Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auflistung <> "" Spalten innerhalb Zeile
28.06.2022 11:05:53
Chris94
Hallo zusammen,
ich suche einen Weg, anhand einer Variablen eine Zeile zu identifizieren und dann alle Spalten-Inhalte dieser Zeile aufzulisten, welche "" als Inhalt haben.
Anhand meiner Beispieldatei sollte es klarer werden, ist meinerseits vermutlich nicht ganz so präzise ausgedrückt:
https://www.herber.de/bbs/user/153805.xlsx
Vielen Dank im Voraus für eure mögliche Hilfe!
LG,
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung <> "" Spalten innerhalb Zeile
28.06.2022 11:35:57
ChrisL
Hi
Zur allgemeinen Inspiration noch eine weitere Lösungsvariante.
https://www.herber.de/bbs/user/153811.xlsx
- Quelldaten markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Rechte Maustaste, entpivotieren
- Laden (nur Verbindung, Checkbox Datenmodell aktivieren)
Danach eine normale Pivot-Tabelle auf Basis des Datenmodells. Die Auswahl mittels Datenschnitt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Auflistung <> "" Spalten innerhalb Zeile
28.06.2022 12:20:09
Daniel
HI
mit folgendem Formelwerk:
L3: =VERGLEICH(L2;A:A)
O2:O9: =AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$I$1)/(INDEX(B:I;$L$3;0)"");ZEILE(A1))
P2:P9: =WENN(ISTZAHL($O2);INDEX($1:$1;1;$O2);"")
Q2:Q9: =WENN(ISTZAHL($O2);INDEX(A:I;$L$3;$O2);"")
Gruß Daniel
AW: Auflistung <> "" Spalten innerhalb Zeile
28.06.2022 12:29:01
Chris94
Hallo SF,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, leider bekomme ich es nicht hin die Aggregat-Formel auf meine Situation/Datei anzupassen.
Ich meine die Aggregat-Formel relativ zu verstehen, aber komme trotzdem nicht auf das passende Ergebnis in Spalte P.
In Zelle P2 steht bei mir aktuell, das ist aber nur einer von vielen erfolglosen Versuchen:

=INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;(A$2:A$100=$L$2)/(B$2:I$100"");ZEILE(A2)))
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Anregung hinsichtlich dem PIVOT-Feature, funktioniert natürlich super. Leider benötige ich zwingend eine Formellösung, entsprechend meinem Aufbau und wie ich die Daten dann weiterverarbeiten möchte.
LG,
Chris
Anzeige
AW: Auflistung <> "" Spalten innerhalb Zeile
28.06.2022 12:32:39
SF
Ungetestet:

=wennfehler(Index($B$1:$I$1;aggregat(15;6;spalte($B$1:$I$1)-1/(($A$2:$A$5=$L$2)*($B$2:$I$5"")); zeile(A1)));"") 

Danke @Daniel & @SF
28.06.2022 13:32:59
Chris94
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe, das funktioniert tadellos! Habe deinen Beitrag leider erst nach meinem zweiten Post gesehen...
Hallo SF,
vielen Dank auch nochmals an Dich, deine ungetestete Formel ist genau das, was ich selbst versucht habe hinzubekommen.
LG,
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige