Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Kategorien zuweisen aus Tabelle

VBA: Kategorien zuweisen aus Tabelle
25.05.2022 18:07:15
Labi
Ein Herzliches Hallo an euch kluge VBA Profis da draußen,
seit Wochen kämpfe ich nun mit einem Problem bei dem ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen nun nicht mehr weiterkomme. Dafür habe ich mich nun an diesem Forum angemeldet, dass mir schon so oft weiterhelfen konnte.
Folgendes Problem: ich möchte per VBA den Zellen einer Spalte (A) eine Kategorie zuweisen, die in die Nachbarspalte (B) eingetragen werden soll. Die Kategorie soll wiederum die jeweilige Kopfzeile einer Datentabelle sein, in dessen Spaltenzellen mindestens ein Teil der Zelle aus A enthalten ist. Zellen aus A, die gar nicht in B gefunden werden, sollen in einer dritten Tabelle unter Unkategorisiert aufgelistet werden.
Beispiel (leider kann ich irgendwie keine Excel Datei hochladen, das würde alles leichter machen, deshalb per Hand):
---
Tabelle 1
in Spalte A ("Objekt") stehen Begriffe wie: "Linde, Buche, Löwe, Katze, Nasenbär, Haus"
in Spalte B ("Kategorie") soll jetzt eingefügt werden.
In einer anderen Tabelle 2 stehen in den Kopfzeilen Oberbegriffe wie "Baum" (in der Spalte darunter dann "Linde, Buche,...") und "Tier" ("Löwe, Katze, Bär").
Es soll jetzt der Obergriff aus der Kopfzeile von Tabelle 2 neben die betreffende Zelle aus Spalte A in Spalte B geschrieben werden, sodass neben "Linde" "Baum" steht, neben "Löwe" "Tier", neben "Nasenbär" auch "Tier" (weil "Bär" in der Datentabelle enthalten ist) usw.
In einer letzten Spalte ("Unkategorisiert") sollen dann alle nicht gefundenen Begriffe aufgeführt werden, in dem Fall also "Haus".
---
Hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Kategorien zuweisen aus Tabelle
25.05.2022 18:45:25
ralf_b
Und wie hast du es hinbekommen?
In deiner Datei ist kein Code?
AW: VBA: Kategorien zuweisen aus Tabelle
25.05.2022 19:44:10
Labi
ähem, also ich habe es hinbekommen, die Beispieltabelle ins Forum einzufügen, von der Lösung des Problems bin ich weit entfernt...
ähem, okey
25.05.2022 22:15:09
ralf_b
Wieso wird denn aus Bäume Baum und aus Tiere Tier und aus Männername Name? Woher soll Excel denn wissen das es das Selbe ist?
Stehen die Werte tatsächlich alle auf dem gleichen Blatt? Tabelle1 und Tabelle2 sind normalerweise Bezeichnungen für Tabellenblätter.
Anzeige
AW: ähem, okey
26.05.2022 17:01:01
Labi
Nein, also ich habe das handschriftliche beispiel natürlich kurzgefasst, es geht gar nicht um den Plural oder so.
Ich möchte "nur", dass so etwas wie ein Verweis entsteht, nur eben, dass die erste Zelle der Spalte verwendet wird, in der der entsprechende begriff verwendet wird. Wenn man das nur in verschiedenen Blättern machen kann, ist das natürlich auch okay.
Kannst du mir weiterhelfen?
AW: warum VBA? Ist mit Formeln einfach möglich ...
26.05.2022 18:59:21
neopa
Hallo Labi Dabi,
... nachfolgende 3 Formeln einfach ziehend nach unten kopieren. Wenn die Datenlisten in H:J und B:D als "intelligente" Tabellen formatiert werden (mit je drei Mausklicks möglich), kann die Formel in D2 und in L2 auf diese einfach umgeschrieben werden. Dann bräuchtest Du Dich nicht mehr um Formelanpassungen zu kümmern, wenn mehr weitere Datenwerte in Spalten H:J und/oder Spalte B dazukommen sollten
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKL
1ObjektKategorieID   BäumeTiereMännernamen Sonstige
2wilde EicheBäume1   EicheNasenbärAchim irgendwas
3LindeBäume1   LindeLöweHerbert Haus
4NasenbärTiere2   KastanieKatzeWilhelm  
5BucheBäume1   Buche    
6WüstenlöweTiere2        
7irgendwas-         
8HerbertMännernamen3        
9Haus-         
10           

ZelleFormel
C2=WENN(D2="";"-";INDEX($H$1:$J$1;D2))
D2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(SPALTE(H1:J1)-7)/SUCHEN(H$2:J$9;B2)^0/($H$2:$J$9&gt0);1);"")
L2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$9)/(C$2:C$9="-");ZEILE(L1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum VBA? Ist mit Formeln einfach möglich ...
27.05.2022 19:21:29
Labi
Lieber Werner,
das gibt es einfach nicht, es funktioniert perfekt!! Tausend Dank! Ich werde sicher eine h brauchen nur um nachvollziehen zu können, wie die formeln funktionieren! xD
ich brauche das als VBA, weil ich mit vielen Tabellen der gleichen Art zu tun habe, die immer nach dem gleichen Muster aufgeschlüsselt werden sollen. Da ist es dann am leichtesten ein großes Makro zu erstellen und dieses dann immer in die neue datei einzufügen :) aber mit deinen formeln krieg ich das schon hin (es sei denn du bist schneller :D)!
Ganz liebe Grüße
Leonard
AW: bitteschön ...
27.05.2022 20:16:38
neopa
Hallo Labi Dabi,
... mit VBA beschäftige ich mich nicht. Solltest Du dazu noch Hilfe brauchen, kann Dich z.B. Ralf unterstützen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige