Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Filterung

Excel Filterung
22.06.2022 22:05:45
Rainbird-1
Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Die angefügte Liste soll eine durchgehende Filterung über "Tabelle 1" und "Tabelle 2" mit den Zeilen die "ja" enthalten in Tabelle 3 erfolgen. Die Filterung über Tabelle 1 habe ich bereits erledigt, wie kann ich hier noch die Tabelle 2 ohne Leerzeilen in Tabelle 3 hinzufügen?
Wie können Zellen welche keine Daten enthalten, aber über die Filterung mit 0 befüllt wurden, wieder als leer angezeigt werden?
Vielen Dank im Voraus
Rainbird-1
https://www.herber.de/bbs/user/153722.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VSTAPELN
23.06.2022 00:03:25
{Boris}
Hi,
dafür gibt es (noch in der Beta-Verision) die Funktion VSTAPELN:
=LET(x;FILTER(Tabelle1!B3:D11;Tabelle1!D3:D11="ja";"");y;FILTER(Tabelle2!B3:D11;Tabelle2!D3:D11="ja"; "");VSTAPELN(x;y))
VG, Boris
AW: Excel Filterung
23.06.2022 00:25:07
onur
Gib den Bereichen einen Namen (am Besten als Tabelle) und nimm diese Formel:

LET(c;VSTAPELN(Liste1;Liste2);FILTER(c;SPALTENWAHL(c;3)="ja"))

AW: Excel Filterung
23.06.2022 06:52:02
Luschi
Hallo Rainbird-1,
wenn Du nicht warten willst, bis gewisse neue Excel-Funktionen das BETA-Stadium verlassen haben, gibt es ja immer noch das gute alte Power Query (seit Excel 2010 verfügbar).
In Deiner Version schon mit an Board - man muß es nur anwenden und nicht auf die neuesten Super-Beta-Funktionen warten - mit PQ ist das 'easy-peasy'.
https://www.herber.de/bbs/user/153727.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: man muss nicht auf VSTAPELN() warten, ...
23.06.2022 10:48:07
neopa
Hallo Luschi,
... um es in XL365 mit einer Formel zu lösen. Die Formel wird wohl nur etwas länger. Und um damit auf das Ergebnis Deiner PQ-Lösung für Deine Beispieldaten zu kommen, braucht es wohl auch noch SORTIEREN(). Ich kann es so jedoch mit meiner alten XL-Version nicht realisieren, weil es da die Funktionen noch nicht gibt.
Aber weil es mich interessiert hat und ich da mehr Gehirnjogging machen konnte, als mit PQ hierfür, hab ich mal eine Formellösung in XL2010 aufgestellt. Wen eine solche interessieren sollte, kann nachfragen. In XL365 (ohne Beta) sollte sich die Formellösung sicher viel einfacher realisieren lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excel Filterung
23.06.2022 11:31:37
Rainbird-1
Hallo Luschi,
vielen Dank für den Vorschlag.
Habe diesen auch umgesetzt auf meine eigentliche Excel Liste, welche natürlich viel mehr Datenbestand beherbergt.
Die einzelnen Abfragen funktionieren, jedoch weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Abfragen in eine bestimmte Zelle wie in Deinem Beispiel (Tabelle3)
überführen kann. Bei mir landet dies immer in A1 und das in einem separaten Excel Blatt. Die Formatierung ist auch nicht änderbar.
Dabei soll der Übertrag der Abfragen in eine bestehende Formatierung (Tabelle) übernommen werden (ebenso ohne die Überschriften (Column).
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: hierzu ...
23.06.2022 11:42:06
neopa
Hallo,
... aktiviere die erstellte Ergebnistabelle und verschiebe diese dann an die von Dir gewünschte Position. Die Standard-Formatierung kannst Du in der Ergebnistabelle nachträglich ändern. Die Überschriftenzeile kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
23.06.2022 12:41:02
Rainbird-1
Okay hab es zwischenzeitlich hinbekommen.
Doch leider geht die Aktualisierung mit gesperrtem Tabellenblatt nicht!
Ebenso wirft es immer meine Spaltenbreite durcheinander!
:-)
AW: PQ-Ergebnis in gesperrtes Tabelllenblatt? ...
23.06.2022 15:59:00
neopa
Hallo,
... standardmäßig ist das mW nicht vorgesehen. Im Gegensatz dazu wird (m)eine Formelauswertung (in XL2016) auch da normal ausgeführt wird.
In den "Tiefen" des M-Codes gibt es aber evtl. eine Funktionalität, womit man das auch bewerkstelligen könnte. Aber so tief bin und werde ich mich nicht in den M-Code einarbeiten. Vielleicht sieht da Luschi ja eine vertretbare Möglichkeit. Oder es findet sich noch jemand der mit den Standardfunktionalitäten von XL365 Deine Formel erweitert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
23.06.2022 17:12:27
onur
Melde dich doch im Beta-Channel an, dann hast du die neuen Funktionen auch schon.
AW: es gibt noch folgende Möglichkeit ...
23.06.2022 19:59:09
neopa
Hallo,
... Du arbeitest in einem weiteren Tabellenblatt zusätzlich mit einer einfachen INDEX()- Formel und zwar bezogen auf die Datei von Luschi mit =WENNFEHLER(INDEX(qry_Alle;ZEILE(A1);SPALTE(A1));"") welche Du nach rechts kopierst und (wenn diese sich nicht sowieso schon nach unten "spillen" sollte) auch weit genug nach unten. Damit erzeugst Du ein komplettes dynamisches "Abbild" der PQ-Ergebnistabelle. Dieses kannst Du auch beliebig formatieren. Danach weise diesem Tabellenblatt Blattschutz zu. Dem Tabellenblatt mit der PQ-Ergebistabelle ordnest Du die "Visible"-Eigenschaft nun "VeryHdden" zu. So kannst Du auch ohne XL365-Beta-Version-Funktionen und weitere fremde Hilfe zum angestrebten Ergebnis gelangen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige