Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Conditional Solver

Conditional Solver
04.07.2022 14:21:23
Thomas
Hallo zusammen,
ich stehe wieder vor einem neuen Problem, bei dem ich im Moment nicht weiterkomme:
Ich habe in VBA einen Solver geschrieben, der mir die Rendite eines Portfolios maximieren soll unter gewissen Nebenbedingungen, also:
Suche per Solver die Gewichte_i so dass
Max Summe(Gewicht_i*Rendite_von-WP_i)
u.d.Nebenbed:
1)Summe(Gewicht_i) 2)Gewicht_i>=0.1
Das funktioniert auch alles wunderbar, jetzt möchte ich jedoch noch eine weitere Nebenbedingung hinzufügen und zwar:
immer wenn ich ein Gewicht_i erreiche im Solver, welches 0.1 erreicht, möchte ich, dass die Summe über alle diese Gewichte (und nur diese) nicht mehr als 0.8 ist, also:
3)Summe(Gewicht_i|Gewicht_i=0.1) Logischerweise ist Gewicht_i bereits Teil der Lösung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann(idealerweise als SolverAdd imVBA)? If-Schleifen scheint Excel Solver nicht zu akzeptieren...
Vielen lieben Dank und beste Grüsse
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Conditional Solver
04.07.2022 14:34:33
onur
Dazu brauchte man aber deine (Beispiels-) Datei.
AW: Conditional Solver
04.07.2022 14:58:49
Thomas
HI, würde der VBA Codeschnipsel reichen?
AW: Conditional Solver
04.07.2022 15:17:02
onur
Ein VBA-Code ist immer massgeschneidert auf die Datei/das Blatt und ohne die Datei weder lauf- noch testfähig.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige