Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überfordert mit Datenüberprüfung

Überfordert mit Datenüberprüfung
11.05.2022 10:09:10
Micha
Hallo, vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen, ich bekomme die Datenüberprüfung in Spalte B nicht so wirklich gut hin.
Folgende Situation: In Spalte A werden Angaben für Haushaltstypen eingetragen, nach folgender Festlegung:
1 = Alleinstehend
2 = Alleinerziehend
3 = Paar, ohne Kind
4 = Paar, mt Kind oder Kindern
5 = Sonstige
9 = unbekannt
In Spalte B sollen händisch die real vorhandene Personenzahl eingetragen werden, aber die Eingaben sollen auf grundsätzliche Falscheingaben überprüft werden;
In Spalte B müssen also folgende grundsätzliche Bedingungen nach Eingabe geprüft werden:
Wenn A1 = 1 dann B1 = 1
(Alleinstehend kann nur 1 Person sein)
Wenn A1 = 2 dann B1 > 1
(Alleinerziehende bestehen zumindest immer aus mehr als einer Person)
Wenn A1 = 3 dann B1 = 2
(Ein Paar kann immer nur 2 Personen bestehen)
Wenn A1 = 4 oder 5 dann B1 > 2
(Ein Paar mit Kind oder Kindern muss immer aus mehr als 2 Personen bestehen,
aber auch z.B. eine WG aus 3 Erwachsenen dann sind nur Werte größer 2 erlaubt)
Wenn A1 = 9 dann B1 = 99
(unbekannte Haushaltsgrößen lassen in Spalte B nur den Wert 99 zu)
Es sind mir echt zu viele Verschachtelungen;--)))
Danke vorab schon mal über potenielle Unterstützung;-) Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist VBA möglich?
11.05.2022 10:28:37
Fennek
Hallo,
falls VBA zulässig wäre, konnte Deine Aufgabe recht übersichtlich gelöst werden.
mfg
AW: Ist VBA möglich?
11.05.2022 11:28:04
Micha
Hi, danke für Deine Reaktion. Chris hat hier ne Lösung gepostet, die gut funktioniert. VBA darf ich ohnehin nicht verwenden. Gruß Micha
AW: Überfordert mit Datenüberprüfung
11.05.2022 10:34:46
ChrisL
Hi Micha
Die Logik 1:1 abgeschrieben. Ergebnis = WAHR/FALSCH

=ODER(UND(A1=1;B1=1);UND(A1=2;B1>1);UND(A1=3;B1=2);UND(ODER(A1=4;A1=5);B1>2);UND(A1=9;B1=99))
cu
Chris
AW: Überfordert mit Datenüberprüfung
11.05.2022 11:26:34
Micha
Hallo Chris, echt tausend Dank. Ich habe immer mit "WENN" rumgefummelt und bin immer weiter in den "Wald" gekommen. Super das Du Dir die Zeit genommen hast. Klasse, Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige