Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vordefinierte Filter in Dropdown

Vordefinierte Filter in Dropdown
21.06.2022 13:08:54
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt auf dem ich Daten aus einer externen Quelle lade (SQL Server). Dadurch wird mir eine Tabelle mit ca. 30 Spalten erzeugt. Exemplarisch die Spaltenüberschriften für A bis D:
  • Projekt

  • Zeichnungsnummer

  • Zeichnungsname

  • Revisionsstand

  • Jetzt möchte ich dem User eine Art "vordefinierte Filter" in einer Dropdownliste zur Verfügung stellen, da nicht jeder Mitarbeiter die nötigen Excel Skills benötigt um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Dieser Filter soll oberhalb meiner eigentlichen Datentabelle stehen und nach Auswahl die Datentabelle entsprechend filtern. Wie stelle ich mir das jetzt vor? In der Dropdownliste sollen z.B. folgende Einträge stehen:
  • Alle Zeichnungen in Genehmigung

  • Alle Zeichnungen mit Revisionsstand

  • Alle Zeichnungen mit Zeichnungsnummer

  • Jetzt müsste ich jedem einzelnen Eintrag ja sagen, welche Kriterien dafür in der Datentabelle gefiltert werden müssten. Gibt es irgendeine Möglichkeit so etwas mit Excel Funktionalitäten umzusetzen?
    Ich hoffe es ist verständlich was ich erreichen möchte.
    Viele Grüße
    Patrick

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: die Excelversion die dafür genutzt wird ...
    21.06.2022 13:23:23
    neopa
    Hallo Patrick,
    ... ist entgegen Deiner Zuordnung schon von Relevanz.
    Und (D)eine Beispieldatei wäre auch schon sinnvoll.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: die Excelversion die dafür genutzt wird ...
    21.06.2022 13:33:04
    Patrick
    Hallo Werner.
    es handelt sich um die Version 2013. Bald soll Office aber auf 2019 hochgezogen werden. Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen. Du findest sie hier; https://www.herber.de/bbs/user/153699.xlsx
    Ich musste die Datei abändern und die Tabelle "platt" einfügen, da die Dateigröße sonst überschritten wäre. Ich denke aber der Aufbau ist damit deutlich.
    Viele Grüße
    Patrick
    Anzeige
    AW: die Datenstruktur nur teilweise erkennbar ...
    21.06.2022 13:57:51
    neopa
    Hallo Patrick,
    ... eine "Genehmigung" ist z.B. nicht erfasst. Darüber hinaus solltest Du z.B. mal händisch an zwei drei Beispielen aufzeigen, welche Daten für welche Bedingung (Projekt?) wo zur Verfügung gestellt werden soll?
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: die Datenstruktur nur teilweise erkennbar ...
    21.06.2022 14:38:06
    Patrick
    Hallo Werner,
    vielen Dank für deine Mühe, aber ich glaube ich habe gerade selbst einen Ansatz gefunden der für mich gut funktioniert. Ich habe mir auf einem zweiten Tabellenblatt eine Liste erstellt mit allen Varianten die ich in meiner Dropdownliste sehen möchte. Per Datenüberprüfung Liste lasse ich mir diese Werte auf meinem ersten Tabellenblatt anzeigen. Nun müsste ich ja in der Lage sein mein Vorhaben per VBA umzusetzen. Ich versuche es mit der Switch Anweisung. Wenn Variante 1 ausgewählt ist, dann setze die Filter wie folgt usw.
    Viele Grüße
    Patrick
    Anzeige

    57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige