Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
12.05.2022 12:30:08
Schnee
Hallo liebes Forum,
falls ich Fehler mache entschuldigt, ich bin neu.
Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem
Ein Gerät sendet Daten über eine IP Adresse an ein Excel Datenblatt. Diese Daten werden jede Minute aktualisiert.
Leider werden die Daten in Excel, egal welche Einstellungen man verwendet, immer in dieselbe Zeile geschrieben und somit die alten Daten überschrieben.
Ich würde nun eine zeitabhängige Formel benötigen (schlimmstenfalls ein VBA Programm), dass die übermittelten Daten auch jede Minute in eine anderes Tabellenblatt und dort immer in eine neune Zeile schreibt.
VBA geht grundsätzlich, aber wir können leider keine Tabellen mit VBA abspeichern (verboten und vom Admin ausgeschlossen), so dass man das Makro halt jeden Tag neu einspielen müsste, aber das wäre schon möglich Hauptsache der Datenverlust wird beendet.
VG Schnee
PS falls zeitabhängig schwierig ist in A1 steht immer das Datum (Zahlformat) d.h. diese Zahl wird immer größer. man könnte also auch vergleichen, nur dass auch der Datumswert ja bei jeder Neuübermittlung überschrieben wird. In VBA könnte man den Wert aber wohl holen und setzen, dann vergleichen und dann die Übertragungsfunktion starten sobald sich A1 ändert und gleichzeitig den neune A1 als Vergleichswert wieder holen und setzten usw.. Aber da steige ich VBA mäßig leider in der Umsetzung schon aus. Sorry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
externe Schnittstelle - Datenprotokoll
12.05.2022 12:53:58
ChrisL
Hi
Mit welcher Technik genau kommen die Daten nach Excel?
Hast du eine externe Datenverbindung (was genau) in der Excel-Datei oder wird die Datei von extern überschrieben, oder wie sonst?
Ich denke im Idealfall passt man die Schnittstelle/Übertragungstechnik an. Und wenn das nicht geht, könnte man zur Vermeidung von VBA vielleicht via Windows-Aufgabenplaner jede Minute eine Backup-Kopie der Datei erstellen.
Nur mal ein wenig rumgestochert, um die Ausgangslage zu verstehen. Übrigens versucht einen sinnvollen Beitragstitel zu verwenden ;)
cu
Chris
AW: VBA
12.05.2022 13:54:04
Fennek
Hallo,
löst der Datenimport ein "Worsheet_Change"-Event aus? Dann könnten die neuen Daten automatisch ans Ender der Liste kopiert werden.
mfg
Anzeige
AW: VBA
12.05.2022 16:09:38
Yal
Hallo Schnee,
Versuche folgendes:
_ den Bereich, wo die Daten ankommen, in einer aktive Tabelle (Strg+t, oder "Einfügen", "Tabelle") (=Quelle)
_ den Bereich, wo die Daten gespeichert werden, auch als aktive Tabelle (=Ziel)
_ ein Abfrage aus jede zu machen,
_ die Abfrage vom Ziel so zu gestalten, dass es die "Quelle" an das "Ziel" hinzufügt und als Ziel an Excel übergibt.
Diese "Ziel"-Tabelle kann unter "Verbindung", "Eigenschaften...", auf einem 1-Minutentakt gestellt werden.
Es könnte sein, dass Du eine Mechanismus einbauen muss, dass vermeidet, dass eine Datensatz doppelt vorkommt.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige