Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste mit 7 Rängen und Sort.

Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
28.06.2022 13:20:20
Jörg
Hallo,
ich dachte noch "kann ja nicht so schwer sein .....
Ich wollte mir eine Rangliste inkl. Sortierung bauen, doch schon bei =Rang(..... komme ich nicht zum richtigen Ergebnis.
Denn egal wieviel Einträge ich habe, es gibt nur 7 Ränge (von 3 Punkten für Rang 1 und -3 Punkten für Rang 7) die Reihenfolge bei Mehrfachbelegung eines Ranges ist egal.
Wenn mir bei den Rängen jemand helfen könnte, wäre das super.
Ich hänge mal eine vorbereitete Datei an.
Vielen Dank vorweg und Gruß von Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/153816.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
28.06.2022 13:40:06
ChrisL
Hi Jörg
Die Rang-Formel passt schon. Wenn 2x dieselbe Punktzahl erzielt wird, dann wird der nächste Rang übersprungen, das ist normal.
Im Anhang einmal eine konventionelle Formellösung, wobei ich die Ränge anhand der Bezugsliste mittels SVERWEIS ermittle.
https://www.herber.de/bbs/user/153817.xlsx
Zusätzlich eine komplexere Lösung mittels Power-Pivot, da die DAX-Formel RANKX den Parameter Dense (kompakt) kennt.
- Quelldaten markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Tabelle sortieren
- Laden (nur Verbindung, Checkbox ins Datenmodell)
- Menü Power-Pivot
- Verwalten
- Benutzerdefinierte Spalte: =rankx(Tabelle1;Tabelle1[Punkte];;DESC;Dense)
- Abschliessend eine normale Pivottabelle auf Basis des Datenmodells
cu
Chris
Anzeige
Genial
28.06.2022 14:09:02
Jörg
Hallo Chris,
vielen Dank für die Mühe und den erklärenden Text. Mußte mein Hirn anschalten, konnte die Schritte aber nachvollziehen = hab viel dazugelernt.
Gruß Jörg
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
28.06.2022 22:59:11
Luschi
Hallo ChrisL,
erstaunlich, daß Deine P-PvT -Formel nicht Measuse-tauglich ist, denn eigentluch sollte das funktionieren:
Rang_X:=(RANKX(Tabelle1;ALL(Tabelle1[Punkte]);;DESC;Dense)), doch in Excel 2019 kommt da immer nur '1' heraus, in P-BI soll es funktionieren, kannst du mal schauen, was E_365 da als Ergebnis liefert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 07:26:17
Jörg
Sorry, hatte mit meinem Beitrag das rote ! von Luschi ausgeschaltet
Anzeige
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 07:23:31
Jörg
Moin,
ich muß da wohl doch nochmal ran, denn wenn es niemanden mit 3 Punkten gibt, dann sind folglich die mit 2 Punkten auf Rang 1.
Oder wenn auch das nicht, dann die mit 1 Punkt usw.
Schätze aber das kriege ich irgendwie selber hin ...
Gruß Jörg
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 09:23:19
ChrisL
Hi all
https://www.herber.de/bbs/user/153838.xlsx
@ Jörg
Bei der Formellösung habe ich ein wenig geschummelt und die Bezugstabelle manipuliert.

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(E19;D$4:D$13;0));F18;F18+1)
Eine elegantere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Hier müssten sonst mal die Formelprofis ran.
@ Luschi
Ich denke das Problem ist, dass es keine Aggregation bzw. keine Werte-Spalte gab. Somit gibt es nur eine Gruppierung über alle Daten d.h. Rang von ALL(). Schiebt man die Punkte in die Wert-Spalte SUM(Punkte), dann wird korrekt berechnet. Aber jetzt fehlt wiederum das Feld 'Platz' zur Sortierung. Measure, auch wenn als Spalte dargestellt, sind keine eigenen Datenfelder (im Gegensatz zur benutzerdefinierten Spalte via PP-Editor erzeugt), sondern Werte.
Ein RANKX als Measure würde m.E. nur Sinn machen, wenn es verschiedene Aggregationsstufen gäbe z.B. gleiche Personen welche in unterschiedlichen Disziplinen Resultate erzielen und dann z.B. Ränge je Disziplin, Ränge nach Geschlechter getrennt, Ränge über alle Disziplinen etc. ermitteln würden. Oder wenn man Datenschnitte benutzen wollte.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 12:02:46
Jörg
Ok, elegant ist sie vielleicht nicht, aber sie tut was sie soll. Ich hatte noch Ansätze gefunden, zB:

=SUM(IF(A2>$A$2:$A$14,1/COUNTIF($A$2:$A$14,$A$2:$A$14)))+1
Aber die benutzten Funktionen gibt es nicht mehr.
Also nochmal ganz vielen Dank!
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 12:49:54
ChrisL
Hi Jörg
Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich lediglich um die englische Schreibweise. Übersetzt:

=SUMME(WENN(D4>$D$4:$D$13;1/ZÄHLENWENN($D$4:$D$13;$D$4:$D$13)))+1
cu
Chris
AW: Rangliste mit 7 Rängen und Sort.
29.06.2022 14:07:16
Jörg
Hi Chris,
kann schon peinlich sein, wenn man keine Ahnung hat ....
Vielen Dank für's Übersetzen. Schade das ich die Formel nicht früher gefunden hatte, hätte ich euch viel Mühe erspart.
Hab die noch ein wenig angepasst, damit die Sortierung der Ränge passt, aber jetzt ist's perfekt.
Gruß Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige