Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownlisten

Dropdownlisten
02.06.2022 11:46:10
Yannik
Hi,
kurz zu dem an was ich Arbeite:
Ich schreibe alle Existierende und in der Zukunft erstellte Tabellen in Spalte A1 fortlaufend, aus dieser Liste erstelle ich eine Dropdownliste die sich entsprechend anpasst bei neu hinzugefügten Tabellen. Mit der Hyperlink Funktion wechsle ich dann auf die in der Dropdownliste ausgewählte Tabelle
Hab einiges an Code entfernt da er das ganze nur unnötig kompliziert.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim TocSheet As Worksheet
Dim j, i As Integer
i = 1
Set TocSheet = Tabelle1
For j = 2 To Sheets.Count
If TocSheet.CodeName = "Tabelle1" Then
If IsNumeric(Sheets(j).Name) Then
Cells(i, 1).NumberFormat = "@"
Cells(i, 1).HorizontalAlignment = xlLeft
End If
Cells(i, 1) = Sheets(j).Name
End If
i = i + 1
Next j
End Sub
Das TocSheet ist in diesem Fall die Tabelle 1 "Macro"
Die Dropdownlisten werden gleich erstellt.
Quelle:

=Macro!$A:$A
für die Dropdownliste in der Tabelle Monat in der Zeile K1
Quelle:

=$A:$A
für die Dropdownliste in der Tabelle Monat in der Zelle L1
Die Hyperlinks befinden sich genau darunter in K2 und L2
Der unterschied ist nur das eben bei der Ersten das auf Werte einer Anderen Tabelle zugegriffen wird und bei der zweiten auf Werte in der selben Tabelle
Ich bin mir nicht sicher warum, aber wenn ich diesen Code laufen lasse funktioniert die Dropdownliste ohne leere Zellen welche in einer anderen Tabelle ist, wenn jedoch die Dropdownliste in der gleichen Tabelle ist wie das TocSheet dann wird die Dropdownliste mit allen leeren Zellen ausgegeben. Warum und wie kann ich dies beheben?
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153383.xlsx
Danke im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownlisten
02.06.2022 11:59:52
{Boris}
Hi,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Was genau geht nicht so wie gewünscht?
VG, Boris
AW: Dropdownlisten
02.06.2022 12:15:40
Yannik
Das Problem ist folgendes, ich möchte keine extra Tabelle anlegen aus der ich die Namen aller Tabellen hole, sondern sie in eine bereits existierende Tabelle speichern.
Dabei tritt das Problem auf das alle Leeren Zellen ~110 in der Dropdownliste als Leer angezeigt werden da ich die ganze Spalte markiere. Diesen Problem tritt jedoch nicht auf wenn ich die Namen der Tabellen aus einer eigenen nur für Tabellennamen angelegte Tabelle mit einer Dropdownliste raushole.
Meine Frage also, wieso besteht zwischen den 2 Möglichkeiten ein Unterschied und wie kann ich dieses Problem beheben mit den Leeren Zellen in der Dropdownliste.
Anzeige
Was hilft das...
02.06.2022 15:29:25
{Boris}
Hi,
...erneute Hochladen der Datei?
Bei mir geht es ohne Probleme auch im selben Blatt (warum auch nicht?):
Userbild
VG, Boris
Anzeige
AW: Was hilft das...
02.06.2022 15:41:10
Yannik
Hi,
bitte im Tabellenblatt "Monat" nachsehen.
In Spalte A befinden sich in verschiedenen Zellen zB: A1 , A3 usw. Werte
diese werden zu einer Dropdownliste in Zelle L1 im Tabellenblatt "Monat" zusammengefasst, diese Dropdownlist ignoriert die leeren Zellen nicht,
wenn jedoch die Daten aus einem anderen Tabellenblatt (Macro) genommen werden, funktioniert die Dropdownliste in Zelle K1 ohne leere Zellen.
Die Werte aus der Macro Tabelle Funktionieren. Das Problem liegt in der Tabelle "Monat" denn wenn ich die VBA in der Tabelle "Monate" einsetzte
und mir die Werte nicht aus einem anderen Tabellenblatt hole funktioniert die Dropdownliste nur mit den leeren Zellen.
Mfg
Anzeige
AW: Was hilft das...
02.06.2022 15:44:50
Heli
Hi,
schau mal beim großen G... Suchdienst nach "excel dropdown ohne doppelte werte" da kommt ne super Erklärung raus (erstes Video in der Liste).
Warum klappt das nicht?
Bei "Leere Zellen ignorieren" werden wohl nur die leeren Zeilen am Anfang oder Ende ignoriert, nicht aber zwischendrin. So wie ich es verstehe zählt da der sog. UsedRange als Referenz.
VG, Heli
Ein letztes mal...
02.06.2022 19:30:14
{Boris}
Hi,
...ein Screenshot - ich kann es nicht nachvollziehen:
Userbild
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige