Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For-Schelife

For-Schelife
09.05.2022 10:52:08
lu
Hallo Zusammen,
Ist es möglich eine For-Schelife in eine For schelife einzubinden ?
Grund ist es, das ich aktuell eine For-schleife habe und bei jedem durchlaufen der For-Schleife wird es mit einem Standard wert durchgeführt, ich würde gerne selber bestimmen bei jedem durchlaufen der For schleife, mit welchem wert die for schleife durchgeführt werden soll.
Diesbezüglich war meine Überlegung, eine For-schelife in eine For schleife einzubinden.
weiß nicht ob sowas überhaut geht, bzw. ob es Sinn macht
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For-Schelife
09.05.2022 11:05:51
ChrisL
Hi
Schleife in Schleife geht schon, aber es wirkt sich negativ auf die Laufzeit aus (die Anzahl Durchläufe multipliziert sich).
Wenn du deine Aufgabe anhand einer vereinfachten Beispieldatei (Ausgangslage, Zielbild, Erklärung) aufzeigst, könnte man dir wahrscheinlich sinnvolle Alternativen anbieten.
cu
Chris
AW: For-Schelife
09.05.2022 11:09:38
Yal
Hallo Lu,
Du kannst For-Schleifen natürlich verschachteln, aber Du solltest nicht die Laufvariable innerhalb der For-Schleife beeinlussen.
Spricht: wenn Du For i = 1 to 10 verwendest, solltest Du zwischen For und Next nicht i selber beeinflussen.
Üblich ist daher ein "unabhängige" Verschachtelung wie Zeilen und Spalten:

Sub test()
Dim Ze As Long
Dim Sp As Long
Dim msg As String
For Ze = 2 To 4
For Sp = 4 To 9 Step 2
msg = msg & vbCr & cell(Ze, Sp).Address
Next
Next
MsgBox msg
End Sub
Für weitere, zielgerichtete Beratung müsstest Du mehr über dein Vorhaben posten. Code bitte als Zitat (blaue Button ) einfügen.
VG
Yal
Anzeige
AW: For-Schelife
09.05.2022 12:35:58
GerdL
Hallo lu,
ja.

Sub Unit()
Dim X As Variant
Dim a As Long, b As Long
X = Array(5, 8, 9)
For a = 1 To 3
For b = 5 To 7
Cells(b, 2) = b + X(a)
Next b
Next a
End Sub
LG GL
AW: For-Schelife
09.05.2022 14:19:35
lu
super danke an alle für die Hilfe !
versteh leider nicht was die Zahlen bedeuten.
ich werde versuchen es mal umzusetzen
danke an alle für die Hilfe
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige