Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script als anderer Benutzer starten

Script als anderer Benutzer starten
07.06.2022 08:25:52
mischarichter
Guten Morgen,
wie kann ich denn aus VBA eine Scriptdatei (.cmd) mit anderen Berechtigungen starten, als der gerade angemeldete USER?
Ich hab das immer in einem separaten Script über einen RUNAS gelöst und will das jetzt direkt ins VBA übernehmen.
Die dabei auftretenden Probleme mit dem Klartext von Benutzernamen und PW spielen keine Rolle.
Das Script soll in bestimmten Verzeichnissen Benutzerberechtigungen setzen und braucht für den ICACLS Befehl Admin-Berechtigungen.
MischaRichter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script als anderer Benutzer starten
07.06.2022 09:01:47
Oberschlumpf
Moin,
muss das Ganze unbedingt über Excel geschehen?
Vor vielen Jahren hatte ich mir mal für die Arbeit eine reine CMD-Datei erstellt.
Die Datei hab ich als Auswahlmenü programmiert - nur mit Batch.
Und - nur diese Datei - hab ich dann immer mit "als Admin..." gestartet, musste nur 1x mein Adminkennwort eingeben, und die Adminrechte wurden dann immer an jedes Programm "vererbt", welches ich mit Wahl der zugehörigen Nummer aus dem Menü heraus gestartet hatte.
Wie gesagt, es handelt sich um reine Batch-Programmierung, hat mit Excel gar nix zu tun.
Deswegen frag ich lieber vorher nach.
Aber..hmm..ich seh gerad: VBA = Gut...na, da wirste wohl mit Shell einen Befehl hinbekommen, um die Datei zu starten, oder? :-)
Oder geht es gar nicht darum, nur die Datei aus Excel heraus starten zu können, sondern du willst - alles - mit Excel machen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Script als anderer Benutzer starten
12.06.2022 18:36:09
mischarichter
Hi, ja über xl deshalb, da über 50 User die xlsm seit Jahren nutzen.
Shell und RUNAS sind kein Problem. Ich würde aber gern umgehen, das RUNAS in der externen cmd-Batchdatei zu verwenden, lieber wäre mir gleich in der Shell-Methode als benannte Parameter User und PW mitzugeben, also das RUNAS direkt in der xlsm zu integrieren.
Mischa Richter
AW: Script als anderer Benutzer starten
12.06.2022 18:46:14
Oberschlumpf
Hi,
ja, dann zeig doch bitte per Upload eine Bsp-Datei, und erklär anhand der Datei, was wann wie wo geschehen soll.
Denn so ganz ohne "Vorlage" kann ich deinen Beshcreibungen leider nicht folgen.
Ciao
Thorsten
ob das mit "runas...name+pw" eine gute Idee ist, glaub ich noch nicht so, denn das PW muss ja in der Datei gespeichert werden...von jedem Nutzer...und bei bis zu 50 Leuten?...uih uih...da muss nur 1 den Code sehen können, dann kennt er auch bis zu 50 pw-geschütze ADMIN-Zugangsdaten!
Anzeige
AW: Script als anderer Benutzer starten
13.06.2022 15:39:11
Oberschlumpf
Hi,
du weißt schon, dass dein Beitrag vllt heute oder morgen oder so im Archiv verschwindet, oder?
Wenn du noch immer an einer Lösung interessiert bist, müsstest du bitte so langsam per Upload die zuvor erwähnte Bsp-Datei zeigen.....oder eben einen neuen Beitrag erstellen.
Ciao
Thorsten
AW: Script als anderer Benutzer starten
11.06.2022 10:11:14
Oberschlumpf
na, kannste nich oder willste nich antworten?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige