Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?

erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 10:57:05
Simone
Hallo liebe Profis!
Ich möchte eine Gültigkeitsprüfung in einer Spalte einfügen, so dass nur bestimmte Einträge zugelassen werden.
Das ist soweit kein Problem.
Jetzt die Frage: Kann ich die Gültigkeitsprüfung so anpassen/erweitern, dass bestimmte Einträge nur in einer bestimmten Anzahl zugelassen werden?
F – soll nur 2 x in der Spalte zugelassen werden
M – kann beliebig oft eingetragen werden
S – soll nur 2 x in der Spalte zugelassen werden
Dann gibt es noch die Einträge FN, MN und SN – da soll aber nur 1 Eintrag von diesen Dreien zugelassen werden
Ist so etwas möglich?
Herzlichen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Simone

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 11:00:41
Oberschlumpf
Hi Simone,
jep, bin sicher, dass das möglich ist.
Aber Genaueres kann ich dir sagen, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Datenzeilen zeigst.
Ciao
Thorsten
...ach so, ich würde eine VBA-Lösung erstellen - wär das ok, oder willst du nur ne Formellösung?
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 12:30:43
Simone
Hallo Thorsten,
ich versuche es mal....
https://www.herber.de/bbs/user/153910.xlsx
Ich hoffe, das ist so ausreichend und Du kannst damit etwas anfangen.
Ich habe in der Tabelle meine Bemerkungen in blau hinzugefügt.
Bisher war die Gültigkeitsprüfung auf
Früh = F
Spät = S
Mittel = M
Abwesend = A
bezogen, weil es keine Begrenzung in der Anzahl gab.
Eine Formellösung wäre super, aber ich schätze VBA kriege ich auch hin.
Herzlichen Dank im Voraus, ich bin hier schon am Verzweifeln.
Viele Grüße
Simone
Anzeige
Eine einfache Lösung...
01.07.2022 12:39:01
{Boris}
Hi,
...wäre die Bedingte Formatierung für die Summenspalten unten - wenn der Max-Wert überschritten wird, dann ROT.
In B27:B29 trägst Du vorher noch die Maximalwerte ein (2, 2 und 1).
Userbild
VG, Boris
AW: Eine einfache Lösung...
01.07.2022 13:45:25
Simone
Hallo Boris,
vielen Dank dafür, aber ich würde eine Lösung bevorzugen, die direkt eine falsche Eingabe verhindert.
Eingefärbte Zellen werden erfahrungsgemäß gerne einfach ignoriert. ;-)
Viele Grüße
Simone
Mit Benutzerdefinierter Gültigkeit...
01.07.2022 15:08:15
{Boris}
Hi,
markiere den Bereich C13:F25, beginnend bei C13, dann Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert:

=(ZÄHLENWENN(C$13:C$25;"*N")=1)*(ZÄHLENWENN(C$13:C$25;"F*")
VG, Boris
Anzeige
AW: Mit Benutzerdefinierter Gültigkeit...
02.07.2022 00:30:41
Simone
Hallo Boris,
das wäre mir jetzt fast durchgerutscht...
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann ich dann in den Zellen gar keine Eingabe mehr vornehmen, sondern bekomme die Meldung "Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, die für diese Zelle definiert sind."
Viele Grüße
Simone
AW: Mit Benutzerdefinierter Gültigkeit...
02.07.2022 14:36:32
Simone
Hallo Boris,
ich ein bisschen probiert und die Formel angepasst:

=(ZÄHLENWENN(C$25:AG$43;"*N")
So passt es. :-)
Vielen Dank an Dich und an Oberschlumpf, jetzt habe ich zwei wunderbare Lösungen!
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Simone
Anzeige
Natürlich funktioniert die Formel...
02.07.2022 15:35:37
{Boris}
Hi,
...in Deiner hochgeladenen Beispieldatei, da ich sie selbstverständlich getestet habe. Aber es scheint ja nun zu laufen.
VG, Boris
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 15:23:48
Oberschlumpf
Hi Simone,
und hier noch eine VBA-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/153919.xlsm
Beachte die benutzerdefinierten Zahlenformatierungen in den Zellen A27,A28,A29
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 16:40:20
Simone
Hallo Thorsten,
der Wahnsinn!!! Das ist super und hilft mir enorm.
Danke! Danke! Danke!
Schönes Wochenende und viele Grüße
Simone
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
01.07.2022 22:07:34
Simone
Hallo Thorsten,
ich bin immer noch ganz begeistert!
Trotzdem noch eine Frage:
Kann ich den Bereich um einen weiteren Bereich erweitern, der weiter unten in der Spalte ist - mit separater Zelle, welche die Anzahl vorgibt?
Gemeint ist die Definition "C25:AG43" in der folgenden VBA Zeile:

    If Not Intersect(Target, Range("C25:AG43")) Is Nothing Then
Der zweite Bereich ist "C55:AG67" und die Prüfzelle ist 69 (da ist nur eine bestimmte Eingabe möglich, die auf eine bestimmte Anzahl begrenzt werden soll)
So vielleicht?

                If Cells(69, .Column).Value > Cells(69, 1).Value Then
Aber wie und wohin...?
Für Dich ist das wahrscheinlich Kinderleicht, für mich wäre es das Sahnehäubchen auf der Torte! :-)
Herzlichen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Simone
Anzeige
AW: erweiterte Gültigkeitsprüfung möglich?
02.07.2022 05:08:18
Oberschlumpf
Moin Simone,
füg deinem bisherigen Überwachungscode doch einen weiteren hinzu

If Not Intersect(Target, Range("C55:AG67")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
With Target
If Cells(69, .Column).Value > Cells(69, 1).Value Then
MsgBox "Sie überschreiten einen der MAX-Werte." & vbCrLf & "Bitte korrigieren Sie.", vbExclamation, "Hinweis"
.Undo
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End If
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige