Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listensortierung mit Zwischenzeilen

Listensortierung mit Zwischenzeilen
19.06.2022 19:18:30
Stéphane
Hallo
Ich möchte mich an dieses Forum wenden, mit einer speziellen Anfrage zu einem Makro, welches ich nicht schaffe, selber zu schreiben:
Ich erhalte wöchentlich Auswertungen per xls Datei.. Diese Auswertung besteht aus einer Liste, welche nicht sortiert ist. Mittels einem Makro habe ich nun erreicht, dass die nicht notwendigen Spalten gelöscht werden und das die Spalte mit den Angaben des "Jahres" in die Spalte A verschoben wird. Die Jahre beginnen mit 2017 und enden mit 2021. Die meisten Einträge findet man mit den Jahren 2020, 2019 und die am 2. meisten Einträge für 2018. Im Jahr 2017 sind es noch ca. 100 Einträge. Insgesamt dürften die Einträge bei 200 - 300 liegen. Meine Aufgabe ist es nun, die alten Pendenzen pro Jahr abzuarbeiten.
Damit ich die Liste übersichtlicher habe, stelle ich mir vor, dass nach den Jahren, bevor ein neues Jahr beginnt, automatisch eine leere Zeile eingeführt wird. So habe ich dann Abstände zwischen den verschienen Jahren.
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, per Makro eine leere Zeile einzusetzen, und zwar immer vor dem Übergang ins neue Jahr (also z.B. 2018, 2018, 2018 hier eine Zeile 2019, 2019 (hier eine Zeile) 2020, 2020 usw...()
Ihr würdet mir sehr helfen.
Abei eine Musterdatei (verkürzt):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153648.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für euren wertvollen Tipps und VBA-Muser.
Stéphane

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listensortierung mit Zwischenzeilen
20.06.2022 09:18:47
Stéphane
Hallo Thorsten
Dies ist genau das, was ich gesucht habe.
Lieben Dank und alles Gute
Stéphane
AW: Listensortierung mit Zwischenzeilen
20.06.2022 09:34:10
Daniel
Hi
hier noch eine andere Methode, um per Makro Zwischenzeilen in eine Tabelle einzufügen.
Diese ist vorallem bei großen Listen etwas schneller.

Sub AddRow2()
With Range(Cells(5, 1), Cells(4, 1).End(xlDown))
.Copy
.Offset(.Rows.Count, 0).PasteSpecial xlPasteValues
End With
Selection.RemoveDuplicates 1, xlNo
With Range("A4").CurrentRegion
.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Offset(0, -1).ClearContents
End With
End Sub
das Prinzip ist, dass man unter der Spalte mit den Jahreszahlen, die Jahrenszahlen nochnmal einzeln einfügt (Kopieren, einfügen und dann das Duplikate-Entfernen auf die eingefügten Werte anwenden)
dann sortiert man die ganze Liste wieder nach Jahreszahlen. Die unten stehenden Leerzeilen werden dabei dann immer ans Ende jeden Jahres sortiert.
Diese Methode kann man bei Bedarf auch mal schnell von Hand anwenden ohne erst ein Marko schreiben zu müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listensortierung mit Zwischenzeilen
21.06.2022 11:25:49
Stéphane
An Alle
Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Infos über VBA. Am meisten verblüfft hat mich die Funktion Teilgliederung - Danke Daniel.
Beste Grüsse
Stéphane
AW: Listensortierung mit Zwischenzeilen
19.06.2022 19:42:59
Yal
Hallo Stefan,
es wäre möglich, nach der Sortierung die Ziele durchzugehen und wenn die Werte von Zelle Ai von Ai+1 abweicht, eine Zeile dazwischen zu inserieren (bei solche "insert" immer von unten anfangen, sonst kommen die Zeilennummer durcheinander)
Vielleicht leichter wäre, am Ende für jedes Jahr einen Eintrag mit Pers-Nr 99999 einzuführen. Nach der Sortierung nach Jahr und Pers-Nr werden den Inhalt der Zeile wo Pers-Nr = 99999 gelöscht (ClearContents).
Diese Verarbeitung könnte auch mit Power Query stattfinden. Es wäre flexibler als VBA.
Das Egebnis würde wie folgt aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/153650.xlsx
VG
Yal
Anzeige
AW: Listensortierung mit Zwischenzeilen
20.06.2022 09:21:25
Daniel
Hi
das geht ohne VBA ganz einfach mit Hilfe der Menüfunktion
DATEN - GLIEDERUNG - TEILERGEBNIS
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige