Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen pro Zeile zählen

Farbige Zellen pro Zeile zählen
15.06.2022 21:33:26
Lars
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in der letzten Spalte einer Tabelle (muss nicht zwingend als Tabelle formatiert sein) die farbigen Zellen der jeweiligen Zeile zählen.
Über die Erstellung einer Formel im Namensmanager bin ich trotz vieler verschiedener Versuche leider gescheitert. Mein letzter Ansatz war die Verwendung der Formel "=SUMME(ZELLE.ZUORDNEN(63;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("ZS";FALSCH);0;-3;1;3)))" über den definierten Namen "Farbe" in Spalte D. Leider hat auch das nicht geklappt. Komischerweise wird mit dieser Formel nur die Summe der Farbwerte aus Spalte A, also derjenigen Spalte, die 3 Spalten links von "D" liegt, ausgegeben.
Das Ergebnis, dass ich in Spalte D erwarten würde, wäre wie folgt von oben nach unten:
6
0
12
6
Alternativ würde auch ein Ansatz funktionieren, der in Spalte D die Werte "Wahr" oder "Falsch" zurückgibt ("Wahr" wenn mindestens eine farbige Zelle pro Zeile vorhanden ist, "Falsch" wenn eben nicht).
Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Mithilfe.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153574.xlsm
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend
Lars

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen pro Zeile zählen
15.06.2022 21:37:41
Lars
Natürlich sollen die Zellen nicht gezählt werden, sondern die Farbwerte aufsummiert werden. Deshalb auch die SUMME in der Formel.
AW: Farbige Zellen pro Zeile zählen
16.06.2022 00:16:00
{Boris}
Hi,
ZELLE.ZUORDNEN ist schlicht nicht arrayfähig. Du musst die Zellfarben einzeln auslesen und am Ende summieren.
Bezogen auf Deine Beispieldatei definiere den Namen x mit Bezug auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-3)";))
Schreibe in D2:
=x
und kopiere das sowohl nach rechts als auch nach unten.
Daraus bildest Du dann die Summe mit =SUMME(D2:F2) - und runterkopieren.
VG, Boris
Anzeige

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige