Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt bei mehreren Kriterien

Summenprodukt bei mehreren Kriterien
14.05.2022 12:51:52
Rob98
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte aus einer Liste mit Daten, über mehrere Kriterien hinweg den richtigen Wert suchen.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, dabei möchte ich in der Spalte A nach dem Wert "t10" suchen. In der Spalte B nach den Werten "r1,r2,r2" und jeweils den "Wert1" aus den Spalten "C;D".
Folgende Funktion habe ich bereits zusammengebastelt, diese funktioniert aber leider noch nicht und ich habe keine Idee wie ich diese anpassen soll.
=SUMMENPRODUKT((C2:D17)*(A2:A17=I2)*(B2:B17=I1:K1)*(C1:D1=I3))
https://www.herber.de/bbs/user/153069.htm
Leider funktioniert die Formel nur, wenn ich ein Kriterium weglasse und die Ergebnissspalte von einem Bereich auf eine Spalte (Spalte C) reduziere. Leider benötige ich aber beides, um die Werte richtig zu berechnen.
=SUMMENPRODUKT((C2:C17)*(A2:A17=I2)*(B2:B17=I1:K1))
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Danke für alles.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt bei mehreren Kriterien
14.05.2022 15:19:04
onur
Die Datei kann nicht geladen werden.
oder ist plus
14.05.2022 15:28:39
WF
=SUMMENPRODUKT((C2:C17+D2:D17)*(A2:A17=I2)*(B2:B17=I1:K1))
WF
AW: oder ist plus
14.05.2022 15:33:20
Rob98
gibt es eine bessere Lösung/ Formel ?
AW: nachgefragt ...
14.05.2022 16:19:17
neopa
Hallo Rob,
... ermittelt die Formel das richtige Ergebnis? Dann ist ist es auch eine Lösung. Was verstehst Du unter "besser"?
Wie auch immer, der von Dir angegebene Link auf die Deine eingestellte Datei greift ins Nirvana. Lade Deine Datei also noch einmal hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
15.05.2022 13:14:28
Rob98
hier der neue Link:
https://www.herber.de/bbs/user/153080.txt
Das Problem ist, dass ich nur die Spalte mit dem Wert in Zelle "I3" aufaddieren möchte. Damit ich als Ergebniss 4043 erhalte.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.05.2022 13:16:46
onur
Das ist KEINE Excel-Datei, sondern nur TEXT.
AW: nachgefragt ...
15.05.2022 13:18:55
Rob98
Ja, ich kann keine Excel Datei hochladen (Windows 11...). (csv) wäre die Möglichkeit nimmt aber das Forum nicht an .... l
AW: nachgefragt ...
15.05.2022 13:20:14
onur
Eine Excel-Datei hat die Endung XLSX oder XLSM.
AW: auch noch nicht eindeutig ...
15.05.2022 14:52:09
neopa
Hallo Rob,
... denn Du hast um 13:14 geschrieben:

die Spalte mit dem Wert in Zelle "I3" aufaddieren möchte
In I3 steht aber in Deiner Datei nichts.
Könnte es sein, dass Du evtl. folgende Ermittlung
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(INDEX(E:F;;VERGLEICH(K3;E1:F1;0));A:A;K2;B:B;K1:P1))
meinst?
Außerdem war unklar, ob ab K1: in Zeile 1 auch mehr als die bisher angegebenen 3 Namen stehen können und ausgewertet werden sollen.
Ich hab mal bis zu 6 in der Formel berücksichtigt. Allerdings müssen diese eineindeutig angegeben werden, also keine Duplikate gelistet werden!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch noch nicht eindeutig ...
15.05.2022 16:01:42
Rob98
Danke schonmal, es funktioniert so wie es sein soll. Jedoch sind die Werte ab der Zelle K1 in Zeile 1 flexibel und erweitern sich automatisch. Wenn ich deine Formel nehme, müsste ich jede Zelle in die Formel übernehmen. Noch zu deiner Frage es gibt keine Duplikate in der Zeile.
VG
Rob98
AW: auch noch nicht eindeutig ...
15.05.2022 16:02:53
Rob98
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man es mit dem Bereich im Summenprodukt lösen kann. Oder es gibt eine geeignetere Formel.
AW: gib doch mal konkretes an/vor owT
15.05.2022 16:57:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gib doch mal konkretes an/vor owT
21.05.2022 16:48:31
Rob98
Ich hätte nochmal eine Frage bzw. Erweiterung, wenn ich mehrere Spalten mit einem Bereich durchsuchen möchte geht es nicht mit der Vergleich und Index Funktion. Gibt es da eine Alternative, dann könnte ich einen zweiten Suchbereich für die Spalten verwenden.
Anzeige
AW: hast wieder ein Rätsel geschrieben ...
15.05.2022 16:54:39
neopa
Halo Rob,
... einerseits schreibst Du:

funktioniert so wie es sein soll
und dann aber auch:

doch sind die Werte ab der Zelle K1 in Zeile 1 flexibel und erweitern sich automatisch. Wenn ich deine Formel nehme, müsste ich jede Zelle in die Formel übernehmen
Das ist doch ein Widerspruch.
Was genau willst Du denn nun berechnen? Du kannst doch in der Formel anstelle K1:P1, womit "nur" 6 verschiedene Gruppen berücksichtigt werden, z.B. auch K1:DG1 schreiben, womit sogar 100 Gruppenkennzeichen berücksichtigt würden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast wieder ein Rätsel geschrieben ...
15.05.2022 20:43:07
Rob98
Super, vielen Dank. Mit der Formel hat es jetzt doch geklappt.... war nur zu blöd zum Umformen auf die Hauptdatei :).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige