Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gefilterte Tabelle mithilfe von PQ

gefilterte Tabelle mithilfe von PQ
08.06.2022 17:52:59
PQ
Hallo,
es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich folgendes Problem mit PQ lösen könnte.
Andere Lösungen habe ich selbst, aber bin im Moment dabei, mir PQ anzueignen aber an dieser Stelle fehlt mir die Idee wie man das umsetzen kann.
Daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Ursprung ist eine intelligente Tabelle, 18 Spalten, 2358 Zeilen, mit dem Tabellennamen Tabelle8.
https://www.herber.de/bbs/user/153478.xlsx
Ich möchte eine PQ Abfrage erstellen, die nur die Zeilen beinhaltet, die ich im Beispiel mit roter Schriftfarbe versehen habe.
Das heißt, in jedem Fall die ersten 30 Zeilen, in denen eine Zahl kleiner gleich 30 steht.
Jetzt merkt ihr bestimmt, dass ich 33 Zeilen rot markiert habe, die letzten 3 Zeilen deshalb, weil sie ebenfalls eine Zahl kleiner gleich 30 haben und dasselbe Datum wie die 30. rot markierte Zeile.
Lässt sich das mit einer PQ Abfrage umsetzen, dass diese nur diese 33 Zeilen beinhaltet?
Vielen Dank für jeden Tipp
Chris
PS: nutze Excel 2021 Kaufversion, kein Office 365, kein Excel 2022

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit zwei Hilfsspalten ...
08.06.2022 18:34:54
neopa
Hallo Chris,
... ist eine Lösung wie folgt möglich, auch wenn es sicherlich noch einfacher gehen sollte.

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle8"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type any}, {"Spalte2", type any}, {"3", type datetime}, {"Spalte3", type any}, {"Spalte4", type any}, {"Spalte5", type any}, {"Spalte6", type any}, {"Spalte7", type any}, {"Spalte8", type any}, {"Spalte9", type any}, {"Spalte10", type any}, {"Spalte11", type any}, {"Spalte12", type any}, {"e", Int64.Type}, {"Spalte13", type any}, {"Spalte14", type any}, {"Spalte15", type any}, {"Spalte16", type any}, {"Spalte17", type any}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each [e] 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit zwei Hilfsspalten ...
08.06.2022 19:08:32
Christian
Hallo Werner,
vielen Dank. Ich könnte mich ja sowas von aufregen, über meine eigene Unfähigkeit, nicht über dich.
In der Bsp Datei funktioniert es einwandfrei, in der Originaldatei wäre es schön es wäre auch so. Ich versuche mal die Ursache rauszufinden oder zumindest näher einzugrenzen und dann melde ich mich nochmal.
Danke schonmal
Christian
AW: gerne owT
08.06.2022 19:17:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit zwei Hilfsspalten ...
08.06.2022 19:37:39
Christian
Hallo Werner,
ok, das erste was mir aufgefallen ist, dass im Original andere Spaltennamen und Zellformate standen als im Beispiel. Das war mir aber schon aufgefallen vor meinem letzten Post. Allerdings schien da beim Ändern was schiefgelaufen zu sein und deshalb hatte es nicht geklappt. Habs jetzt nochmal neu versucht zu ändern und jetzt geht's.
Der zweite Fehler der mir jetzt noch aufgefallen war, in deiner Zeile "Gefilterte Zeilen" müsste es kleiner gleich 30, nicht kleiner lauten.
Aber soweit ich es jetzt überblicken kann, funktioniert es.
Danke für deine Mühe
Chris
Anzeige
AW: nein, habe < 31, was hier <=30 entspricht owT
08.06.2022 19:53:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, habe < 31, was hier <=30 entspricht owT
08.06.2022 20:17:38
Christian
?

#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each [e] 

AW: jetzt sehe ich, was Du meintest ...
08.06.2022 20:28:04
neopa
Hallo Christian,
... das "gleich" bzgl. des Vergleiches mit den Werten in Spalte "e" hatte ich offensichtlich überlesen. Aber ist ja auch leicht reparabel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt sehe ich, was Du meintest ...
08.06.2022 21:52:32
Christian
gar kein Problem, schönen Abend noch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige