworten,
also ich arbeite inzwischen mit Excel Online, hatte ich vegessen zu sagen. Was aber die bed. Formatierung nicht stören sollte:
1. Im Screenshot anbei seht Ihr die Regeln.
Bedigung: =$V4="Abdulkader"
Anwenden auf : F4:V52 (Zeile von F bis V farbig machen)
Von V4 abwärts wähle ich mit einem Pulldown(Datenüberprüfung) einen Namen aus. Das wars.
Nach einigem Sortieren ( mit Office Script, gibt ja hier kein VBA), duplizieren sich Regeln mit den wüstesten Bereichen, Kraut&Rüben.
Ich weiss nicht was der hier macht....IST DIE BEDINGUNG SINVOLL?
2. Das Sortieren geht mit den gelben Buttons. Dahinter steckt ein Office Script das den Bereich A4:LQ38 sortiert nach Spalten, F/K/O oder V.
Das wars. Ich weiss nicht, was die Bed. Formatieruung mit Sortieren zu tun hat.
3. Frage: Ist die Formel sinvoll richtig? Könnte man die Regeln anders formulieren?
Unten füge ich mal das Script für das Sortieren ein..
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function main(workbook: ExcelScript.Workbook) {
let selectedSheet = workbook.getActiveWorksheet();
selectedSheet.getRange("A4:LQ38").getSort().apply([{key: 10
, ascending: true}], false, false);
}
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Userbild



Anzeige
AW: eingestellt hast Du ein Bild ...
09.05.2022 15:10:27
neopa
Hallo Alexander,
... gefragt hat ich nach einer (XLSX-)-Datei.
Gruß Werner
.. , - ...

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige