Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsummieren Tabellenblätter nach KW

Aufsummieren Tabellenblätter nach KW
20.06.2022 22:36:13
Wolfgang
Hallo liebe Excel-Profis,
leider stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter.
In einer Tabelle sollten die jeweiligen Summen der KW, sobald eine Summe vorhanden ist, in die Übersicht automatisch übernommen werden. Es geht mir eigentlich nur darum, wenn eine KW in zwei Monaten aufgeteilt ist und dadurch addiert werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit per Formel das "abzufedern"?
Meine Beispieldatei zeigt das Problem an der KW5, die Monatstabellen habe immer den gleichen Aufbau an Zellen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153685.xlsx
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eins statt mehrerer gleicher Blätter!
20.06.2022 23:58:49
lupo1
AW: Aufsummieren Tabellenblätter nach KW
20.06.2022 23:59:20
onur
Mach EIN Blatt für das ganze Jahr (alles untereinander) statt ein Blatt pro Monat, dann ist es ein Klacks.
AW: Aufsummieren Tabellenblätter nach KW
21.06.2022 07:18:51
Wolfgang
Hallo,
das ist mir schon klar, dass mit einem Blatt das einfacher ist.
Aber der Nachbar möchte für jeden Monat ein Tabellenblatt, das ist leider so. Es ist so eine Art Haushaltsliste mit vielen Einträgen und er möchte eben nach der KW wissen, was so an Ausgaben zusammenkommen.
Bisher wurde das eben händisch (siehe gelb hinterlegtes Feld) gemacht. Ich suche eben eine Formel?
Gruß
Wolfgang
AW: eine solche Formel wird einfach möglich ...
21.06.2022 08:01:31
neopa
Hallo Wolfgang,
... wenn Du vorher mit der Power Query (PQ)-Funktionalität (mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/) in einer Tabelle "sammelst", wird die Formel ganz einfach.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine solche Formel wird einfach möglich ...
21.06.2022 08:26:02
Wolfgang
Hallo Werber,
danke für den Hinweis zu Power Query. Habe mir die Seite mal durchgelesen, aber ich will doch keine Pvoat-Tabelle und ausserdem werden mit Power Query alle Tabellen neu umgestaltet, dann paßt garnichts mehr in der Original-Tabelle.
Scheinbar geht es mit Formeln nicht?
Wolfgang
AW: wenn Du alles durchgelsen hast ...
21.06.2022 08:43:20
neopa
Hallo Wolfgang,
... dann bist Du ein super schneller Leser. Aber dann hast Du auch einiges nicht bzw. nicht richtig verstanden.
In Deinen Monatstabellenblättern wird mit PQ keine Neugestaltung vorgenommen, lediglich eine etwas andere Formatierung "übergestülpt", die aber keinen wirklich gestalterischen Einfluss nimmt und deren Aussehen Du auch nachträglich wieder ändern kannst.
Es wird damit aber eine zusätzliche Tabelle erzeugt, die Du mit Formel und oder Pivot auswerten kannst, wenn nicht die von Dir angestrebte Auswertung ganz ohne beides bereits schon in PQ vorgenommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke kenne mich trotzdem mit PowerQuery nicht aus
21.06.2022 09:42:41
Wolfgang
Danke für die Nachricht,
das ist mir zu umfangreich und ich kenne mich da nicht aus.
Wolfgang
AW: das sollte kein aber kein Argument sein ...
21.06.2022 11:48:36
neopa
Hallo Wolfgang,
... wenn Du nach einer Lösung für Dein Problem suchst und Dir dieses als eine Lösungsoption benannt wurde. In Foren wie diesem kannst Du Hilfe zur Selbsthilfe erwarten. Als darüber hinaus ist freiwillige Zugabe.
Hier noch ein (einfachen) Lösungsansatz für eine Formelermittlung. Dazu schreibe bei gruppierten Tabellenblättern in einer Spalte , die in allen diesen bisher noch keine Daten oder Formeln zu stehen haben in eine Zelle dieser Spalte (z.B. I) folgende Formel: =SUMMEWENN(D:D;ZEILE(E1);E:E) und kopiere diese ziehend bis mindestens Zeile 53. In die Nachbarspalte schreibe folgende Formel (für Deine Beispieldatei)
=SUMME(Januar_22:April_22!I1) und kopiere nach unten. In dieser Spalte hast Du so die Ergebniswerte der KWen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Aufsummieren Tabellenblätter nach KW
21.06.2022 14:21:14
Wolfgang
Hallo Werner,
danke auch für diese "einfache" Lösung, aber irgendwie klappt auch das nicht so.
Ich habe nun die Formel so umgesetzt, wie angegeben (war ja nichts in den Zellen) und nun kommt doch eine Fehlermeldung, die Grafik (angehängt)
Wahrscheinlich bin ich zu blöde Deine Formeln in die Datei zu übernehmen.
Ich habe es eh schon aufgegeben, denn scheinbar ist das nicht "alltäglich".
schönen Woche
AW: "klappt ...nicht" soll was bedeuten? ...
21.06.2022 15:20:05
neopa
Hallo Wolfgang,
... Du schreibst dazu von einer angehängten Grafik. Eine solche fehlt, wäre aber auch nicht hilfreich. Einzig Deine Beispieldatei mit Deinen Versuch meinen Lösungsansatz darin zu realisieren, würde mir die Möglichkeit geben zu erkennen, was da schiefgelaufen ist und Dir mitzuteilen was genau.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige