Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierennach & Filter Funktion

Sortierennach & Filter Funktion
15.06.2022 11:13:48
Katharina
Ein liebes Hallo in die Runde.
Ich bin gerade dabei einen importierten Datenabruf (Mastertabelle) in ein weiteres Blatt zu filtern.
Nun möchte ich jedoch bei der Filterfunktion noch mehrere Sortierungen festlegen.
Die Filterformel lautet:
=SORTIEREN(FILTER('Master!A:I;'Master!A:A"";"Kein Zielwert");1;1;FALSCH)
funktioniert soweit.
Jedoch soll in folgender Reihe sortiert werden:
1 - Spalte A
2 - Spalte B
3 - Spalte G
gibt es einen Trick? SORTIERENNACH funktioniert leider nicht so wie ich es mir erhoffte
Danke und viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierennach & Filter Funktion
15.06.2022 11:19:32
{Boris}
Hi,
lad doch bitte mal ne kleine Beispieldatei hoch.
VG, Boris
Wo ist Deine bisherige Formel?
15.06.2022 11:44:11
{Boris}
Hi,
lass die doch bitte in der Datei - bzw. poste sie jetzt hier im Beitrag.
VG, Boris
AW: Wo ist Deine bisherige Formel?
15.06.2022 11:50:07
Katharina
die kann ich von diesem Laptop aus leider nicht eingeben (kein 365 PRIV & Beruflich...)
Sie würde jedoch (in Tabellenblatt 2 mit selbigen Überschriften in Zeile 1)
in Zeile A2 stehen und lauten:
=SORTIEREN(FILTER('Tabelle1''!A:I;'Tabelle1'!A:A"";"Kein Zielwert");1;1;FALSCH)&""
SORTIERENNACH
15.06.2022 11:54:55
{Boris}
Hi,
=LET(x;FILTER(Tabelle1!A:I;Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");Sort1;INDEX(x;;1);Sort2;INDEX(x;;2); Sort3;INDEX(x;;7);SORTIERENNACH(x;Sort1;1;Sort2;1;Sort3;1))
VG, Boris
Anzeige
Ohne Nuller...
15.06.2022 11:56:17
{Boris}
Hi,
...natürlich noch mit &"" verketten.
=LET(x;FILTER(Tabelle1!A:I;Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");Sort1;INDEX(x;;1);Sort2;INDEX(x;;2); Sort3;INDEX(x;;7);SORTIERENNACH(x;Sort1;1;Sort2;1;Sort3;1)) &""
VG, Boris
AW: SORTIERENNACH
15.06.2022 12:03:11
Katharina
VIELEN DANK!! an die LET Funktion habe ich in diesem Zusammenghang nicht gedacht :)
An LET allein liegt es natürlich nicht...
15.06.2022 12:26:01
{Boris}
Hi,
...denn Du kannst natürlich auch ohne LET wie folgt formulieren - ist halt nur länger und unübersichtlicher:
=SORTIERENNACH(FILTER(Tabelle1!A:I;Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");INDEX(FILTER(Tabelle1!A:I; Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");;1);1;INDEX(FILTER(Tabelle1!A:I;Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");; 2);1;INDEX(FILTER(Tabelle1!A:I;Tabelle1!A:A"";"Kein Zielwert");;3);1) &""
VG, Boris
Anzeige

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige