Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert in original nicht

Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 10:52:02
Dilek
Hallo zusammen,
Onur hat mir gestern mit u. g. Makro geholfen, welches Tabellenblätter als auch Zeilen ausblendet.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh
If Target.Address  "$C$1" Then Exit Sub
If Left(Target.Text, 2) = "PO" Then
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Name = Target Then sh.Visible = True
Next
For z = 3 To 1000
If Cells(z, 2)  "" And Cells(z, 2) = Target Then Cells(z, 2).EntireRow.Hidden = False
Next z
End If
End Sub
Nun habe ich es in meine original Datei bzw. in die entspr. Arbeitsmappe eingefügt und es funktioniert nicht, obwohl es gestern in der Test Datei funktioniert hat. Ich kenne mich leider absolut nicht mit VBA aus, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich lade mal die Test- als auch die Original Datei.
Original Datei - wo es nicht funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/153887.xlsm
Test Datei - wo es funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/153888.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 11:14:05
Daniel
Hi
definiere bitte "funktioniert nicht" genauer.
der Code funktioniert schon.
er blendet aber nur ein und nicht aus.
wenn du einen Effekt sehen willst, müsstest du die anderen Blätter vorher ausblenden.
oder eben umschalten:

if sh.Name = Target.value or sh.Name =ActiveSheet.Name then
sh.visible = true
else
sh.visible = false
end if
Gruß Daniel
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 11:24:04
Dilek
Hallo Daniel,
als ich in der "Testdatei" im Tabellenblatt in der Zelle AF3 "Ja" eingetragen habe, wurde das Tabellenblatt als auch die entspr. Zeile in "Gesamt" ausgeblendet.
Nun in meiner original Datei blendet er es nicht aus.
Habe das Makro von der Testdatei kopiert und in die Arbeitsmappe "Gesamt" eingefügt.
Anzeige
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 13:17:35
onur
Es sind ZWEI Makros - 1x im Modul Workbook und 1x Modul Tabelle1 !
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 13:20:50
Dilek
HURRA! Jetzt klappt es auch. Vielen Dank
Gerne !
30.06.2022 13:21:25
onur
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 17:21:20
Dilek
Hallo Onur,
habe leider noch eine Frage:
ich habe ja meine Suchzeile die mir durch die bedingte Formatierung die entspr. Zellen einfärbt,.
Ich brauche nur einen Teil einzugeben, dann färbt er mir die entspr. zellen, wo dieser Wert vorkommt farbig ein.
Bsp. Gebe ich in meiner Suchzeile C1 nur „11“ ein, färbt er mir LT als auch Order No., weill die 11 enthalten.
Userbild
oder zyx
Userbild
Wenn jetzt die Zellen ausgeblendet sind, zeigt er mir o. g. Beispiele nicht an. Dafür müsste ich es exakt so schreiben, wie es ursprünglich eingetragen wurde.
Bsp. Gebe ich wieder 11 ein wird mir die ausgeblendete Tabelle / Zeile nicht angezeigt. Ich kann es erst sehen, wenn ich PO00000011 eintrage.
Ist so was, was ich in meiner bedingten Formatierung haben, auch möglich in VBA?
Hier die Formel die ich in meiner bedingten Formatierung habe:

=UND(NICHT(ISTLEER($C$1));SUCHEN($C$1; $B3&$C3&$E3&$F3&$G3&$H3&$I3&$J3&$K3&$L3&$M3&$O3&$P3&$Q3&$R3&$T3&$EK3)) 
Vorab vielen Dank.
Anzeige
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 17:26:17
onur
"Wenn jetzt die Zellen ausgeblendet sind, zeigt er mir o. g. Beispiele nicht an" -Verstehe ich nicht - Was und WIE soll er denn färben, wenn ausgeblendet ist?
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 17:43:09
Dilek
Gebe ich in meiner Suchzeile C1 nur „11“ oder "zyx" ein, sollen auch die ausgeblendeten berücksichtigt bzw. gefunden werden.
vielleicht erkläre ich es anhand von einem Beispiel:
PO00000011 ist ausgeliefert und wird nun in meiner Liste ausgeblendet. Wenn jetzt aber eine Reklamation / Rückfragen etc. zu dieser PO kommen, würde ich nur mit 11 diesen Auftrag nicht finden.
Nach welchen Spalten suche ich nach dem ausblenden: B + C + E + G + I
Anzeige
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 18:21:07
onur
Und warum gibst du nicht direkt "PO00000011" ein?
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 18:27:27
Dilek
Im original habe ich einen anderen Nummernkreis PO30040123. ich würde dann nur nach 40123 eingeben.
ich suche auch nicht nur nach der PO, sondern auch nach dem Artikel oder Auftragsnr. oder die letzten 6 Zahlen von der Auftragsnummer.
Artikel würde ich xyz oder nur Auto eintragen.
Bei der Auftragsnr. 2022 oder die letzten 6 Zahlen.
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 18:55:17
onur
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/153902.xlsm
Mehr Extrawünsche gibt es aber nicht, denn normalerweise kassiere ich für Auftragsprogrammierung 50 €/Std..
Anzeige
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 19:12:48
Dilek
vielen Dank - er zeigt mir die Zeile an aber nicht das Tabellenblatt.
AW: Makro funktioniert in original nicht
30.06.2022 19:34:59
Dilek
PERFEKT - WOW, du bist der Beste vielen Dank.
Gerne !
30.06.2022 19:35:58
onur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige