Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CheckBox in Userform, Tabelle auslesen
15.05.2022 14:08:25
Whiplash
Hallo,
ich habe eine Tabelle und eine Userform mit einer CheckBox. In der Tabelle, Zelle A4, ist der Wert 'Ja' eingetragen. Rufe ich nun die Userform auf, soll die Zelle A4 der Tabelle ausgelesen werden und wenn dort 'Ja' eingetragen ist, soll bei dieser CheckBox ein Haken gesetzt werden. Wenn die Zelle leer ist, soll entsprechend kein Haken gesetzt werden.
TextBoxen, ComboBoxen oder OptionButtons habe ich alles, zum Thema CheckBoxen finde ich aber irgendwie nichts. Muss ich zusätzlich noch etwas in den Eigenschaften ändern?

Private Sub Userform_Activate()
TextBox1.Value = Tabelle1.cells(p_aktuelleZeile, 1).Value
ComboBox1.Value = Tabelle1.cells(p_aktuelleZeile, 2).Value
If Tabelle1.Cells(p_aktuelleZeile, 3).Value = "Herr" Then
OptionButton1 = True
Else
OptionButton2 = True
End if
? CheckBox1 ?
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox in Userform, Tabelle auslesen
15.05.2022 14:44:51
Beverly
Hi,
für die OptionButton hast du doch bereits einen Code - für eine CheckBox geht das ebenfalls mit einer If-Anweisung, nur dass du dich anstelle auf OptionButton1 und auf OptionButton2 einfach bei If und bei Else auf die CheckBox beziehst und sie einmal auf True und das andere mal auf False setzt.
Bis später
Karin

Anzeige

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige