Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel? mehrere Suchergebnisse

Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 12:49:18
Kulo
Liebe Excelianer,
ich möchte in einer Tabelle nach einem Wert suchen und mir dann einen Wert aus der entsprechenden Zeile aus einer anderen Spalte anzeigen lassen (ähnlich Sverweis). Der Suchwert kann aber mehrmals auftreten.
Das ist eigentlich kein Problem. Was ich möchte, ist aber eine Formel, die ich nicht nach unten kopieren muss. (Matrixformel?)
In meiner Beispielmappe habe ich etwas zusammengeschustert. Das ergebnis ist okay, aber die Formel funktioniert erstens nur in E365 und zum zweiten, naja, irgendwie sieht sie sehr bescheiden aus.
Da gibt es doch sicher etwas besseres und etwas, was abwärtskompatibel ist.
https://www.herber.de/bbs/user/153365.xlsm
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand ein Auge darauf werfen könnte.
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße
Kulo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:11:58
Kulo
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Formel hinter dem Link sind alle nur mit "Runterkopieren". Ich hätte gern eine Lösung, die ohne "Runterkopieren" geht. Ich glaube, das heißt "Matrixformel".
Danke nochmals.
Viele Grüße
Kulo
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:31:41
ChrisL
Hi Kulo
Ich glaube du musst dich entscheiden. Entweder eine Formel die abwärtskompatibel ist und runterkopiert werden muss oder eine neue Formel, die zwar nicht runterkopiert werden muss, im Gegenzug aber auch nicht abwärtskompatibel ist.
Auch die alten Formeln mit geschweiften Klammern sind Matrix-Formeln, aber die Begrifflichkeit/Definition ist hier nicht entscheidend.
cu
Chris
Anzeige
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:49:08
Kulo
Hallo Chris,
ich wußte nicht, dass mein Vorhaben erst ab 365 funktioniert. Dann wäre mir das auch klar gewesen.
Mit meinen "Vorkenntnissen" bin ich da aber eher etwas vorsichtig und frage lieber mal nach.
Mein Gedankengang war, dass, wenn ich runterkopiere, ich viele Zeilen auf dem Tabellenblatt "vor"-belege und ich dadurch die Dateigröße negativ beeinflusse. Ich habe Office 365 im Abo und bin daher immer auf dem neuesten Stand der Software. Ich kann also mit vielen Formeln rumspielen, weiß aber nicht, wie sich das dann auf einer anderen Excelversion auswirkt.
Ich werde auf Nummer sicher gehen und "runterkopieren".
Vielen Dank für Deine Infos.
Einen schönen Tag noch und
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 14:18:28
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung. Nur noch ein kleiner Zusatzhinweis. Wenn du die Tabellenfunktionen auf der MS-Webseite nachschaust, siehst du oben direkt unter dem Titel für welche Excel-Version die Funktion zur Verfügung steht. Z.B.
https://support.microsoft.com/de-de/office/filter-funktion-f4f7cb66-82eb-4767-8f7c-4877ad80c759
https://support.microsoft.com/de-de/office/aggregat-funktion-43b9278e-6aa7-4f17-92b6-e19993fa26df
cu
Chris
Anzeige
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:45:12
Daniel
Hi
auch bei einer echten Matrixformel (Formel mit mehreren Ergebnissen) musst du in allen Excelversionen vor 365 (also zumindest bis 2019) bei Eingabe der Formel alle Zellen markieren, die theoretisch ein Ergebnis haben können.
Eine automatische Anpassung an die "Ausfüllweite" in Abhängigkeit von der Anzahl der Ergebnisse gibt es in den alten Excelversionen nicht, auch nicht bei Matrixformeln.
Also egal wie, ob mit Matrixformel oder ohne, du musst das ganze für die maximale Anzahl an möglichen Ergebnissen auslegen und damit leben, dass die Formeln gegebenen falls "zuweit" ausgefüllt sind und dann 0, "" oder Fehler ausgeben.
Ansonsten riskierst du, dass dir Ergebnisse fehlen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:54:06
Kulo
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Info.
Ich möchte die Datei eventuell mal an einen Excel2016 Benutzer weitergeben.
Nach allen Infos, die ich jetzt auf meine Anfrage hier im Forum erhalten habe, werde ich "runterkopieren".
Also Danke nochmal und noch einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße
Kulo
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:11:23
Rudi
Hallo,
für 365 geht auch einfach
=FILTER(B:B;A:A=E1)
Die Auflistung aller Ergebnisse ohne die Formel nach unten zu kopieren geht nur in 365.
Gruß
Rudi
AW: Matrixformel? mehrere Suchergebnisse
01.06.2022 13:16:47
Kulo
Hallo Rudi,
so einfach?! Vielen Dank. Ich hab da einen ziemlichen Umweg mit meiner Formel gemacht. :-)
Also mein Vorhaben funktioniert sicher nur in 365? Es gibt keine anderen Lösungen für andere Excelversionen?
Anzeige
Doch...
01.06.2022 13:34:41
{Boris}
Hi,
...natürlich gibt es Lösungen vor xl365 - den Link dazu hast Du erhalten.
Das Spillen gibt es aber erst seit xl365. Vorher kann man mehrere Ergebnisse auf einmmal nur mit einer zusammenhängenden Matrixformel ermitteln - aber das willst Du nicht - glaub mir :-)
VG, Boris
AW: bis zu welcher Version abwärtskompatibel ? ...
01.06.2022 13:55:17
neopa
Hallo Kulo,
... wenn nicht vor XL2010, dann geht es auch z.B. ganz ohne Formel mit der Power Query (PQ) Funktionalität, die ab XL2016 integriert ist und für XL2010/2013 von der MS-Seite zum Nachinstallieren downgeladen werden kann. Kleiner Nachteil dessen ist, dass Du standardmäßig ein Aktualisierungsbutton (oder alternativ eine Tastenkombination) betätigen musst, wenn es geänderte Quelldaten gibt.
Alternativ als Formellösung z.B. folgende Formel: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;B$2:B$99/(A$2:A$99=E$1);ZEILE(A1));"") (bedarf keines spez. Eingabeabschluss, wie sie ansonsten bestimmte Matrixformeln bedürfen) die ziehend weit genug nach unten kopiert die Werte abwärts automatisch immer angepasst sortiert listet. Oder Du nutzt die 15 anstelle der 14 in der Formel, dann werden die Datenwerte aufwärts sortiert gelistet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bis zu welcher Version abwärtskompatibel ? ...
01.06.2022 14:15:10
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich stehe in Excel gerade ganz am Anfang. PQ ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich glaube, ich werde die Formeln einfach runterkopieren.
Trotzdem werde ich versuchen, mich in einem nächsten "Projekt" mal mit dem Thema PQ zu beschäftigen. Der Begriff ist mir schon öfters unter gekommen und wurde auch schon öfters als Lösungsansatz für meine Fragen angeboten.
Ich bastle nur zum Spaß an Excel-Dateien, habe also nicht wirklich konkrete Projekte, die ich abarbeiten kann. Ich muss mir was suchen. :-)
Aber vielen Dank nochmal und noch einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
01.06.2022 14:16:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige