Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von combobox in combobox springen

von combobox in combobox springen
21.06.2022 11:36:13
combobox
Liebes Forum,
ich habe auf einem Tabellenblatt zwei ActiveX-ComboBoxen. In der ersten sind Namen, in der zweiten sind Tätigkeitszuschreibungen. Wenn ich in der ersten den Namen über Dropdown oder Pfeiltasten hoch/runter ausgewählt habe, möchte ich mittels Tab in die zweite Combobox springen und dort die entsprechende Tätigkeit auswählen.
Bisher habe ich folgenden Code:

Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal Keycode As MSForms.ReturnInteger, ByVal shift As Integer)
If Keycode = 9 Then
' Hier Combobox2 auswählen und Cursor setzen
End If
End Sub
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Combobox1 verlasse und den Cursor in Combobox2 setze, um dort mittels z.b. Pfeiltasten die Items auszuwählen.
Ich habe es bereits mit .Select und .Listindex und .Selstart versucht. Bei den beiden ersten verlasse ich ComboBox1 nicht und bei letzterem passiert nix...
Freue mich über Anregungen, Verweise und Hilfe
LG, Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von combobox in combobox springen
21.06.2022 11:51:49
combobox
Hallo Johannes,
so:

Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyTab Then ComboBox2.Activate
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: von combobox in combobox springen
21.06.2022 12:29:35
combobox
Hey Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Lösung. Manchmal ist es einfach einfach...
Merci, Johannes
AW: von combobox... Tab-Taste ohne Code
21.06.2022 12:03:35
combobox...
Hi
das sollte eigentlich ohne Code gehen, da die Tabtaste dafür vorgesehen ist, von Steuerelement zu Steuerelement zu springen.
du musst nur schauen, dass in der Eigenschaft TabIndex für die 2. Combobox eine Zahl eingetragen ist, die um 1 höher ist als der TabIndex der 1. Combobox
die Eigenschaft TabIndex gibt an, in welcher Reihenfolge die einzelnen Steuerelemente beim drücken der Tab-Taste angesprungen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: von combobox... Tab-Taste ohne Code
21.06.2022 12:30:39
combobox...
Hey Daniel,
davon war ich auch ausgegangen. Aber scheinbar gibt es das nur für die UserForm. Wenn ich ComboBoxen in Sheets verwende, wir mir die Tab-Eigenschaft nicht angezeigt...
LG, Johannes
AW: von combobox... Tab-Taste ohne Code
21.06.2022 12:54:59
combobox...
Stimmt, hab ich übersehen, dass du im Tabellenblatt arbeitest, Sorry
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige