Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Prüfung zu Word-Dokument

Problem mit Prüfung zu Word-Dokument
01.07.2022 15:11:39
Ich_bins_wieder
Hallo,
ich erzeuge durch Excel ein Word-Dokument und fülle das darüber aus. Wenn das Dokument erzeugt wurde, wird kein neues erstellt, sondern das vorhandene bearbeitet.
Das funktioniert auch insoweit.
Nun möchte ich prüfen, ob das Dokument geöffnet ist und wenn nicht, dann soll es geöffnet werden.
Ich habe es hiermit probiert und bisher zumindest keine Fehlermeldung:

    If IsFileOpen(Path & File) Then
UserForm2.Show
Exit Sub
Else
Set WDoc = GetObject(Path & File)
Set wrd = WDoc.Application
Nun ist es aber so, dass ich das Word-Dokument mit Visible = False ausblende und am Ende der Prozedur wieder "aufräume":

    WDoc.Close
wrd.Quit
Set WDoc = Nothing
Set wrd = Nothing
Wie schaffe ich es denn jetzt, dass a) nicht andere geöffnete Word-Dokumente unsichtbar werden und b) auch nur das Word-Dokument geschlossen wird, welches ich gerade bearbeite.
Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung, da ich hier auf dem Schlauch stehe...
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Prüfung zu Word-Dokument
01.07.2022 18:13:40
ralf_b
wenn du die Objektvariablen nicht neu belegst irgendwo in deinem Programm ,dann hast du immer in den Variablen das richtige Dokument.
AW: Problem mit Prüfung zu Word-Dokument
04.07.2022 07:03:23
Unknown_User
Ok, danke,
möglich, dass der Fehler dann daran liegt, dass ich aus einer Sub heraus in andere Programme springe. Nur muss ich dort ja auch immer wieder die Variablen zuordnen. Vielleicht hängt es damit zusammen? Dann verstehe ich dann nicht, wie ich es schaffe, dass während des gesamten Programms inkl. Unterprogramme, die Zuordnung bleibt. :-(
AW: Problem mit Prüfung zu Word-Dokument
04.07.2022 09:52:15
ralf_b
globale Variablen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige