Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen in einer Zelle zählen

Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 11:38:36
Andreas
Guten Morgen an alle Forumsmitglieder/-besucher,
benötige bitte wieder einmal eure Hilfe, diesmal eine Formel zum Zählen von Leerzeichen in einer Zelle zwischen einem Zeichen („/“) und dem Anfangsbuchstaben des ersten Wortes/Begriffes.
https://www.herber.de/bbs/user/153027.xlsx
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 11:41:01
{Boris}
Hi,
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))
Reicht so aus, wenn es sonst keine Leerzeichen in der Zelle gibt.
VG, Boris
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 11:50:13
Andreas
Hallo Boris,
Danke fürs Kümmern, aber es gibt noch weitere Leerzeichen, bitte schau noch einmal auf meine Beispieldatei. Mit deiner Formel werden sämtliche Leereichen gezählt, ich würde aber gerne nur die zischen dem "/" und dem Wort "arry" gezählt haben.
Viele Grüße
Andreas
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 11:53:27
UweD
Hallo
so,

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(GLÄTTEN(TEIL(A1;2;99)))-1
LG UweD
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 11:59:49
Andreas
Hallo Uwe,
genial, vielen Dank und viele Grüße!
Andreas
Anzeige
Ich will ja kein Spielverderber sein...
12.05.2022 12:03:56
{Boris}
Hi,
...aber beide Formeln liefern (logischerweise) das selbe Ergebnis - nur dass Uwe noch 1 subtrahiert hat (was de facto nur für das Leerzeichen zwischen arr und B4 gilt).
Wenn z.B. hinter arr B4 noch Leerzeichen kommen, werden diese auch mitgezählt.
VG, Boris
AW: Ich will ja kein Spielverderber sein...
12.05.2022 12:20:35
Andreas
Hallo Boris, dein Hinweis ist insoweit berechtigt, wenn nach dem Begriff b4 nur Leerzeichen folgen, dann passiert die Zählung wie du sie beschreibst. Bei weiterer Texteingabe nebst Leerzeichen bleiben diese unberücksichtigt.
AW: Ich will ja kein Spielverderber sein...
12.05.2022 12:53:59
UweD
Hallo Boris (und Andreas)
&GT&GT was de facto nur für das Leerzeichen zwischen arr und B4 gilt
Nein, das ist es nicht.
Verglichen wird die Gesamtlänge mit dem / am Anfang
mit dem Text ab Stelle 2. Dieser wird durch Säubern vorne beschnitten.
Durch das minus 1 wird nur das / ausgeglichen
Fällt auf, wenn hinten mal mehr als 1 zusätzliche leerzeichen sind.
Userbild
Eine Unschärfembleibt, wenn im hinteren Teil Leerzeichen mehrfach hintereinander vorkämen, dann würden die automatisch auf eins reduziert und damit das gewünschte Ergebnis verfälschen.
LG UweD
Anzeige
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 12:04:17
KlausFz
Hallo Andreas,
hier eine einfache Formel, die zwischen "/" und "arry" zählt,
vorausgesetzt: dass dort nur Leerzeichen sind!
=FINDEN("arry";A1)-FINDEN("/";A1)-1
Gruß!
Klaus
AW: Leerzeichen in einer Zelle zählen
12.05.2022 12:22:10
Andreas
Hallo Klaus, auch dir vielen Dank fürs Kümmern, der Begriff "arry" ist aber veränderlich. Wie sollte da die Formel aussehen?
AW: hier wäre mE noch zu klären ...
12.05.2022 14:22:43
neopa
Hallo Andreas,
... und zwar:
- ob auch mehr als nur ein "/" vorkommen kann und welches dann gelten soll
- wenn nur ein "/" vorkommt ob vor dem "/" noch Zeichen inklusive " " stehen können
Erst dann kann mE das angestrebte auch exakt ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier wäre mE noch zu klären ...
12.05.2022 15:43:58
Andreas
Hallo Werner, es gibt nur den einen "/" und keine Leerzeichen davor.
Viele Grüße Andreas

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige