Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle

VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
18.06.2022 22:08:26
David
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner VBA Formel. Ich möchte die Datei in PDF Speichern mit Dateinamen aus Zell inhalt.
Leider speichert er mir das nicht mit dem Zell inhalt. Vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen woran das liegt. Hier mein Code

Sub speichern()
Const Path = "C:\Users\"
Dim filename As String
fielname = Path & Range("N3") & ".pdf"
Range("A1:C24").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, filename:= _
DateiName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
Danke schon mal.
MfG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
18.06.2022 22:16:54
Oberschlumpf
Hi David,
a) änder diesen Code...

Dim filename As String
fielname = Path & Range("N3") & ".pdf"
...um in...

Dim DateiName As String
DateiName = Path & Range("N3") & ".pdf"
...damit auch der ...ExportAsFixedFormat...Befehl angewendet werden kann
b) angenommen in Zelle "N3" steht "blubb"...
...dann wäre Speicherort = immer noch nur "C:\Users\" und Dateiname wäre "blubb.pdf" - es wird also versucht, direkt im Verzeichnis "C:\Users\" eine Datei zu speichern.
b1) ich weiß gerade nicht, ob der Windows-(Be)nutzer überhaupt die Berechtigung hat, direkt in "C:\Users" speichern zu dürfen
b2) fehlt also zu deinem ...
Const Path = "C:\Users\"
...nicht noch "Username\" ?
konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
19.06.2022 08:15:36
Anton
Servus, um Flüchtigkeitsfehler mit Variablenamen zu reduzieren, würde ich dir diese Anweisung empfehlen, die man ganz oben in jedes Modul setzt:

option explicit
Man kann diese auch in den VBA-Editor-Einstellungen als Standard definieren, damit sie bei jedem neu angelegten Modul automatisch platziert wird.
Diese Anweisung bewirkt, dass jede Variable, die man im Code verwendet, auch explizit deklarieren muss. So würde dann beim Starten deines Programms ein Fehler kommen, dass die Variable filename nicht bekannt ist.
Das hat uns mal unser Prof in „Programmieren 1“ eingetrichtert. Das macht zwar mehr Arbeit, macht aber den Code in jedem Fall stabiler und fehlerfreier
Viele Grüße
Anton
Anzeige
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
19.06.2022 10:16:24
David
Danke Anton habe es gleich angewendet. An solche dinge denkt man meistens gar nicht.
Es funktioniert soweit nur das er eben nicht selbstständig speichert, bzw. das Fenster für Speichern unter aufgeht ohne Dateiname. Wenn das jetzt noch selbständig funktioniert dann bin ich zufrieden :-)
Code schaut jetzt so aus:
Option Explicit

Sub speichern()
Const Path = "C:\Users\VCDS\Documents\Rechnungen\Rechnungen PDF\"
Dim Dateiname As String
Dateiname = Path & Range("N3") & ".pdf"
Range("A1:C24").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, filename:= _
Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
Danke
Anzeige
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
19.06.2022 10:07:55
David
Hy danke für den Tip. Funktioniert soweit nur eben das speichern unter dem Dateinamen geht nicht.
Ja das Verzeichnis ist natürlich nicht C:\Users\ das wird noch abgeändert. Also wenn ich den Code ausführe öffnet sich das Speichern Fenster aber ohne Dateiname. Das ist dann leer und ich muss es von Hand eingeben. Eigentlich sollte doch da der Inhalt von Zelle N3 stehen oder?
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
19.06.2022 10:56:30
Oberschlumpf
Hi,
dann zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei, die auch Bsp-Daten in den richtigen Zellen enthält.
Ciao
Thorsten
AW: VBA Speichern in PDF Dateiname aus Zelle
19.06.2022 13:33:07
David
Funktioniert perfekt. Vielen Dank. Ist ja ein relativ simpler Code.
Danke dir.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige