Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zeilen gruppieren und schließen

VBA - Zeilen gruppieren und schließen
20.06.2022 16:07:22
MrHilfe
Hallo Zusammen,
ich hätte folgende Problemstellung.
In meinem Input Reiter ("Input" sind tabellarische Werte enthalten, welche ich durch einfache Formel-Referenzierung (=IF(Input!B4="";"";B4)) in meinen Ergebnis Reiter ("Output") ziehe. Im Ergebnis Reiter ist hierfür der Bereich B9 bis I39 vorgesehen und alle Zellen in diesem Bereich enthalten die oben genannte Formel mit entsprechender Verschiebung der Zielzelle. Nun kann es sein, dass ich im Input Reiter 10 Zeilen habe, welche durch die Formel in den Ergebnis Reiter gezogen werden. D.h. ab Zeile 20 bis 39 kommt der "Else"-Wert der IF-Formel zur Anwendung und die Zeilen erscheinen somit leer.
Diese leeren Zeilen möchte ich nun basierend auf ihrem Wert gruppieren und die Gruppierung schließen (nicht ausblenden). Das sollte im besten Fall passieren, sobald der
User den Ergebnis Reiter auswählt. Wichtig ist mir, dass die Zeilen nicht gelöscht werden, sodass der User die Gruppe jederzeit einblenden und bearbeiten kann.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Viele Grüße
MrHilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zeilen gruppieren und schließen
20.06.2022 18:49:48
onur
Erstens sind das keine Reiter, das sind Tabellenblätter, "Reiter" sind nur die Felder unten mit dem Namen des Blattes, worauf du klicken kannst, um auf das Blatt zu gelangen.
Zweitens: "Diese leeren Zeilen möchte ich nun basierend auf ihrem Wert gruppieren" ? Was für ein Wert denn ? Leer ist leer.
AW: VBA - Zeilen gruppieren und schließen
21.06.2022 09:24:14
MrHilfe
Hi Onur,
danke für die Hinweise zu meinen Begrifflichen Ungenauigkeiten, ich fasse mich nochmal neu:
In meinem Tabellenblatt "Input" sind tabellarische Werte enthalten, welche ich durch einfache Formel-Referenzierung (=IF(Input!B4="";"";B4)) in das Tabellenblatt "Output" ziehe. Im Tabellenblatt "Output" ist hierfür der Bereich B9 bis I39 vorgesehen und alle Zellen in diesem Bereich enthalten die oben genannte Formel mit entsprechender Verschiebung der Zielzelle. Nun kann es sein, dass ich im "Input" 10 Zeilen habe, welche durch die Formel in den "Output" gezogen werden. D.h. ab Zeile 20 bis 39 kommt der "Else"-Wert der IF-Formel zur Anwendung und die Zeilen erscheinen somit leer.
Diese leeren Zeilen möchte ich nun gruppieren und die Gruppierung schließen (nicht ausblenden). Das sollte im besten Fall passieren, sobald der
User den in das Tabellenblatt "Output" wechselt (sprich wenn der User erneut das Tabellenblatt "Output" öffnet, müsste zunächst die Gruppierung für den Bereich aufgelöst werden und sodann erneut gesetzt werden). Wichtig ist mir, dass die Zeilen nicht gelöscht werden, sodass der User die Gruppe jederzeit einblenden und bearbeiten kann.
Anzeige
AW: VBA - Zeilen gruppieren und schließen
21.06.2022 09:24:47
MrHilfe
und Frage ist natürlich offen. :)
du hast Antwort im anderen Forum
20.06.2022 20:07:29
ralf_b
schon wieder, Phoeni. Das mit dem Crossposting wird doch nicht etwa schlimmer. Dagegen solltest du dringend was tun.
AW: du hast Antwort im anderen Forum
21.06.2022 09:15:02
MrHilfe
@Ralf_B danke für den freundlichen Hinweis, aber ich bin nicht Phoeni und die Regeln zum Cross-Posting sind mir sehr gut bekannt.
nasowas....
21.06.2022 18:06:26
ralf_b
und dabei war ich mir so sicher. verdammt.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige