Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresse Funktion mit Wenns

Adresse Funktion mit Wenns
04.07.2022 16:54:06
Tobi
Hallo zusammen
Ich bin gerade an einer Formel mit Pulldownfelder. Wenn im Feld eins ein bestimmter Wert steht soll die bestimmte Auswahl im zweiten Pulldownfeld angezeigt werden. Das funktioniert über die WENNS Funktion und Name ganz gut. Nur leider ist das ganze Gebilde statisch ich möchte aber das das wenn ich die Pulldownfelder nach unten ziehe dies Feld mitwandert also nicht z.B. auf C3 stehen bleibt 7 verweist. Habe etwas gesucht und meine mit der ADRESS Funktion das richtige gefunden zu haben. Wenn ich die ADRESS Funktion alleine benutze dann funktioniert es das mir der Wert richtig angezeigt wird.
Setze ich allerdings die ADRESS Funktion in der WENNS Formel mit ein bekommen ich die Fehlermeldung #N/V bedeutet ja soweit ich das sehen kein Wert gefunden.
So nun paar Beispiele zum besseren Verständnis.
Zuerst die ADRESS Funktion allein:

=ADRESSE(ZEILE();3;;;"Lagerstamm") 
das Ergebniss ist Lagerstamm!$C$3 genau so bräuchte ich es
In der WENNS FORMEL sieht es so aus:

=WENNS((ADRESSE(ZEILE();3;;;"Lagerstamm"))="M1";LagerplatzALT!$B$2:$B$35) 
als Ergebnis bekommen ich dann #N/V. Die Formel ist länger aber identisch mit den ersten Teil.
Hoffe es kann mir jemand sagen wo der Fehler ist.
Danke und eine schönen Tag
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresse Funktion mit Wenns
04.07.2022 17:09:03
Daniel
Hi
also der #NV-Fehler kommt in der WENNS-Funktion, wenn keine der angegebenen Bedingungen WAHR ergeben hat.
im Prinzip so ähnlich wie beim normalen Wenn, nur das du beim normalen Wenn ein FALSCH bekommst, wenn du keinen FALSCH-Teil angegeben hast und und die Bedingung nicht erfüllt ist.
wenn man in der WENNS-Funktion den #NV-Fehler vermeiden will, sollte man als letzte Bedingung immer schreiben:

=Wenns(Prüfung1;Wert1;Prüfung2;Wert2;...;WAHR;"sorry, kein Ergebnis")
deine Addressfunktion gibt die Adresse immer mit dem Tabellenblattnamen "Lagerstamm" , der Spalte "C" und den $ für absoluten Zellbezug aus.
Daher kann der Ausdruck (ADRESSE(ZEILE();3;;;"Lagerstamm"))="M1" NIEMALS wahr werden.
damit du da mal ein WAHR bekommst, muss am Anfang immer stehen Addresse(...)="Lagerstamm!$C$..., ansonsten bekommt du nie einen Treffer.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Adresse Funktion mit Wenns
04.07.2022 18:48:08
Tobi
Hallo Daniel
das mit dem Fehler in der WENNS / WENN Formel ist mir soweit klar. Die Formel sah zu Anfang so aus:

=WENNS(Lagerstamm!$C$3="M1";LagerplatzALT!$B$2:$B$35)

Das hat auch funktioniert also ich konnte aus dem folgendem Pulldownfeld die passende Liste auswählen. Nur wenn ich das Pulldwonfeld eine Zeile Tiefer nochmal brauche ist der Bezug statisch auf die Zelle Lagerstamm!$C$3. Ich bräuchte also aber die Zelle Lagerstamm!$C$4.
Wie viele Zeilen die Tabellen haben wird / soll ist noch unklar, darum wollte ich eine dynamische Zeilennummer.
Hab auch die Funktion ZEILE gefunden bin aber alleine klappt das nicht. Beispiel :

=WENNS(Lagerstamm!$C$ZEILE()="M1";LagerplatzALT!$B$2:$B$35)
Brachte dann eine Meldung falsche oder fehlende Parameter (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe).
Ich müsste halt die Zeilenzahl dynamisch erhöhen oder auslesen. Dachte das das mit der ADRESS und ZEILE kombiniert geht.
Gruß und danke für die Antwort
Tobi
Anzeige
ich trau mich ja fast nich...
04.07.2022 19:10:41
Oberschlumpf
Hi Tobi,
...denn es erscheint mir einfach zu trivial, dass du DEN "Fehler" nicht selbst siehst bei Excel = gut.
Wieso machst du aus...

=WENNS(Lagerstamm!$C$3="M1";LagerplatzALT!$B$2:$B$35)
...nicht...
=WENNS(Lagerstamm!$C3="M1";LagerplatzALT!$B$2:$B$35)
Das $ vor der 3 sorgt dafür, dass beim "Runterziehen" der Formel die 3 stehen bleibt.
Durch das Weglassen vom $-Zeichen ist 3 dynamisch.
Ok, bin immer noch nich wirklich überzeugt, dass ich helfen konnte :-)
Wieso zeigst du eigtl nich ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich trau mich ja fast nich...
04.07.2022 19:40:58
Tobi
Servus Thorsten
BUMM das hat gesessen.
Danke für den Baumstamm ;-)
Hab echt den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Der Tipp stimmt. Hab mich total in der Formel verrannt und das einfachste echt übersehen.
Danke dir für die Hilfe.
Gruß und Dank
Tobi
manchmal kanns so einfach sein! :-) owT
04.07.2022 19:44:31
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige