Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SORTIER-Bereich Spalten ausblenden

SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
24.06.2022 14:38:16
Michael
Hallo zusammen,
es geht um die relativ neue Funktion SORTIEREN. Ein Ausblenden von Spalten lässt die natürlich nicht zu, darum dachte ich mir, übergebe ich ihr nur die 2 Spalten, die ich dargestellt haben möchte. So:

=SORTIEREN((B6:B29;G6:G29);1;1)
#Wert!, meint Excel dazu nur.
So hab ich es auch versucht: http://www.office-loesung.de/ftopic409251_0_0_asc.php
Auch #WERT!
In der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/153750.xlsx
zwei Versuche. Einmal sind die Bereiche mit Buchstaben und Zahlen definiert, einmal mit den Namen des Tabellenobjektes.
Wenn die Office-Lösung oben eigentlich funktioniert, was mache ich falsch?
Vielen Dank
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
25.06.2022 13:07:46
Herbert_Grom
Hallo Michael,
das funktioniert nur, wenn du aus deinem Bereich eine dynamische Tabelle machst. Ich habe diese Tab mal "TestTabelle" genannt. Dann funktioniert es mit dieser Formel:

=SORTIEREN(TestTabelle;1;1;0)
Servus
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 09:13:33
Michael
Hallo Herbert,
'tschuldige, aber das verstehe ich noch nicht ganz. Welchen Bereich meinst Du genau? Mein Bereich war doch im Wesentlichen ein Tabellenobjekt (= dynamische Tabelle). Mit "=Kriterien;Mittelwert6" ein weiteres Tabellenobjekt anzulegen, verweigert mein Excel. Wie ist Deine TestTabelle definiert? Hätte bei Deiner Antwort vielleicht eine Datei dabei sein sollen?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 10:50:15
Michael
Hallo Herbert,
ach so. Und von der TestTabelle möchte ich nur Spalte 1 und 6 SORTIEREN, d.h. von der Sortierfunktion nur Spalte 1 und 6 wiedergegeben haben. Hier nochmal meine Versuche:
https://www.herber.de/bbs/user/153780.xlsx
Der Funktion als erstes Argument einfach mehrere Bereiche mitzugeben, möchte sie nicht. Darum meine Versuche, diese zwei Spalten als eigenen Bereich zu definieren und den als erstes Argument einzutragen.
Die Office-Lösung als Lösungsweg in meiner ursprünglichen Frage scheint mir inzwischen doch eine andere Bereichskombination zu sein. Wahrscheinlich geht es schlicht und ergreifend nicht, was ich möchte, aber vielleicht fällt Dir oder jemand anderem ja doch noch ein Weg ein, Excel hier irgendwie "auszutricksen" ;-)
Viele Grüße und besten Dank im Voraus fürs Grübeln
Michael
Anzeige
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 10:58:55
Herbert_Grom
Hallo Michael,
das funktioniert nur mit zusammenhängenden Bereichen. Warum sollen denn die Spalten dazwischen nicht mitsortiert werden?
Servus
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 11:19:39
Michael
Hallo Herbert,
die brauche ich nicht, die stören nur in dem Kontext, in dem ich das eigentlich brauche/sehr nützlich fände. Es sind dort auch nicht nur sechs Spalten zwischendrin ;-)
So sortiere ich die Daten selber und blende die Spalten dazwischen halt aus. Das Sortieren dieser Daten führt manchmal dazu, dass ich an den fertig geglaubten Grafiken, deren Quelle diese Daten sind, erneut Hand anlegen muss. Wieso und warum das passiert ist mir auch nicht ganz klar, die Beobachtungen aber zu vage, um hier eine Frage zu formulieren.
Danke für Dein Bemühen!
VG Michael
Anzeige
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 11:25:11
Herbert_Grom
Wie ich bereits erwähnte, das funktioniert nur mit zusammenhängenden Bereichen!
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 14:56:15
ChrisL
Hi Michael
Folgende Idee:
J5:

=INDEX(SORTIEREN(B6:H29;1;1;0);;1)
K5:

=INDEX(SORTIEREN(B6:H29;1;1;0);;7)
cu
Chris
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
27.06.2022 15:35:54
Michael
Hallo ChrisL,
das klappt tatsächlich! Zum Ändern der Sortierung von auf- nach absteigend wollte ich für die Kollegen ohnehin eine Klappliste in die Vorlagendatei einbauen. So bestünde jedenfalls die Möglichkeit, es bei einer der beiden Formeln zu vergessen...
Allerbesten Dank und viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: SORTIER-Bereich Spalten ausblenden
28.06.2022 09:07:45
Herbert_Grom
Hallo Chris,
geile Lösung! So habe ich auch wieder etwas gelernt! Vielen Dank!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige