Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit Format ListBox zu TextBox

Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 13:48:18
Max
Hallo liebe Excelprofis,
Ich habe mal wieder ein Problem, stoße aber im Internet auch nach zahlreichen Videos und Forums-Beiträgen nicht auf eine Lösung.
Ich habe eine Eingabemaske die Daten in eine Tabelle abspeichert. Auf meiner Userform befindet sich außerdem eine ListBox, die die letzten 20 Einträge aus der Tabelle nimmt und anzeigt. Beim Anclicken eines Eintrages werden automatisch die Textboxen auf der Userform befüllt. Bei der Eingabe der Uhrzeit macht das aber noch Probleme, ich kann die Uhrzeit richtig abspeichern (diese wird auch in der Tabelle im richtigen Format abgespeichert), beim Anwählen eines Eintrages in der ListBox wird bei der Befüllung der TextBox das Format der Uhrzeit aber von "HH:MM" zu "HH:MM:SS" geändert. Ich möchte aber nur "HH:MM".
Ich hoffe ich konnte das Problem gut genug beschreiben.
Meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153411.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 13:56:23
Frank
Hallo,
vielleicht so: TextBox18 = Format(.List(.ListIndex, 13), "hh:mm")
Konnte ich helfen?
Gruß Frank H.
AW: Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 14:00:29
Max
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort, ich habe deine Lösung versucht und sie bei meinem ListBox_Click Event eingetragen, jetzt zeigt es mir einen Syntaxfehler an.
Gruß Max
AW: Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 14:10:28
Rudi
Hallo,

TextBox18 = Format(CDate(.List(.ListIndex, 13)), "hh:mm")
Gruß
Rudi
AW: Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 14:26:36
Max
Wie immer: Tausend Dank Rudi und Frank!
Funktioniert endlich :)
Beste Grüße Max
AW: Uhrzeit Format ListBox zu TextBox
03.06.2022 14:10:50
Frank
Hallo nochmal,
hier deine geänderte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/153412.xlsm
Bei mir klappt es.
Gruß Frank H.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige