Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_SheetSelectionChange

Workbook_SheetSelectionChange
07.06.2022 13:38:04
Joschi
Hallo Forum.
Ich möchte verhindern, dass in einem bestimmten Blatt Werte verändert werden, Dazu möchte ich den Event Workbook_SheetSelectionChange nutzen.
Leider habe ich kein Beispiel gefunden, wie ich es "abwehren" kann, dass jemand an solchen Stellen Änderungen vornimmt. Bei der Selektion von 4 besonderen Feldern soll ein Dialog gestartet werden, um dann den gewünschten Wert - nach Plausiprüfung - abzuspeichern. Doch das ist eine andere Ecke und nicht Thema dieser Anfrage.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Joschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange
07.06.2022 14:02:53
GerdL
Hallo Joschi,
dein Thema klingt eher nach Blattschutz mit gesperrten Zellen.
Gruß Gerd
AW: Workbook_SheetSelectionChange
07.06.2022 14:11:27
Joschi
Hallo Gerd.
Danke für Deinen Hinweis auf den Blattschutz, mit dem ich gar keine Erfahrung habe.
Mein Tabellenblatt wird per Makro erstellt. Dann müsste ich auch per Makro das Blatt schützen und dabei die 4 Felder ausnehmen. Doch kann kommt schon die nächste Frage: wie starte ich dann einen Dialog, wenn eines der 4 Felder "selektiert" wird?
Gruß Joschi
AW: Workbook_SheetSelectionChange
07.06.2022 15:27:45
GerdL
Ja Joschi, dafür kannst du zwar das Worksheet_SelectionChange nehmen. Aber warum, wenn in den vier Zellen noch nichts eingetragen worden ist ?
Sinnvoller erscheint mir das Worksheet_Change oder ein Commandbutton solange ich "deinen Dialog" nicht kenne.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange
07.06.2022 15:41:59
Joschi
Hallo Gerd.
In den 4 Zellen stehen "default-Wert". Jeder dieser 4 Werte kann angepasst werden, wobei dazu ein Dialog benutzt werden soll, weil der eingegebene Wert mit den anderen Werten "zusammenpassen" muss. Eingegebene Werte bleiben erhalten, auch wenn die Anwendung beendet wird.
Das mit dem Commandbutton muss ich mir nochmals überlegen. Dann müsste nur der aktuelle Wert im Button angezeigt werden, und kann bei einem Klick durch einen neuen Wert ersetzt werden - falls der Wert akzeptiert wird.
Ich schließe diesen Thread und versuche mein Glück mit den Commandbuttons - und ich werde den Blattschutz versuchen.
Gruß und Danke
Joschi
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige