Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für degressiven Zusammenhang

Formel für degressiven Zusammenhang
30.06.2022 09:15:58
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgende eigentlich sehr einfache Herausforderung:
in Zelle A1 steht ein Wert z.B. 1
in Zelle A10 steht ein Wert z.B. 10
Ich möchte nun die Zellen A2 bis A9 so von Excel per Formel befüllen lassen, dass ein degressiver Zusammenhang zwischen 1 und 10 zustande kommt. In A2 könnte also z.B: eine 3 stehen, in A3 eine 6, etc. Es muss aber bei dem Wert "10" in A10 enden.
Die Formel soll so variabel sein, dass ich diese auch einfach für den Bereich B1 bis B20, C1 bis C50, etc. anwenden kann - also für flexible Spektren.
Die Stärke der Degression möchte ich selbst bestimmen können und ein bisschen herumspielen. Es wäre also gut, wenn man einen Parameter, der die Stärke der Degression bestimmt, frei wählen könnte.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=(A10-A1)/(ZEILE(X10)-ZEILE(X1))
30.06.2022 09:45:32
WF
.
AW: =(A10-A1)/(ZEILE(X10)-ZEILE(X1))
30.06.2022 10:07:17
Stefan
danke für Deine Antwort.
Könntest du das vielleicht ein bisschen erklären? In welcher Zelle steht die Formel und kann man diese dann horizontale automatisch vervollständigen?
AW: =(A10-A1)/(ZEILE(X10)-ZEILE(X1))
30.06.2022 10:08:06
Stefan
und wo/wie könnte man den Grad des degressiven Zusammenhangs beeinflussen.
berechnet wird die Schrittweite
30.06.2022 10:24:56
WF
Hi,
schreib in A2:
=A1+(A$10-A$1)/(ZEILE(X$10)-ZEILE(X$1))
bis A9 runterkopieren
WF
AW: berechnet wird die Schrittweite
30.06.2022 10:43:27
Stefan
vielen Dank WF
wie kriege ich den degressiven Zusammenhang noch rein?
degressiver Zusammenhang ?
30.06.2022 10:49:25
WF
was soll das sein ?
was versteh'st Du darunter ?
?
WF
AW: degressiver Zusammenhang ?
30.06.2022 10:59:20
Stefan
Die Zahlen in A2, A3 sollen stärker ansteigen als von A8 auf A9, etc., so dass sich eine degressive Kurve ergeben würde.
Die Zahlen sollen also nicht linear steigen.
Anzeige
mathematisch ist das nicht
30.06.2022 11:07:41
WF
ist aber lösbar über Zielwertsuche.
Fummel da mal mit rum.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige