Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch sortieren bei Eingabe

automatisch sortieren bei Eingabe
17.05.2022 11:02:02
Tina
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe eine Rangliste erstellt und würde diese gerne automatisch sortieren lassen. Es geht um ein Kegelturnier. Es werden die Würfe immer in Spalte B-D eingegeben. Daraufhin aktualisiert sich der Rang in Spalte F. Es wäre super, wenn sich die Spalte F immer automatisch aufsteigend sortiert, sobald die Würfe in Spalte B-D eingetragen werden. Sodass in Zeile A4 der Rang Erste steht, in Zeile A5 der Rang Zweite etc.
Ich habe das Forum bereits durchsucht und nichts gefunden was mir weiterhilft. Hier die Datei. Vielen lieben Dank schon mal! :) LG Tina
https://www.herber.de/bbs/user/153094.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch sortieren bei Eingabe
17.05.2022 11:08:49
{Boris}
Hi,
H4:
=SORTIERENNACH(Tabelle4;Tabelle4[Rang];1)
VG, Boris
AW: automatisch sortieren bei Eingabe
17.05.2022 11:21:10
Tina
Hi Boris,
vielen lieben Dank schon mal. Geht das ganze auch ohne Überlauf, sodass sich die bestehende Excelliste sortiert? Das wäre top!
VG Tina
Das ist doch völlig unpraktisch....
17.05.2022 11:25:19
{Boris}
Hi,
...mit jeder Eingabe sortieren - da musst Du doch immer wieder von vorne den korrekten Namen zur Eingabe suchen.
Aber wenn Du es so magst - ich stell gerne auf offen.
VG, Boris
AW: Das ist doch völlig unpraktisch....
17.05.2022 11:29:09
Tina
oh, ich glaube ich habe die Frage nicht richtig formuliert.
Das Ziel wäre folgendes:
Spieler "d" kegelt - ich trage seine Punktezahlen in Spalte B, C und D ein. Daraufhin errechnet Spalte E die Gesamtpunkzahl und daraufhin sollte sich die Tabelle neu sortieren. Wenn bspw. Spieler "d" die meisten Punkte erreicht, sollte er sich automatisch auf Platz eins in die erste Zeile sortieren, die restlichen dann entsprechend untergliedern. Ist das verständlich?
Anzeige
was du willst ist schon klar
17.05.2022 12:49:34
Rudi
Hallo,
was Boris meint:
Wenn du z.B. die Liste in der Reihenfolge der Kegler aufgestellt hast und du sortierst sie ständig um, dann suchst du doch immer wieder nach dem Kegler, der gerade geworfen hat. Stell dir mal ein Turnier mit 100 Teilnehmern vor ;-)
Gruß
Rudi
ein weiterer Denkanstoß
17.05.2022 13:07:53
Oberschlumpf
Hi Tina,
ich schließe mich den "Bedenken" von Boris+Rudi an....aber...
Eine Idee wäre doch:
- die Haupttabelle lässt du erst mal "unsortiert" (so bleibt es wirklich einfacher, Name xy zu finden..glaub uns :-) )
- aber oberhalb der Haupttabelle fügst du n paar neue Zeilen hinzu, z Bsp 4 oder 5
- und nur in den Zeilen 1 - 3 werden nach jedem einzelnen Wurf die Namen von den Spielern (mwd^^) angezeigt, die gerade auf Platz 1 - 3 sind
Deine Meinung?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Und genau das…
17.05.2022 13:31:08
{Boris}
Hi Thorsten,
…macht ja die SORTIERENNACH-Formel.
Eine Tabelle zur Eingabe, eine andere zur Auswertung/Ausgabe.
So würd ich das jedenfalls machen.
VG Boris
AW: Und genau das…
17.05.2022 13:41:10
Oberschlumpf
Hi Boris,
danke, wusst ich nich.
Ciao
Thorsten
AW: Und genau das…
17.05.2022 13:44:33
Tina
wir machen es jetzt so wie von euch vorgeschlagen, eine Tabelle zur Eingabe und eine zur Anzeige. Das funktioniert ganz gut so.
Vielen herzlichen Dank euch allen!! :)
AW: automatisch sortieren bei Eingabe
17.05.2022 13:32:20
GerdL
Moin

Private Sub Worksheet_Calculate()
With Application
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
If ActiveCell.Column = 6 Then Range("A:F").Sort Key1:=Range("F2"), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige