Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Zufall über 2 Spalten

Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 14:52:18
Irene
Ich habe eine Tabelle und möchte, dass mir per Zufall eine gewünschte Anzahl an Zeilen, aber über 2 Spalten angezeigt werden. Für eine Spalte (auch im Internet gefunden) habe ich die Formel: =INDEX($A$1:$A$4324;ZUFALLSBEREICH(1;4324)). Das funktioniert Super, aber nur für 1 Spalte. Hat jemand eine Idee, wie die Formel für 2 Spalten erweitert gehört?
In meiner Tabelle habe ich Spalte A fixiert, somit kann ich in Spalte C schreiben ohne Spalte B zu sehen. Ein kleiner Auszug aus meiner Tabelle, warum es für mich wichtig ist Spalte A und B per Zufall angezeigt zu bekommen (1 Zeile über 2 Spalten). Ich brauche diese Tabelle für mich zum Lernen.
Spalte A - Spalte B - Spalte C
2288 - heimlich - secretly
2289 - ausdrücklich - clearly
2290 - die Verurteilung - sentence
2291 - das Gesetz - law
2292 - der Richter - judge
2293 - der Prozess - trial
Vielleicht hat jemand die passende Formel für mich. Bin leider Neuling in Excel.
Lg. Irene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 15:06:41
UweD
Hallo
die beiden restlichen Spalten über Sverweis.
in F1 deine Formel
in G1 =SVERWEIS($F1;$A:$C;SPALTE(B1);0)
die dann nach H1 kopieren
LG UweD
AW: Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 15:17:54
Irene
Super! Ganz lieben Dank UweD!
in F1 deine Formel - ERLEDIGT
in G1 =SVERWEIS($F1;$A:$C;SPALTE(B1);0) - ERLEDIGT - Bis hierher schon mal ganz super!!
die dann nach H1 kopieren - das verstehe ich nicht ganz. Was soll ich nach H1 kopieren?
Lg. Irene
AW: Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 15:24:40
UweD
Hallo nochmal
&GT&GT das verstehe ich nicht ganz. Was soll ich nach H1 kopieren?
Ich dachte, die Übersetzung soll auch angezeigt werden.
Wenn nicht, dann ist die Formel in G1 noch einfacher
G1: =SVERWEIS($F1;$A:$C;2;0)
LG UweD
Anzeige
AW: Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 15:32:53
Irene
Hallo UweD!
Besten Dank. Es funktioniert und passiert genau das, was ich wollte mit
in F1 deine Formel
in G1 =SVERWEIS($F1;$A:$C;SPALTE(B1);0)
auch ohne H1 ?
Lg. Irene
AW: Zeilen per Zufall über 2 Spalten
24.06.2022 15:41:58
Daniel
Hi
variante 1:
diese funktioniert für den Fall, dass die beiden Quellspalten direkt nebeneinander liegen (A:B) und auch die ausgabe in zwei Zellen, die in der selben Zeile direkt nebeneinander liegen, erfolgen soll:
Zwei Zellen nebeneinander markieren, dann deine Formel leicht abgewandelt eingeben und die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen:

=INDEX($A$1:$B$4324;ZUFALLSBEREICH(1;4324);0)
variante 2:
diese kann man anwenden, wenn die Spalten nicht direkt nebeneinander liegen, sei es bei der Quelle, oder bei der Ausgabe
füge die Funktion =Zufallsbereich(1;4324) in eine seperate Zelle ein (z.B. Z1)
dann kannst du diese Zufallszahl für mehrere Formeln verwenden und davon ausgehen, dass die Zufallszahl in jeder Formel die selbe ist, so dass du mit

=Index(A:A;Z1)
=Index(B:B;Z1)
die Werte aus der gleichen Zeile angezeigt bekommst.
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen