Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PunktDiagramm - einfache Werte

PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 15:37:05
Tobi@s
Hallo,
ich hoffe, ich kann mich gut erklären.
Ich möchte Gitarren-Griffe als "Diagramm" darstellen.
Sprich:
Ich habe eine Y-Achse mit 6 Saiten (EADGHE) und eine X-Achse mit 4 oder 5 Bünden
Nun möchte ich, dass ich für ein C-Dur folgendes in dem Punktdiagramm angezeigt wird
Y-Achse 1: Wert "null" (bzw. gar nichts)
Y-Achse 2: bei X-Achse "3" ein Punkt
Y-Achse 3: bei X-Achse "2" ein Punkt
Y-Achse 4: Wert "null"
Y-Achse 5: bei X-Achse "1" einen Punkt
Y-Achse 6: Wert "null"
so dass ein https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre-lernen/gitarrengriffe/c-dur.html erscheint (das, was die orangen Punkte innerhalb der Bünde steht).
Wie kann ich eine "Tabelle" erstellen, der diese Werte so als Diagramm umsetzt? Komm einfach nicht drauf.
Gruß
Tobi@s

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 17:45:20
Tobi@s
Das sieht sehr gut aus.
Warum das "anders herum" nicht geklappt hat - mh, aber "Diagramme" sind leider nicht mein Steckenpferd.
DANKE
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 18:44:17
Beverly
Was meinst du mit "anders herum"?
Bis später
Karin

AW: PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 23:47:04
Tobi@s
X- und Y-Achse vertauscht
Anzeige
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
30.05.2022 17:47:45
Beverly
Da ist doch nichts vertauscht - deine gelisteten X-Werte sind auch im Diagramm die X-Werte und die Y-Werte sind auch im Diagramm die Y-Werte.
Wenn du allerdings deine Auflistung im Tabellenblatt meinst (Y-Werte links von den X-Werten) dann lässt sich das Diagramm einfach leichter erstellen, wenn man dieses System einhält, da Excel automatisch annimmt, dass die X-Werte am weitesten links in der Wertetabelle stehen. Da muss man nur den gesamten Zellbereich markieren und kann daraus ohne große Kopfstände das Diagramm erstellen.
Du kannst natürlich das Diagramm auch erstellen, wenn die Y-Werte links von den X-Werten stehen - dann musst du aber entweder zuerst ein leeres Diagramm erstellen und dann über Daten auswählen... -&gt Hinzufügen eine Datenreihe erstellen, für die du dann als X-Werte die rechte Spalte und als Y-Werte die linke Spalte zuweist. Oder du erstellst das Diagramm mit deinen Werten (Y-Werte links von den X-Werten) und gehst anschließend zu Daten auswählen... -&gt Datenreihe markieren -&gt Bearbeiten und vertauscht dort dann den X-Wertebereich mit dem Y-Wertebereich. Aber beide Varianten sind allemal aufwändiger, als wenn man die von Excel gewünschte Reihenfolge in der Datenbereitstellung einhält.
Du siehst, viele Wege führen nach Rom - geradlinige und verschlungene... ;-)
Bis später
Karin

Anzeige
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
31.05.2022 17:42:01
Tobi@s
Ah ok, danke für den Tipp
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 19:01:08
{Boris}
Hi,
basierend auf dem Vorschlag von Karin würde ich die x-Werte um je 0,5 reduzieren, damit die Punkte im Bund (und nicht beim Bundwechsel) angezeigt werden.
Eingaben wie gehabt nun in den Spalten D und E - in der Spalte A wird dann entsprechend umgerechnet - und A und B sind dann nach wie vor die Quelldaten für das Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/153307.xlsx
VG; Boris
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
29.05.2022 23:46:41
Tobi@s
sehr interessante Idee
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
31.05.2022 17:43:37
Tobi@s
Sieht bisher sehr gut aus.
Hättest du noch einen Tipp ... wenn "Barree" ins Spiel kommt und ich zwei "Punkte" auf der Saite (1 - 6) oder eine Linie in Bund 1 malen muss?
Anzeige
AW: PunktDiagramm - einfache Werte
01.06.2022 17:07:37
{Boris}
Hi,
mit dem bestehenden Diagramm kannst Du auch einen Barree darstellen - nur eben ohne Strich.
Für z.B. g-moll:

X	Y
3	1
5	2
5	3
3	4
3	5
3	6
VG, Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige