Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Abfrage nicht neu laden

PQ Abfrage nicht neu laden
29.06.2022 19:37:46
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei mit 8 Tabellen, die ich in Power Query laden und aneinanderfüge.
Damit ich die 8 Tabellen (mit Bereichsnamen) nicht einzeln angeben muss, hat man mir im Forum geholfen:
let
Anfügen1 = let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each ([Name] "Gesamt")),
usw.
Es werden wohl alle benannten Bereiche geladen, mit Ausnahme des Bereichs "Gesamt".
Das klappt soweit. Wenn ich die die Abfrage dann wieder in Excel zurückspiele (z.B. mit dem Namen "Gesamt") wird dort automatisch
eine Tabelle draus. So weit so gut.
Wenn ich aber in Excel in der Datei weitere Bereiche benennen (z.B. Spalten, um damit zu rechnen), bezieht PQ beim aufrufen
auch diese neu hinzugekommen Bereichsnamen in die Abfrage ein.
Entweder Ihr habt einen Typ, wie ich konkret nur die 8 Tabellen in PQ übernehme oder wie ich
neben der Tabelle "Gesamt" auch weitere benannte Bereiche aus dem Einbezug in die Abfrage ausnehmen kann.
i.S. von "Gesamt" und auch "Bereich1 und auch "Bereich2"
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn ich mich richtig erinneren sollte ...
29.06.2022 19:48:52
neopa
Hallo Heinz,
... hatten wir das doch schon. Oder? Beginnen Deine 8 Tabellen nicht alle mit "Tabelle" (und angefügt eine Nt)? Wenn sie so lauten, dann filtere nicht mit sondern mit dem Textfilter "enthält ...".
Sollten Deine 8 auszuwertenden Tabellenblätter jeder einen anderen Tabellennamen haben so erfasse diese in einer eigenen Liste und vergleiche in PQ mit dieser.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ Abfrage nicht neu laden
30.06.2022 06:26:59
ralf_b
entweder du schliesst bestimmte Bereiche aus. D.h. du mußt deren Namen schon kennen. Oder du schließt bekannten Bereiche ein. Dir wurde geraten alle Bereiche außer "Gesamt" zu verwenden. Wahrscheinlich weil du die Frage entsprechend gestellt hattest.
Willst du nun die Sache umdrehen und nur die bekannten Namen nutzen dann each ([Name] = "Bereich1", [Name]= "Bereich2"),
Natürlich kann man das Auschlußkriterium auch anders definieren. Z.b. nur wenn ein Teil des Namens passt. Siehe Beispiel 2 im Link.
https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-selectrows
Anzeige
AW: ist in der aktuellen Forumsliste zu finden ...
30.06.2022 08:37:35
neopa
Hallo Heinz,
... wo ich eben noch mal nachgesucht habe. Und zwar in Deinem (momentan noch aktuellen) thread vom 24.6.22 hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1888382_Power_Query_Tabellenname.html hatte ich Dir bereits auf Deine gleiche (Nach-)Frage wie Du sie hier wiederholst hast in meinem Beitrag vom 25.06.2022 16:00:53 schon gleiches wie gestern Abend geantwortet. Deinerseits gab es darauf keine Reaktion wie auch nicht auf meine Antwort in Deinen anderen thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1888419_Power_Query_wennDann_mit_Platzhalter.html
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank - erledigt
30.06.2022 08:57:31
Heinz
Hallo Werner,
da hast Du völlig recht. Also jetzt.
Ich habe Deine Lösung mit dem Filtern nach dem Laden der Dateien bereits in mein Projekt integriert.
Ich finde auch die zweite Lösung mit der Benennung der Tabellen, die übernommen werden sollen
interessant, wenn es nur wenig Tabellen sind. Diese Lösung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Deshalb
Dank an Beide
Heinz
AW: bitteschön owT
30.06.2022 09:23:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige