ich habe ein Tabellenblatt auf dem ich Daten aus einer externen Quelle lade (SQL Server). Dadurch wird mir eine Tabelle mit ca. 30 Spalten erzeugt. Exemplarisch die Spaltenüberschriften für A bis D:
Jetzt möchte ich dem User eine Art "vordefinierte Filter" in einer Dropdownliste zur Verfügung stellen, da nicht jeder Mitarbeiter die nötigen Excel Skills benötigt um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Dieser Filter soll oberhalb meiner eigentlichen Datentabelle stehen und nach Auswahl die Datentabelle entsprechend filtern. Wie stelle ich mir das jetzt vor? In der Dropdownliste sollen z.B. folgende Einträge stehen:
Jetzt müsste ich jedem einzelnen Eintrag ja sagen, welche Kriterien dafür in der Datentabelle gefiltert werden müssten. Gibt es irgendeine Möglichkeit so etwas mit Excel Funktionalitäten umzusetzen?
Ich hoffe es ist verständlich was ich erreichen möchte.
Viele Grüße
Patrick