Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste übertragen und gruppieren

Liste übertragen und gruppieren
13.05.2022 11:21:51
Eisi
https://www.herber.de/bbs/user/153048.xlsm
Hallo,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
1. Wenn ich mit dem Button die Liste erstelle, erscheint immer in der linken Leiste von Excel eine Gruppierleiste. Warum?
2. Damit die Menge und Angebotssumme gelesen werden kann, möchte ich die Felder jeweils gruppieren. Das macht aber die Formatierung nicht. Warum?
Anmerkung:
a) Die Spaltenbreiten müssen so bleiben, weil ich alle Spalten auf DIN A4 abgestimmt habe. Von diesen Kalkulationstabellen gibt es hintereinander noch einige mehr.
b) In einem neuen Code soll der Listenbereich geleert werden und die Linien und Gruppierungen entfernt werden. Damit ich mit einer neuen Kalkulation anfangen kann.
Danke schon mal für die Unterstützung.
VG Eisi :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste übertragen und gruppieren
13.05.2022 11:41:52
Rudi
Hallo,

1. Wenn ich mit dem Button die Liste erstelle, erscheint immer in der linken Leiste von Excel eine Gruppierleiste. Warum?
u.A. deshalb
.Rows("11:12").Group 'Spalte K:L
Allerdings gruppierst du die Zeilen 11:12 und nicht die Spalten.
Gruß
Rudi
AW: Liste übertragen und gruppieren
13.05.2022 11:56:36
Eisi
Danke Rudi,
sollte wohl so aussehen: .Columns("K:L").Group
Aber es wird trotzdem nicht gruppiert und jetzt erscheint im oberen Menü von Excel die Gruppierungszeilen.
Hast Du eine Idee wie man die Zellen gruppieren kann, bzw. einen Hinweis, wonach ich suchen soll?
Danke.
Gruß Eisi
Anzeige
was denn nun?
13.05.2022 12:01:06
Rudi
willst du gruppieren oder nicht?
Wenn du gruppierst, hast du eben die Symbole.
Gruß
Rudi
AW: was denn nun?
13.05.2022 12:10:53
Eisi
Wenn die Zellen wenigsten gruppiert wären, aber das sind sie nicht.
Die Zahl kann nicht gelesen werden, weil sie nur in einer Zelle steht.
Gruß Eisi
AW: was denn nun?
13.05.2022 17:46:48
Yal

With [Angebotsliste_Menge]
.Rows("11:12").Group 'Spalte K:L
End With
"Rows" in "Columns" hat Rudi schon entdeckt. Es fügt sich immer eine Gruppierung dazu. Da sieht man an den Ebenen (die Zahlen in den Quadrat), die jedesmal um eins wachsen. Es ist im versteckten Bereich der Zeile 11:12.
Aber [Angebotsliste_Menge].Rows("11:12").Group verursacht einen Fehler, weil
[Angebotsliste_Menge] als =Kalkulation!$K$1703:$K$2000 definiert ist. Also nur eine Spalte und auch nicht eine ganze Spalte ist. Darin gibt es keine 11te und 12te Spalte. Es ist eine relative Bezug. Genau wie Range("B2").Range("B2") die Zelle C3 darstellt.
[Angebotsliste_Menge].Parent.Range("K:L").Group
würde gehen. [Angebotsliste_Menge] ist ein Range. Der Parent eines Ranges ist ein Worksheet, mit alle Zellen, und somit inkl. Range("K:L").
VG
Yal
Anzeige
AW: was denn nun?
13.05.2022 19:53:51
Eisi
Sehr interessant, wieder was dazu gelernt.
Schaue ich mir am Montag an.
Vielen Dank.
GLG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige