Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zur Fkt.: ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) ...

zur Fkt.: ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) ...
11.05.2022 09:54:14
neopa
Hallo,
... die Nutzung der Excel4 ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) Funktion erfordert ja zumindest ab XL2010 die Abspeicherung der Datei als XLSB oder XLSM-Datei, wenn sie funktionieren soll. Es gibt jedoch Nutzer, die den Einsatz von XLSB/XLSM-Dateien kategorisch unterbinden.
Gibt es in neueren Excelversionen evtl. alternative Funktionsmöglichkeit(en) - außer PQ - , die es ermöglichen, die Arbeitsmappe als XLSX-Datei abzuspeichern und man trotzdem in der Arbeitsmappe die vorhandenen Tabellenblätter dynamisch mit Formeln "ansprechen" kann? Und dies auch dann, wenn Tabellenblätternamen nachträglich geändert werden oder neue Tabellenblätter hinzukommen, auf die ebenso mit vorhandenen Formeln zugegriffen werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zur Fkt.: ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) ...
11.05.2022 10:26:47
Fennek
Hallo,
die Dateiformate "xls", entweder vor Office 2007 oder von Office 95 wären einen Test wert. Manchmal werden auch die Datei-Typen geblockt (wäre sehr vernünftig), aber falls nicht können sowohl VBA als auch Excel4Makros eingebaut werden.
mfg
AW: danke, aber xls-Dateien sind auch geblockt owT
11.05.2022 11:00:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Fkt.: ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1) ...
11.05.2022 17:20:41
{Boris}
Hi Werner,
nein, gibt es nicht. Die einzige "Krücke" wäre die Nutzung von ZELLE("filename";A1), die aber in jedem Blatt stehen müsste, um sie daraus wieder auszulesen:
=TEIL(ZELLE("filename";A1);FINDEN("]";ZELLE("filename";A1))+1;31)
bzw.
=LET(x;ZELLE("filename";A1);TEIL(x;FINDEN("]";x)+1;31))
Da das aber sehr unpraktisch ist, bleibt es dabei, dass es neben ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN ohne "echtes" VBA nicht geht.
VG, Boris
Anzeige
AW: hatte es mir schon fast gedacht ...
11.05.2022 19:43:52
neopa
Hallo Boris,
... danke für Deine Information.
Die von Dir als "Krücke" bezeichnete Möglichkeit, wäre leider auch nur eine solche.
Einen äquivalenter Ersatz für die wichtigsten Excel4-Funktionen hatte ich schon seit XL2010 erwartet, besser gesagt gewünscht. Dies zumal ich damals zuvor mal gelesen hatte, dass deren Funktionsfähigkeit mal "eingestellt" werden könnte. Aber so ist es nun mal, wie es ist und wahrscheinlich nun doch noch länger so bleiben könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige