Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in einer Mastertabelle sortieren

Daten in einer Mastertabelle sortieren
15.06.2022 14:54:07
Philipp
Hallo liebe Leute,
ich suche und versuche nun seit Stunden ein Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Meine Arbeitsmappe besteht aus 2 Tabellen - einer Mastertabelle der sogenannten Übersicht und einer Datenbank, eine Tabelle wo vers. Artikel vorhanden sind.
Die Datenbank besteht aus 4 Spalten:
A - einer Artikelnummer (A551)
B - ein Produktname (Ananas)
C - eine Kategorie (Obst)
und D - Status ob der Artikel aktiv (JA) oder inaktiv ist (nein)
über einen S-Verweis hole ich mir alle Daten in die Mastertabelle. Für mich hat das den Vorteil, dass Änderungen nur in der Datentabelle vorgenommen werden müssen und so in die Mastertabelle übertragen werden.
Die Mastertabelle ist eine Große Tabelle, wo alle Produkte untereinander aufgelistet sind, jedoch von mir noch händisch unterteilt in den vers. Kategorien (Obst, Gemüse). So eine Kategorie ist sind einfach nur verbundene Zeilen und unter dieser verbundenen Zeile mit dem Name "Kategorie" sind dann einzelne Artikel mit sämtlichen Informationen aus der Datenbank gelistet.
Nun zu meiner Frage - Gibt es eine Möglichkeit, per CommandButton_Click in der Datenbank nach allen Einträgen, die "Aktiv" sind zu suchen, diese in die Mastertabelle zu schreiben und anschließend noch der jeweiligen Unterkategorie wie z.B.: Obst, Gemüse zuzuordnen? Die Übertragung aller aktiv gesetzten Artikel habe ich schon mit der Funktion =FILTER hinbekommen. Jedoch kann ich diese übertragenen Artikel dann nicht mehr sortieren.
Anbei habe ich mal die Arbeitsmappe eingefügt. Hat jemand eine Idee, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Liebste Grüße
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in einer Mastertabelle sortieren
15.06.2022 15:17:12
Daniel
Hi
Excel ist für sowas ungeeignet.
versuche, nur mit einer Tabelle auzukommen, in der du alles machst.
Gruß Daniel
AW: das angestrebte könnte man realisieren ...
15.06.2022 15:57:33
neopa
Hallo Philipp,
... und zwar mit der Power Query (PQ) Funktionalität in Excel. Mehr dazu sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Allerdings nicht zu 100% Deine aufgezeigte "Datenstruktur" in Tabelle 1 (keine verbundenen Zellen). Und weshalb Du Thunfisch und Salami dem Gemüse (die Kategorie kommt in Deinen Daten noch gar nicht vor) zugeordnet hast erschließt sich wohl nur Dir. Und warum unter der Kategorie Obst nochmal die Kategorie zusätzlich listet auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten in einer Mastertabelle sortieren
15.06.2022 16:40:56
UweD
Hallo
hier mal ein Makro
Die Formatierung müsstest du fortführen.

Option Explicit
Sub Neue_Liste()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, LR As Integer, i As Integer
Dim Z1 As Integer, Kat As String, Z As Integer
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = Sheets("Daten")
Z1 = 2 'Erste Zeile mit Daten
'Reset
If TB1.AutoFilterMode Then TB1.AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
TB1.Cells.Delete
TB2.Columns(3).Copy TB1.Cells(1, 1)
With TB1
.Columns(1).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
LR = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = Z1 To LR
If TB2.Cells(i, 4) = "Ja" Then
Kat = TB2.Cells(i, 3)
Z = WorksheetFunction.Match(Kat, TB1.Columns(1), 0)
TB1.Rows(Z + 1).Insert
TB1.Cells(Z + 1, 1) = TB2.Cells(i, 1)
TB1.Cells(Z + 1, 2).Resize(1, 2).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1," & TB2.Name & "!C1:C6,COLUMN(RC),FALSE)"
End If
Next
'hier nur noch Formatierung
LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Überschriften Kategorien
.Columns(2).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
With .Cells(Z1, 1).Resize(LR - Z1 + 1, 6)
With .Font
.Color = RGB(255, 255, 255) 'Weiß
.Size = 12
.Bold = True
End With
With .Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = RGB(0, 0, 0) 'schwarz
End With
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End With
.AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Daten in einer Mastertabelle sortieren
16.06.2022 17:54:09
Herbert_Grom
Hallo Philipp,
müssen die Kategorien wirklich so untereinander stehen, oder können die auch nebeneinander stehen? Bzw. wäre eine Beispieldatei mit dem original Layout sehr hilfreich!
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige