Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe aus Listbox wird falsch ausgegeben
10.06.2022 13:48:06
piedy25
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit einem Programm, das ich schreibe. Durch Commandbuttons die mit einem Wert hinterlegt sind, sollen Artikel
in eine ListBox übertragen werden. Dies Funktioniert auch soweit, nun soll in einem weiteren Schritt die Summe aller Beträge aus der ListBox gebildet werden
um den Netto Betrag und die Steuer zu berechnen. Nun zum eigentlichen Problem, bisher habe ich nur einen Artikel hinterlegt, eine Kugel Eis "After Eight", wenn ich sie anklicke erscheint sie in der ListBox mit dem richtigen Wert von 1,50. Beim Bruttopreis bzw. Total aber nur mit einem Betrag von 1. Bin leider ein Anfänger und kann den Fehler
momentan nicht wirklich finden, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich danke im Voraus.
Liebe Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/153513.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus Listbox wird falsch ausgegeben
10.06.2022 14:03:14
Daniel
Hi
es wäre jetzt natürlich schön, wenn du uns ein bisschen genauer erklären würdest, was man tun muss um das Problem nachzustellen und vielleicht zeigst du uns auch, wo und wie du den entsprechenden Wert berechnest.
Da wir dir hier kostenlos helfen, solltest du uns das Leben so einfach wie möglich machen.
allerdings nur so als Tip: VAL erwartet eine Zahl im amerikanischen Format, dh mit Punkt als Dezimalzeichen. Ein CDbl verwendet deutsche Formate, dh Komma als Dezimalzeichen. In der Listbox stehen die Werte immer als Text, so wie sie dir angezeigt werden.
also entweder CDbl verwenden oder das Komma durch den Punkt ersetzen (Funktion Replace)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe aus Listbox wird falsch ausgegeben
10.06.2022 14:07:41
Beverly
Hi,
scheibe anstelle von

sum = sum + Val(lstDisplay.List(i))
dieses:

sum = sum + CDbl(lstDisplay.List(i))
Bis später
Karin

AW: Summe aus Listbox wird falsch ausgegeben
10.06.2022 14:34:28
piedy25
Super, das war tatsächlich die Lösung meines Problems. Tut mir leid das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Vielen Dank Karin und Daniel, ich kam einfach irgendwie nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Peter

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige