Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strichcode über VBA aus Zelle

Strichcode über VBA aus Zelle
28.06.2022 21:21:19
M@tt
Hallo,
wenn ich eine Zelle als Code39 anzeigen möchte, mache ich das in Excel z.B mit ="(" & A1 & ")" und stelle die Zelle in der Code-Schriftart dar.
Leider funktioniert das über VBA bei mir nicht.
Wie müsste die Codezeile aussehen, wenn ich in D4 die Zahl aus A1 als Strichcode darstellen möchte.
Cells(1,4).value = "(" & Cells(1,1).value &")" funktioniert hier nicht ;-)
Vielen Dank für Eure Zeit
https://www.herber.de/bbs/user/153828.xlsm
Gruß M@tt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strichcode über VBA aus Zelle
29.06.2022 00:35:53
ralf_b

Sub test()
[C1].Copy
[d1].PasteSpecial xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
[d1].Formula = [C1].Formula
End Sub

AW: Strichcode über VBA aus Zelle
29.06.2022 08:21:41
UweD
Hallo
Vorab:
Bist du sicher, dass das mit den Klammern () am Anfang und Ende geht?
Hast du so einen Barcode mal gescannt?
Ich nutze sowas schon seit Jahren immer mit Sternchen * davor / danach
____
D4 ist NICHT Cells(1,4)
Das wäre D1

    Cells(1, 4) = "*" & Cells(1, 1) & "*"
wenn du vorher die Spalte D schon als Code39 formatiert hast, müsste das schon alles gewesen sein
LG UweD
Anzeige
AW: Strichcode über VBA aus Zelle
29.06.2022 18:25:07
M@tt
Hallo, vielen Dank Euch beiden.
@Uwe_D ja, dass mit der Klammer gibt den gewünschten Barcode in Excel aus (ist auch lesbar ). Das geht aber nicht über VBA, da klappt es mit deiner Sternchen-Version. Aber vor und hinter dem Text (Zahlencode) steht dann das Sternchen, ist das normal so?
@ ralf_b, leider geht diese Version für mich nicht, da es ja auf dem Blatt eben nicht die Spalte C mit der fertigen Formel gibt, das habe ich wohl etwas missverständlich dargestellt. Der Code wird praktisch auf ein leeres Blatt eingefügt, wo ich in Spalte A die Nummer einlese und dann den Code in Spalte C darstellen möchte.
Es soll später ein Etikett ergeben mit 7 Zeilen, welche ich über Schleifen befülle, aber das bekomme ich hin. Der Barcode war das Problem.
Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß M@tt
https://www.herber.de/bbs/user/153864.xlsm
Anzeige
gelöst :-) AW: Strichcode über VBA aus Zelle
29.06.2022 20:40:15
M@tt
Danke,
abschließend zur Info, ich habe alles wie gewünscht hinbekommen. Musste für die genaue Suche des gescannten Codes/Artikels jedoch in der Zeichenkette das * vorne und hinten vom String abschneiden.
Gruß M@tt

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige