Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle

STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 07:55:04
Harald
Guten Morgen,
ich habe seit längerem immer wieder das Problem, dass die Tastenkombination STRG+Ende nicht zum letzten Eintrag der Tabelle führt, sondern bis ganz in die letzte Zeile (also 1048576).
Man findet zwar in diversen Excel-Foren ähnliche Fragen, die Lösungsvorschläge haben bei mir aber leider nicht funktioniert:
Löschen ganzer Zeilen und Spalten, Löschen von einzelnen Zellen, Löschen aller Inhalte und Formatierungen (mithilfe des Befehls LÖSCHEN - ALLE LÖSCHEN in der Gruppe BEARBEITEN in der Registerkarte START) - all diese Versuche haben nichts geholfen.
Bei über 10.000 Datensätzen ist die Navigation innerhalb der Tabelle sehr mühsam. Woran kann dieses Problem liegen?
Danke im Voraus für eure Hilfe und lg
Harald

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 08:15:34
Oberschlumpf
Moin Harald
wenn ich dieses "Problem" hab, liegt das daran, dass ich vorher mal nur den Inhalt genutzter Zellen gelöscht hatte.
Wenn ich dann aber von der letzten - ehemals - genutzen aber jetzt leeren Zelle (Zeile) bis nun zur ersten unbenutzen Zeile alle Zeilen markiere, lösche UND!! die Datei speicher, dann drück ich STRG+Ende - und ich lande wirklich in der letzten, genutzen Zelle (Zeile).
Aber eben wichtig is - nach dem Löschen ganzer Zeilen/Spalten MUSS mind. gespeichert werden - besser noch Datei schließen/wieder öffnen.
Ne andere Idee hab ich auch nich.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 10:56:04
Harald
Hallo Thorsten,
danke für deine schnelle Antwort. Leider hat es auch mit speichern nicht funktioniert. In manchen Dateien lässt sich das Problem auf diese Weise beheben, allerdings nicht in jeder ...
lg
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 11:09:49
Herbert_Grom
Hallo Harald,
so wie Thorsten es beschrieben hat müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dann lade doch mal die Datei hoch. Die sensiblen Daten kannst du ja neutralisieren.
Servus
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 11:51:00
Harald
Hallo,
ich kann die Datei leider nicht hochladen, weil sie viel zu groß ist. Die gesamte Datei enthält 10 befüllte Zellen und hat eine Größe von 3.000 KB. Das ist eben auch Problem, dass die Dateien dadurch so unglaublich groß werden.
lg
Anzeige
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 12:18:48
Hardy
Hallo Harald,
versuche mal die Datei als xlsb zu speichern und dann hochzuladen.
MfG
Hardy R
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 12:32:28
Herbert_Grom
Dann schmeiß halt ein paar Zeilen raus oder mach eine zip daraus!
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 12:38:32
Oberschlumpf
oder die Datei ist defekt...
dann
- Blatt1 öffnen, alle benutzten Zellen (und nur die, bzw den Bereich, der nötig ist!) markieren, kopieren, in neue DAtei in Blatt1 einfügen
- Blatt2 öffnen, alle benutzten Zellen (und nur die, bzw den Bereich, der nötig ist!) markieren, kopieren, in neue DAtei in Blatt2 einfügen
- Blatt3 öffnen, alle benutzten Zellen (und nur die, bzw den Bereich, der nötig ist!) markieren, kopieren, in neue DAtei in Blatt3 einfügen
...usw
neue Datei speichern = fertig...vielleicht :-)
Anzeige
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 13:07:39
Hardy
Hallo Harald,
wenn du mal in die Entwicklertools reinschaust und dann den VBA-Editor öffnest, dann siehst du, das es noch ein zweites Tabellenblatt gibt.
Tabelle6 (CRYSTAL_PERSIST). wieso, weshalb kann ich dir aber nicht beantworten.
MfG
Hardy R
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 14:02:43
Hardy
Hallo,
das Tabellenblatt ist korrupt, selbst wenn du alle Zellen darin löscht bleibt die Größe.
Kopierst du die Benutzten Zeilen in eine neue Tabelle und löscht die Ursprüngliche, schrumpft die Größe auf 15KB.
MfG
Hardy
Anzeige
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 14:36:17
Harald
Das Problem ist, dass in dieser Datei sehr viele (teils unübersichtliche) Formeln und vor allem viele Verknüpfungen mit anderen Excel-Dateien eingebettet sind (ich habe natürlich nur dieses eine Tabellenblatt in ein neues Excel-File kopiert). Deshalb ist löschen relativ riskant...
Aber vielen Dank für die Nachforschungen!
Besten Gruß
Harald
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 14:57:50
peterk
Hallo
Hast Du das Addin Inquire installiert?
Peter
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle
18.05.2022 15:42:35
Harald
Hallo Peter,
nein, das Add-in Inquire habe ich nicht installiert (sofern man es in den Optionen unter COM-Add-Ins finden sollte).
lg
AW: STRG+Ende führt zur allerletzten Zelle: Inquir
19.05.2022 10:03:54
Harald
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe!!!
Lg

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige