Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Doppelklick Daten filtern

Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 10:42:03
Heinz
Guten Tag im Excel Forum,
Ich würde gerne bei Doppelklick in einer Spalte zB. D4 das mir D3 und D4:D8 und A4:B8 eingeblendet bleiben, alles andere ausgeblendet wird.
Zeile 3 ist prakitsch die Überschriftspalte.
Ich habe zum bessern Verständnis eine Beispiel Datei hochgeladen, im Sheets "Mit Filter" sieht man das fertige Produkt.
Könnte mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Danke
SG, Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/152975.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 11:34:50
Herbert_Grom
Hallo Heinz,
teste mal meinen Vorschlag. Die Ausblendung erfolgt, wenn du in der Spalte D auf eine Zeile mit Inhalt klickst und in der selben Zeile, in der Spalte A, ein Datum eingetragen ist.
Alle Zellen einblenden kannst du mit einem Doppelklick auf A3 ("Datum").
https://www.herber.de/bbs/user/152981.xlsm
Servus
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 11:49:07
Heinz
Hallo Herbert,
Erstmals Danke für deine Bemühungen.
Der erste Versuch schaut schon mal gut aus.
Es sollte immer nur die Spalte D3 als Überschriftszeile eingeblendet werden.
Es würde von Spalte D bis Spalte I erweitert gehören.
Aber es ist schon mal Super
Danke
SG, Heinz
Anzeige
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 11:53:04
Herbert_Grom
In deinem Beispiel sind aber auch die Spalten A-C eingeblendet! "D3" ist keine Spalte sondern ein "Zelle"! Ich habe die Zeile 3 als Überschriftzeile eingerichtet, so wie in deinem Beispiel, also, was willst du nun?
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 11:55:32
Pierre
Hallo Heinz,
so wird das nicht klappen, weil du in Zeile 3 nur Spalte D sichtbar haben willst, alles andere aber nicht...
Du könntest z. B. Zeile 1 und 2 ausblenden, sowie Zeile 9 bis 1048576 (letzte).
Zusätzlich Spalte C und Spalten E bis XFD (letzte).
Wäre das ok?
Code könnte z. B. dafür so aussehen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("D4")) Is Nothing Then
Union(Columns("C"), Columns("E:XFD")).EntireColumn.Hidden = True
Union(Rows("1:2"), Rows("9:1048576")).EntireRow.Hidden = True
Else
Union(Columns("C"), Columns("E:XFD")).EntireColumn.Hidden = False
Union(Rows("1:2"), Rows("9:1048576")).EntireRow.Hidden = False
End If
Cancel = True
End Sub
Der Else-Teil ist dafür da, um mit einem Doppelklick in eine andere Zelle wieder alles einzublenden.
Wenn du jeweils in D4 für aus- und einblenden klicken willst, und bei allen anderen Zellen nichts passieren soll, dann so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$D$4" Then
Union(Columns("C"), Columns("E:XFD")).EntireColumn.Hidden = Not Union(Columns("C"), Columns("E:XFD")).EntireColumn.Hidden
Union(Rows("1:2"), Rows("9:1048576")).EntireRow.Hidden = Not Union(Rows("1:2"), Rows("9:1048576")).EntireRow.Hidden
End If
Cancel = True
End Sub
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 11:56:44
Pierre
Sorry, war gerade unterbrochen worden beim Antworten.
Nun war ich zu spät :(
AW: Bei Doppelklick Daten filtern
10.05.2022 12:08:05
Heinz
Hallo Herbert u. Pierre,
Danke für eure Hilfe.
Pierre du bist schon sehr nahe dran.
Es würde von Spalte D bis Spalte I erweitert gehören.
Wenn ich zB. in Spalte I einen Doppelklick mache, Dürfte nur als Überschrift Zelle I 3 angezeigt gehören.
Danke
SG, Heinz
ich will auch noch :-)
10.05.2022 12:08:20
Oberschlumpf
Hi Heinz,
hier meine Idee
https://www.herber.de/bbs/user/152983.xlsm
So, wie von dir gewünscht, werden bei Doppelklick in den Zellen, in denen in Spalte A Datum enthalten ist, alle nicht gewünschten Zeilen/Spalten ausgeblendet.
Idee von Herbert übernommen: bei Doppelklick in A3 wird nur alles eingeblendet, sonst passiert nix.
Im Code sind viele Kommentare zum Verstehen hinterlegt.
hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur
10.05.2022 12:36:45
Heinz
Hallo Thorsten,
Ja genau so.
Nur in Spalte C funktioniert es nicht so richtig.
Danke für deine Bemühungen.
SG, Heinz
AW: Korrektur
10.05.2022 13:04:38
Oberschlumpf
Hi Heinz,
jep, recht haste, hab ich, wie zuvor für Spalte I, auch übersehen.
hier...
https://www.herber.de/bbs/user/152985.xlsm
...sollte nun auch Spalte C korrekt behandelt werden
Tuts das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke an Herbert, Pierre u.Thorsten
10.05.2022 13:26:10
Heinz
Hallo Herbert, Pierre u.Thorsten,
Ihr seid ein Wahnsinn !!!
Recht herzlichen DANK für eure Bemühungen und Zeit die ihr für mich investiert habt.
Schöne grüße aus Österreich
Heinz
Bei Doppelklick Spalte B ausblenden.
10.05.2022 18:36:29
HeinzH
Hallo Herbert, Pierre u.Thorsten,
Habe euer Wunderwerk meinen Chef präsentiert.
Er möchte sich bei euch dreien sehr herzlich bedanken !!!
Nur eine Korrektur wäre wünschenswert.
Bei Doppelklick würde die Spalte " B " immer mit ausgeblendet gehören.
Habe selber einiges getestet aber leider ohne Erfolg.
Könntet ihr mir bitte abermals Helfwen ?
Danke, Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/152988.xlsm
Anzeige
AW: Bei Doppelklick Spalte B ausblenden.
10.05.2022 19:02:30
Oberschlumpf
Hi Heinz,
jetzt - wo dein Chef über dich nachfragt - wird mir wieder bewusst, dass dein Chef - durch uns - ne Menge Geld spart!
Dein Chef muss nicht einen Programmierer beauftragen
Sorry, ich hab "den Fehler", der ja nach deinen ersten Beschreibungen kein Fehler ist (du wolltest, dass Spalte B sichtbar bleibt), nicht korrigiert - aber ich hab einen Kommentar im Code hinterlassen, so dass du jetzt auch weißt - wo - du den Code korrigieren musst.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ab Zeile 2896 bei Doppelklick immer Zeilen gezeigt werden, die eigtl auch ausgeblendet sein müssten.
Da ist der Fehler, dass - wie in deiner zuerst gezeigten Datei - auch in der jetzt gezeigten Datei in Spalte A in der letzten genutzen Zeile ein Eintrag stehen muss.
Denn auf diese letzte Zelle in Spalte A bezieht sich mein ganzer Code.
So, hier deine Datei mit dem Kommentar zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/152990.xlsm
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei Doppelklick Spalte B ausblenden.
10.05.2022 19:52:32
HeinzH
Hallo Thorsten,

jetzt - wo dein Chef über dich nachfragt - wird mir wieder bewusst, dass dein Chef - durch uns - ne Menge Geld spart!
Dein Chef muss nicht einen Programmierer beauftragen
Mit dieser Datei muß ich arbeiten, nicht mein Chef. Ich möchte es für mich so effizient wie möglich gestalten.
Hatte keinen Auftrag erhalten in dieser Datei etwas zu ändern, war von mir Eigenmächtig gehandelt
Aber Danke dein Kommentar im Code hat mir sehr geholfen.
Nochmals Danke von meiner Seite.
SG, Heinz
AW: Bei Doppelklick Spalte B ausblenden.
10.05.2022 22:47:44
Oberschlumpf
Hi Heinz,
Zitatauszug: "...Mit dieser Datei muß ich arbeiten..."
Aber du arbeitest im Auftrag für deinen Chef.
Es ist also egal, ob Chef direkt mit der Datei arbeitet oder nicht - die Datei ist hilfreich für deinen Chef
soooooo....hatte ich das gemeint - nur zur Klarstellung ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige