Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze nach PLZ Liste ausgeben

Datensätze nach PLZ Liste ausgeben
18.05.2022 11:43:33
Raphael
Guten Tag liebes Herber Forum,
ich habe eine Datensatzliste mit Kundendaten (Zeile A: Name / Zeile B: Straße / Zeile C: PLZ / etc.) mit 15 Spalten und 1141 Zeilen.
Ich habe eine zweite Liste mit Postleitzahlen (116 Postleizahlen).
Ich möchte nun alle Datensätze (Name, Straße, etc.) der Kunden aus der ersten Liste ausgegeben bekommen, dessen Postleitzahlen in der zweiten Liste enthalten sind.
SVERWEIS würde mir ja jeweils nur das erste Ergebnis ausgeben.
Ich brauche aber zu jeder einzelnen Postleitzahl alle Ergebnisse, da es in zu einer Postleitzahl mehrere Kunden geben kann, die ich alle berücksichtigen möchte.
Ich bin auch schon über die INDEX und KGRÖßTE / KKLEINSTE Formel gestolpert, kriege das Ganze aber nicht auf meinen Anwendungsfall hin.
Ich habe Beispieldateien hochgeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das hier direkt abrufbar/sichtbar ist.
Die Website hat die Namen der beiden Beispieldateien unbenannt in 153114.xlsx (Liste 1 Datensätze) und 153113.xlsx (Liste Postleitzahlen).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und stehe natürlich für Rückfragen bereit!
Liebe Grüße!
Raphael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze nach PLZ Liste ausgeben
18.05.2022 12:48:13
Fennek
Hallo,
wie wäre es mit dem "Autofilter"?
Hier ein alter Code für diese Aufgabe, die Referenzen müssen angepasst werden:

Sub F_en()
Dim DD As Object: Set DD = CreateObject("Scripting.Dictionary")
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lr
ret = Application.Match(Cells(i, 1), Columns(4), 0)
If IsError(ret) Then DD(Cells(i, 1).Value) = vbNullString
Next i
Debug.Print DD.Count
With Cells(1, 1).CurrentRegion
.AutoFilter 1, DD.keys, xlFilterValues
End With
Set DD = Nothing
End Sub
mfg
AW: Datensätze nach PLZ Liste ausgeben
18.05.2022 13:03:44
Raphael
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine Hilfe erstmal!
Code bedeutet soweit ich weiß VBA Makros schreiben?!
Da habe ich leider Null Erfahrungen und kann damit nicht umgehen bisher...
Ich habe es bei der Datensatz Liste auch über den Autofilter versucht und jede Postleitzahl manuell in den Filter eingegeben und diesem hinzugefügt über "Dem Filter die aktuelle Auswahl hinzufügen".
Aber bei 116 Postleitzahlen und immer wiederkehrenden anderen Postleitzahllisten mit neuen PLZs wäre eine Formellösung, die ich immer wieder kopieren kann perfekt für mich.
LG
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige