Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte automatisch ändern

Werte automatisch ändern
17.05.2022 21:20:08
Hrodh
Hallo liebe Leute!
Ich stehe vor einem Problem, bei dem mir nicht einmal googeln hilft.
Gibt es eine Möglichkeit, den Wert einer Zelle zu ändern (Zelle A1 von Wert 1 auf Wert 2), wenn in Zelle B1 eine bestimmte Zellfarbe oder Schriftfarbe eingestellt wird? Also quasi das Gegenteil von einer "normalen" bestimmten Formatierung, die ja die Schrift- oder Zellfarbe einer bestimmten Zelle ändert, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird.
Ist sowas überhaupt möglich? Ich zerbreche mir darüber schon den ganzen Tag den Kopf...
Prinzipiell möchte ich folgendes erreichen: Auf Arbeit haben wir eine bestimmte EXCEL Tabelle. Diese gibt es für jedes Jahr einmal. Für das neue Jahr wird die alte Mappe kopiert und manuell von den Kollegen alle alten Werte in die Schriftfarbe Rot geändert. Da die meisten keine Zeit haben, um nur die jeweiligen Werte zu ändern, wird halt alles auf jedem Blatt markiert und alles auf Rot gestellt. Das ist machbar, aber dadurch werden halt alle Markierungen etc. auch nutzlos. Ziel soll sein, das man nur die Jahreszahl aktualisiert (in der neuen Mappe) und dann automatisch alle "alten" Werte geändert werden.
Kann mir dabei irgendjemand helfen? Ob Makro, Formel oder richtiges VBA - egal.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 21:50:46
onur
? Bei EXCEL gibt es pro Zelle EINEN Wert, Alt ODER Neu aber nicht Beides.
Ausserdem - woher soll denn Excel wissen, was alt und was neu?
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:08:27
Hrodh
Das ist ja genau meine Frage, danke fürs umformulieren.
Also nochmal, gibt es eine Möglichkeit einen Wert anhand der Formatierung einer Zelle zu ändern? Oder ist dies nur in die eine Richtung (also Wert einer Zelle bestimmt die Formatierung) möglich?
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:11:17
onur
Du verstehst es wohl nicht - WIE sollte sowas möglich sein? Zauberei? WO sollen den die alten oder neuen Werte herkommen? In der Formatierung verschlüsselt ?
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:20:48
Hrodh
Ok, nochmal: kann EXCEL anhand der Formatierung (Zellfarbe, Schriftart, etc.) einer Zelle einen Wert in einer anderen Zelle ändern?
Vieleicht mal ein Beispiel weil scheinbar nicht alle diese hochkomplexe Frage verstehen:
In der Zelle A1 steht eine 1.
Ich ändere in B1 die Farbe der Zelle auf rot.
Gibt es eine Formel/bedingte Formatierung/VBA Code der die Formatierung der Zelle B1 prüft und den Wert der Zelle A1 auf 2 ändert?
Mehr will ich garnicht wissen.
Gerne höflich und nicht passiv aggressiv ein "Nein, das geht leider nicht" oder ein "Ja und zwar so..."
Anzeige
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:30:23
onur
Bedingte Formatierung: NEIN, denn, wie der Name schon sagt, ist es eine bedingte (vom Wert abhängige) Formatierung, also reine Optik.
Und es gibt keinen VBA-Code, der auf Farbänderung reagiert.
Wieso machst du denn nicht einfach eine Vorlage, die du jedes Jahr benutzen kannst?
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:33:59
Oberschlumpf
Moin,
das, was du vorhast, eine Zellfarbänderung (egal, ob Text- oder Hintergrundfarbe) zu überwachen, geht nicht - nicht mal mit bedingter Formatierung.
Denn bei letzterem ist die Farbänderung - das Ergebnis - einer Zellwertänderung, und nicht umgekehrt.
Aber egal...
Das, was du eigtl. willst, ist doch das farbliche Zurücksetzen ganz bestimmter, nicht aller Zellen, wenn du - doch wieder einen Wert - in einer bestimmten Zelle änderst, oder?
Dann würde ich diesen Weg vorschlagen:
1. von eurer Datei, wie bisher, manuell eine Kopie erstellen
2. jetzt trag in "deiner Zelle" die neue Jahreszahl ein
3. und jetzt wird ein Makro gestartet (mit/ohne Sicherheitsfrage?), welches eben eure ganz bestimmten Zellen in der Farbe ändert
wenn die jetzt noch eingetragenen Werte auch geändert oder gelöscht werden sollen, kann das auch in dem Makro passieren
Aber!
Dazu musst du uns per Upload eine Bsp-Datei zeigen mit "alten" Bsp-Daten UND welche Zelle ist die Jahreszahl-Änderungszelle?
Und natürlich: Welche Zellen (du musst uns alle nennen, oder als Zellbereiche nennen!) sollen - wie? - zurückgesetzt werden?
Ciao
Thorsten
...na ja..wenn ich dich doch falsch verstanden hab, kannste ja trotzdem antworten :-) ...
Anzeige
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:38:59
Hrodh
Wird wahrscheinlich das einfachste sein, mit Makro + Tastenkombi zu arbeiten. Ich versuch mich mal an was, auf jeden Fall danke für die Antwort.
AW: Werte automatisch ändern
17.05.2022 22:43:56
Oberschlumpf
mist, und ich hätt so gern gewusst, was ich falsch/nicht verstanden hatte...
AW: Werte automatisch ändern
18.05.2022 12:26:06
Mo
Hallo,
ja es gibt eine Möglichkeit mit VBA. Ich weiß jetzt nicht wie gut deine VBA Kenntnisse sind aber hier mal eine kurze Beschreibung:
Jede eingefärbte Zelle bekommt einen "ColorIndex". Diese Werte findest du z.B hier: https://www.automateexcel.com/excel-formatting/color-reference-for-color-index/
Du kannst dann einfach ein privat Sub erstellen in der Arbeitsmappe der durchgehend läuft. Dabei überprüfst du mit If/Else Bedingungen ob die Farbe in einer Zelle ist.
Falls ja -> Wert der zugehörigen Farbe ausgeben.
Beispiel:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Worksheets(">Name der MappeName der MappeName der Mappe
Du kannst auch einen Bezug herstellen, zb:
Worksheets(">Name der MappeName der Mappe -> übernimmt also den Wert von A1 und fügt ihn in Cells(Zeile,Spalte) ein.
Du kannst auch Range statt Cells schreiben.
Hoffe das hilft.
Ach ja, achte drauf, dass auch die Index Werte genau die richtige Farbe sind. Bei grün gibts bei Excel ein Problem, das sind verschiedene Farben bei Eingabe und Auswertung des ColorIndex in VBA. Einfach mal ausprobieren ;)
LG
Anzeige
AW: Werte automatisch ändern
18.05.2022 12:31:21
Mo
"End If" fehlt natürlich noch vor End Sub ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige